ist die Mikrowelle schädlich für uns ?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
gartentreff
Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2015
Wohnort: Alpenvorlandgebiet

Beitrag von gartentreff » 26. Jan 2015 00:43

...
Zuletzt geändert von gartentreff am 11. Apr 2015 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Der Garten ist die beste Schule des Lebens.

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 26. Jan 2015 03:04

Nullpositiv, dein Verhalten ist unangemessen! Du solltest einen Aluhelm tragen! Es ist die Strahlung Strahlung, die dich krank macht!

Ernst beiseite!
Dass eine Pflanze schlechter auf Mikrowellenwasser reagiert, kann natürlich an den Wellen liegen. Es wäre ja nicht das erste Mal, dass unser aktueller Stand der Physik falsch ist und vielleicht machen Wellen noch ganz andere Sachen, als zu swingen und dabei Wassermoleküle anzustecken mitzuswingen.

Es müssen aber auch ein paar andere Dinge berücksichtigt werden. Zunächst wurde der Versuch von irgendwelchen Leuten aus dem Internet gemacht. Nun stellt sich mir die Frage, inwieweit dieser Versuch auch tatsächlich durchgeführt wurde. Es ist sehr leicht einfach zu behaupten. Welcher Mikrowellenhasser hat aber bitte eine Mikrowelle für den Versuch zur Verfügung? Außerdem ist es einfacher zu argumentieren mit "ich habe es ausprobiert", als mit "jemand aus dem Internet hat ausprobiert".

Hinzu kommt, dass bei den Erzählungen jedes mal nur je ein Pflanze genommen wurde. Für einen aussagekräftigen Versuch benötigt man einen größeren Stichprobenumfang. Selbst wenn der Versuch unter Laborbedingungen mit einer ausreichend großen Stichprobe stattgefunden hat und tatsächlich zeigt, dass die mikrowellengewässerten Pflanzen daran zugrunde gehen, wurde noch nichts bewiesen. Es wurde nur beobachtet und eine Beobachtung ist keine Begründung. Ich kann nämlich auch beobachten, dass Elefanten sich nicht in der Nähe von Eukalyptusbäumen aufhalten. Es wäre allerdings dumm daraus zu schließen, dass es daran liegt, dass sie den Geruch nicht mögen. (Es liegt nämlich tatsächlich daran, dass sie von den Koalas gehänselt werden.)
Man muss bei der Auswertung des Versuchs auch andere Umstände berücksichtigen. Es hat nicht zwingend mit der Strahlung zu tun. Es kann auch an der unterschiedlichen Temperatur des Wassers liegen, an der Tatsache, dass eine Sorte bereits einmal zum kochen gebracht wurde oder an anderen Ursachen. Ein Temperaturunterschied kann nämlich ausschlaggebend sein, ob ein Keim sich reproduziert oder nicht, oder ob irgendwelche endothermen Reaktionen stattfinden.
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Jan 2015 04:14

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Jan 2015 07:17

Das über diesen Müll überhaupt diskutiert wird. Was Nullpo sagt.
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 26. Jan 2015 07:23

gartentreff hat geschrieben: Auch für die sog. Qualitätsmedien gilt das, wie der folgende Link eindrucksvoll belegt. Erschreckend, was hier dem unbedarften Leser suggeriert wird, oder ?

http://www.bild.de/ratgeber/gesundheit/ ... .bild.html

http://www.bunte.de/psyche/news-psychis ... 43849.html
Qualitätsmedien und Bild bzw. Bunte in einem Post sind schon harter Tobak. Davon ab finde ich in dem Fall die Artikel sogar noch verhältnismäßig gut. Sogar im Bild Artikel steht, dass aus den Daten kein Kausalzusammenhang abgeleitet werden kann.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 26. Jan 2015 07:44

Was denn Bild und Bunte sind nicht glaubwürdig?
Nein,eine Welt bricht für mich zusammen. Ab jetz nur noch ZdG!
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2015 10:57

Der Mythencheck: Gehen Pflanzen ein, die mit in der Mikrowelle erhitztem Wasser gegossen werden?

Im Internet gibt es Experimente von Mikrowellengegnern, die die Schädlichkeit von der Mikrowelle belegen sollen. So wurde in verschiedenen Blogs ein Test mit empfindlichen Kräutern durchgeführt. Diese wurden mit Leitungswasser und mit in der Mikrowelle abgekochtem (anschließend abgekühlten) Wasser gegossen. Laut dieser Testreihen gingen die Kräuter, die mit dem Mikrowellen-bestrahltem Wasser gegossen wurden, nach wenigen Tagen ein.

In der Haushaltscheckredaktion wurde dieser Versuch kurzerhand nachgebaut. Die Redaktion goss über einen Zeitraum von zwei Wochen Kräuter (Kresse, Petersilie und Schnittlauch) mit Leitungswasser, im Wasserkocher gekochtem Wasser und in der Mikrowelle gekochtem Wasser.

Der Versuch zeigte deutlich: In der Mikrowelle erhitztes Wasser schadet den Pflanzen nicht.

Dr. Ulrich Nehring, Leiter des Analytik-Labors Institut Nehring, sind keine seriösen Studien bekannt, die belegen, dass die Strahlung sich nachhaltig auf die Gesundheit auswirke. Die Energie der Strahlung reiche nicht aus, um die Moleküle des zu erwärmenden Lebensmittels in ihrer Struktur zu verändern.
http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/h ... le116.html
Think, before you speak - google, before you post!

gartentreff
Beiträge: 38
Registriert: 15.01.2015
Wohnort: Alpenvorlandgebiet

Beitrag von gartentreff » 26. Jan 2015 11:46

...
Zuletzt geändert von gartentreff am 11. Apr 2015 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Der Garten ist die beste Schule des Lebens.

passante
dutch uncle
Beiträge: 700
Registriert: 22.01.2015
Wohnort: EU, entlang ein Weinstrasse

Beitrag von passante » 26. Jan 2015 11:55

gartentreff hat geschrieben:Hier auch noch ein zufälliges dazu passendes Beispiel, was einem passieren kann, wenn man zu 100 % wissenschaftlichen Versuchen vertraut und später werden diese erneuert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Contergan-Skandal
Falsche Beispiel. Kennst du dich ein bisschen mit den Pharmawissenschaft & Pharmageschichte? In der Damalige Zeit waren tests über Tiere, und mehr über Schwangerentieren nicht Pflicht. Es reichte nur ein kurz Test zu machen, um zu bestimmen die Menge vom Molekul X dass ,das wäre tödlich sein.
Nach der COuntergan Fall haben wir angefangen, mit alles die moderne Regeln in Pharmabereich, befor ein Molekul ma Markt zu bringen...
Paradoxarweise heutezutag man könnte theoretisch noch ein ander Conterganfall haben, weil in alles ie Protokolle ist es verboten, Tests mit Schwangerefrauen zu unternehmen.

Mikrowelle selbst schädet nicht. Was schädet, ist das das in 90% die Fälle man mit Mikrowelle kocht "convenience fod", aber solche food schädet auch wenn in ein normal Backofen gecocht ist :laugh:
I hope for nothing. I fear nothing. I am free

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Schnell den Aluhut auf

Beitrag von Curumo » 26. Jan 2015 12:20

Es gibt in der Tat schädliche Mikrowellen.

http://rt.com/news/214955-china-ray-gun-poly/
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten