B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 13. Okt 2014 11:27

somebody hat geschrieben: Falls ja, sollte das Präparat, da B12 besser in Verbindung mit Folsäure vom Körper aufgenommen wird, IMO zum Frühstück mit folsäurehaltigen Nahrungsmitteln wie beispielsweise Vollkornprodukten, Nüssen, Obst etc verzehrt werden.
Hast du dafür eine Quelle? Imho funktioniert die Aufnahme unabhängig voneinander allerdings sind beide an den gleichen Stoffwechselwegen beteiligt. Und Folsäure ist für die meisten Veganer ja eh kein Problem.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Okt 2014 23:35

Wissenschaftliche Quelle habe ich leider keine zur Hand.

Mein Hausarzt empfahl mir mit obiger Begründung, die B12-Tropfen mit der ersten Mahlzeit am Tag zu nehmen.

Die VeganSociety rät zum Verzehr von fortified foods.

In diesem Artikel wird Einnahme mit Folsäure empfohlen:

http://flexikon.doccheck.com/de/Vitamin-B12-Mangel

Auf Basis common sense würde ich sagen, B12 sollte, wie B12haltige tierische Lebensmittel auch, als Teil einer Mahlzeit eingenommen werden.

Analog verfahre ich mit D2 (Sterogyl).

Falls keine gestörte B12-Aufnahme via Magen vorliegt, sollte B12 unabhängig von der Aufnahme von Folsäure und anderen Nährstoffen aufgenommen werden. Vermutlich muss dann halt die Dosis deutlich größer sein. Bei gestörter B12-Aufnahme via Magen verbleibt vermutlich nur die Spritze in den Hintern.
Suche Signatur.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 20. Okt 2014 20:12

da würd ich brechen! :wuerg: oder wohl tot umfallen.

ach so hab ja noch was zu b12 zusagen :D ich bakam heut die dritte spritze. naja und noch ne tetanus.

Moderationshinweis: der erste Teil dieses Beitrags bezieht sich auf das mittlerweile abgetrennte Thema Spirulina, siehe dort: nadigrün @ Spirulina - kennt sich jemand damit aus?
-- Martin
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Okt 2014 03:11

nadigrün hat geschrieben:auf dem befund von meinem kind steht vitamin b12 150/l erniedrigt (>175). reicht es wenn er von ratiopharm immer morgens 1 tablette mit 10 µg nimmt?
Hallo nadigrün,

zurück zu Deiner Frage.

Da mich das Thema mögliche Defizite veganer Ernährung sehr interessiert, las ich mich etwas ein.

Wie vor einigen Tagen geschrieben, der bloße B12-Spiegel ist lediglich ein Indiz, eine halbwegs sichere Aussage ist auf seiner Basis nicht möglich.

Das Ratiopharm-Präparat mit seinen 10 Mikrogramm je Dosis sollte unter normalen Umständen OK sein, sofern keine Symptome für B12-Mangel vorliegen.

Ich halte es aber für sehr wichtig, Anfang kommenden Jahres die relevanten Laborwerte bestimmen zu lassen und auf Basis der Anamnese Deines Sohnes und der Laborwerte erforderlichenfalls eine andere Medikation zu wählen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Okt 2014 06:52

somebody hat geschrieben:
nadigrün hat geschrieben:auf dem befund von meinem kind steht vitamin b12 150/l erniedrigt (>175). reicht es wenn er von ratiopharm immer morgens 1 tablette mit 10 µg nimmt?
[...]
Wie vor einigen Tagen geschrieben, der bloße B12-Spiegel ist lediglich ein Indiz, eine halbwegs sichere Aussage ist auf seiner Basis nicht möglich.
Das Ratiopharm-Präparat mit seinen 10 Mikrogramm je Dosis sollte unter normalen Umständen OK sein, sofern keine Symptome für B12-Mangel vorliegen.
Ich halte es aber für sehr wichtig, Anfang kommenden Jahres die relevanten Laborwerte bestimmen zu lassen und auf Basis der Anamnese Deines Sohnes und der Laborwerte erforderlichenfalls eine andere Medikation zu wählen.
Wenn der Wert schon zu niedrig ist liegt doch evtl. ein Mangel vor. Da würd ich nicht warten bis der schlimmer wird. Schon gar nicht bei Kindern bei denen B12 stärkere Auswirkungen hat als bei Erwachsenen. Also mit dem Arzt absprechen ob weitere Tests nötig sind. Falls du welche vorschlagen möchtest findest du auf der Vebu Seite Infos. DIe kannst du ja evtl. auch ausdrucken und dem Arzt mitbringen.

