Medikamente bei veganer Ernährung!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Sep 2014 23:06

Aber sicher nicht hinsichtlich Veganismus oder Vegetarismus.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 20. Sep 2014 23:09

Begriffe wurden nicht genannt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 20. Sep 2014 23:09

Und so Infos finden sich auch in der packungsbeilage. Nur eben in Laiensprache.

Welche waren es denn?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Sep 2014 23:10

Schön.. dann drücke ich mich detaillierter aus: sicher nicht hinsichtlicher rein pflanzlicher Ernährung oder dem Nicht-Konsum von Fleisch und Fisch.
enter the void.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2014 01:38

Ich kenne eine Doku von Arte über AS, in der behauptet wird AS entsstehe durch die falsche Besiedelung der Darmflora und könne durch Erenährung erheblich verbessert werden. Im AS Forum demtieren das fast alle Leute und die wissensachaftlichen Quellen gegen die These das es Erenährungsbedingt entstehe sprechen für sich. Scheinbar kann man es nicht durch Ernährung verbesswern.

Bei ADHS bin ich nicht sicher, aber viele halten diese Diäten nicht durch. Veganbismus und Medikamente die nicht Lebensnotwendig sind ist umstrittenes Thema. Wenn man es aber Ernährungsbedingt so verbessern kann das man ohne auskommtr sollte mN DAS TUN: aBGESEHN VON TV sind viele Medis in irgeneiner Form ohne Gelatine und Milchzucke erhältlich. Das einzige vegane Medikament gegen ADHS ist leider vom selben Konzern zu dem auch Wiesenhof gehört.

Wie wirkt sich ADHS eigentlich bei dir aus und wie verändert es sich durch Ernährung oder bestimmte NAhrungsmittel. Frage uas Neugier und ummich besser einschätzen zu können, ob das beimir zutreffen könnte. Sagtest du ADHS und AS ? Dann für beides mal erklären :=)
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Sep 2014 02:44

Asperger-Syndrom = Autismus-Spektrum-Störung = tiefgreifende Entwicklungsstörung = meist genetische Ursachen oder Hirnschädigung (beispielsweise durch Geburtskomplikationen). In meinem Fall Mutter und andere Menschen aus Familie meiner Mutter ebenfalls Asperger-Syndrom.

ADS = Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom = nicht seit Geburt vorhandene Störung, unterschiedliche Ursachen wie Reizüberflutung, Erziehungsfehler, Schadstoffbelastung, Fehlernährung etc.

Für den Einstieg in die Thematik sind die Wikipediaartikel brauchbar.

Kausalzusammenhang zwischen Asperger-Syndrom bzw anderen Autismus-Spektrum-Störungen und Ernährungsweise wage ich auszuschließen. Mir ist keine seriöse Quelle bekannt, die einen Kausalzusammenhang bejaht. Die meiste Zeit meines Lebens ernährte ich mich moderat omnivor, dann vegetarisch und nun moderat vegan. Veränderung bemerkte ich nie. Mir sind positive Erfahrungsberichte nach Ernährungsumstellung bekannt, die größtenteils von den Betroffenen später zurückgezogen, teils als Placeboeffekt bezeichnet wurden.

Wichtig nach vorherrschender Meinung bei Autismus-Spektrum-Störungen und bei ADS/ADHS sind Versorgung mit Omega 3 Fettsäuren, Zink, Magnesium.

ADS/Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom hatte ich in Kindheit und Jugend. Konzentrations-, Aufmerksamkeits- und Ausdauerstörungen äußerten sich in stark schwankenden schulischen Leistungen. Ursache unbekannt. Beispiel Mathematik im einen Jahr Note 5, im nächsten Jahr Note 1, dann Note 4 und anschließend Note 2. Andere Fächer vergleichbare Schwankungen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Sep 2014 07:24

VegSun hat geschrieben: Das einzige vegane Medikament gegen ADHS ist leider vom selben Konzern zu dem auch Wiesenhof gehört.
Welche Firma ist das denn?
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2014 12:37

Ich weiß´leider den Medikamentnamen nichtmehr, es gab mal eine Liste mit allen Inhaltsstoffen von Ritalin/Medikinet die auf dem Markt erhältlich sind.

Wiesenhofs Pharmasparte heißt Lohmann Pharma.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 21. Sep 2014 12:41

Was ernährung angeht: ICh fühle mich z.B. mit viel obst vor Klausuren fitter, wir brauchen ja eben Glukose und können damit am besten arbeiten. Aber gleichzeitig macht es etwas nervös. Positiv: Fitter und Leistungsfähiger, weil mehr Energie bessere Leistung in Klausur

Negativ: Flüchtigkeitsfehler, weil zu nervös.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Sep 2014 18:09

Im Internet sollten sich Selbsttests für Erwachsene auf ADS-/ADHS-Verdacht finden lassen. Würde an Deiner Stelle einige davon machen. Falls sich ADS-/ADHS-Verdacht ergeben sollten, muss professionell geklärt werden, ob dieser Verdacht berechtigt ist. Dabei würde ich mich nicht auf eine fachliche Meinung verlassen, sondern mehrere fachliche Meinungen einholen.

MPH würde ich als ein in den Giftschrank gehörendes Hammermedikament bezeichnen, das nur in sehr wenigen sachlich begründeten Fällen angewendet werden sollte, in denen im Regelfall vorher alle unproblematischeren Behandlungen erfolglos waren. In den Fällen, in denen MPH tatsächlich sinnvoll ist, sollten Gelatine und Laktose toleriert werden, oder alternativ, wobei ich keine Ahnung von der betäubungsmittelrechtlichen Zulässigkeit und von der Erstattungsfähigkeit durch Krankenkassen/-versicherungen habe, von der Apotheke MPH -Tropfen bezogen werden.
Suche Signatur.

Antworten