Tabletten mit 10 µg sind nicht geeignet einen Mangel zu beheben. DIe sind nur als normale Erhaltungstherapie für einen B12 Spiegel im Normbereich geeignet. Zudem erfolgt bei der geringen Menge die Aufnahme nur im Darm. Da dein Sohn imho öfter Darmprobleme hat (hattest du mal geschrieben oder?) solltest du eher spritzen lassen (noch ein Grund es mit dem Arzt abzusprechen) oder zumindest auf höher dosierte Kautabletten wechseln (Jarrows 1000 µg) bspw..

Aber sprich das mit deinem Arzt ab.
Be the nation russian propaganda says you are.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 21. Okt 2014 13:04

danke somebody. du schreibst: sofern keine Symptome für B12-Mangel vorliegen.

das weiss ich nicht da mein kind nicht sprechen kann. er schläft oft tagsüber das wäre das einzige symptom was ich sehen kann. aber er schläft nachts meistens schlecht deshalb könnte er einfach auch deshalb tagsüber schlafbedürfnis haben.

die laborwerte haben das doch bei ihm angezeigt: 150/l erniedrigt (>175)

danke nullpo. laut hausarzt ist dieser wert im normalen bereich und nur durch mein drängen hat er ihm das präparat verschrieben. :cry:

was wäre ein normaler wert? angenommen wenn es so da stehen würde: 400/l normal (>175) ?

ja er hat arge darmprobleme. ich würde auch lieber die spritze bei ihm wählen aber er hat schon so viel piekserei in seinen 9 jahren erlebt..da will ich nicht das er das jetzt auch noch erleben muss. die b 12 spritze find ich persönlich etwas unangenehm ..wenn es reingespritzt wird drückt das unangenehm.

Jarrows 1000 µg spreche ich beim hausarzt an. kann ich diese kautabletten auch zerbröseln und ihm dann geben?
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 21. Okt 2014 21:04

nadigrün hat geschrieben: das weiss ich nicht da mein kind nicht sprechen kann. er schläft oft tagsüber das wäre das einzige symptom was ich sehen kann. aber er schläft nachts meistens schlecht deshalb könnte er einfach auch deshalb tagsüber schlafbedürfnis haben.
In diesem Fall sollte schnellstens der Holo-TC bestimmt und dann weiter überlegt werden.

Der gestörte Schlaf kann allerdings viele Ursachen haben.
nadigrün hat geschrieben: was wäre ein normaler wert? angenommen wenn es so da stehen würde: 400/l normal (>175) ?
Referenz > 156 pmol/L. Das ist aber nicht aussagefähig. Normalwerte, soweit ich mitbekomme, in Gegend ab 300 oder 400 pmol/L.
nadigrün hat geschrieben: ja er hat arge darmprobleme. ich würde auch lieber die spritze bei ihm wählen aber er hat schon so viel piekserei in seinen 9 jahren erlebt..da will ich nicht das er das jetzt auch noch erleben muss. die b 12 spritze find ich persönlich etwas unangenehm ..wenn es reingespritzt wird drückt das unangenehm.
Spritze scheint aber leider am sinnvollsten.
nadigrün hat geschrieben: Jarrows 1000 µg spreche ich beim hausarzt an. kann ich diese kautabletten auch zerbröseln und ihm dann geben?
Jarrow hat Methylcobalamin, und darüber existieren kontroverse Meinungen. Nach vorherrschender Meinung sollte im Regelfall Cyanocobalamin angewendet werden.

Und ob 10 µg Ratiopharm oder 1.000 µg Solgar oder Jarrow, ist bei oraler Aufnahme gehupft wie gesprungen. Von der 10 µg-Dosis nimmt der Körper je nach Fundstelle 1,5 - 2 µg auf, von der 1.000 µg-Dosis nimmt der Körper je nach Fundstelle 5 - 20 µg auf. Der tägliche B12-Bedarf eines Kindes beträgt nach vorherrschender Meinung um 2 µg täglich.

Melde mich im Laufe der Nacht mit einigen Links zu Deiner Information und zur Information Deines Hausarztes, bin erst seit 20 Uhr im Büro.

PS:

Infos für Dich
http://www.vebu.de/themen/gesundheit/na ... itamin-b12
http://www.veganekinder.de/vitamin-b12

Info für Deinen Hausarzt
http://www.aerzteblatt.de/archiv/61696/ ... B12-Mangel
http://www.aerzteblatt.de/pdf.asp?id=61696 - .pdf-Datei
Zuletzt geändert von somebody am 22. Okt 2014 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 21. Okt 2014 23:59

Moderationshinweis: die Beiträge rund um das Thema Spirulina sowie die folgenden mehr oder weniger themenbezogenen Beiträge finden sich nun hier:
Unantastbarkeit @ Spirulina - kennt sich jemand damit aus?
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 22. Okt 2014 08:21

oh wow vielen dank somebody!! :hug: das ganze muss ich mir in ruhe durch lesen..jetzt erst mal arbeit.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Okt 2014 08:27

Den Spirulina Thread muss man sich nicht durchlesen; abgesehen vielleicht von den Hinweisen von Nullpositiv.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten