Rauchen

Ernährung | Sport | Lebenswandel

Re: Rauchen

Beitragvon kiara am 24. Mai 2010 10:51

Also ich würd Rauchen vorallem wegen der Tierversuche kritisch sehen...(wobei ich mich da nicht so auskenne) und (eventuell) wegen dem Respekt vor der Gesundheit von anderen, wenn der Raucher andere unfreiwillig passivrauchen lässt. Aber prinzipiell finde ich, jeder mündige Mensch darf qualmen was und wieviel er möchte, nur ich wills halt nicht mitmachen müssen.
kiara
anti

Beitragvon rosa am 2. Nov 2010 10:35

was ich noch viel kranker finde als tierversuche der tabakindustrie, die man mit rauchen unterstützt, ist die kinderarbeit. kinderarbeit ist total geächtet und verboten in deutschland und trotzdem steckt in nahezu allem kinderarbeit drin, wenn nicht fair trade draufsteht...baumwolle, kaffee, kakao, tabak...
das ist doch absurd. kein mensch, der sich veganer nennt, sollte so was unterstützen.
rosa

Re: Rauchen

Beitragvon kiara am 2. Nov 2010 11:42

naja, vegan bezieht sich m.w. erstmal nur auf nichtmenschliche tiere.

aber von der logik her - leidvermeidung - würde ich zustimmen.

cih mach mir seit längerer zeit gedanken drum. wie kann ich denn wissen, welche produkte ich kaufen kann und welche nicht? ich mein, es gibt ja kein fair-trade-apfelsaft weil die äpfel oft aus deutschland oder so sind (right?) also muss ich da bei apfelsaft nicht drauf achten... bei schokolade aber schon? und bei sojasachen? und bei spülmittel? und bei klamotten? und computer? und teppiche und kosmetika? und alles überhaupt?

ich hab überhaupt keinen überblick, wie ich in der hinsicht "moralisch weniger schlimme / bessere" produkte konsumieren soll.
kiara
anti

Beitragvon Kleo am 2. Nov 2010 12:41

kiara hat geschrieben:ich hab überhaupt keinen überblick, wie ich in der hinsicht "moralisch weniger schlimme / bessere" produkte konsumieren soll.

Passt jetzt nicht zwar nicht direkt zum Thema Rauchen, aber: Es ist in der Praxis unmöglich, jedes einzelne Produkt bis zum Ursprung zurückzuverfolgen. Oder man wäre zumindest den ganzen Tag nur damit beschäftigt, sich um die Einkäufe zu kümmern. Siegel (Bio/FairTrade/...) geben sicherlich eine Richtung vor, aber sind natürlich auch noch kein Garant für ein sozial- und umweltverträgliches Produkt. So kann es theoretisch also etwa sein, dass ein konventioneller Hersteller eines Produkts direkte Geschäftsbeziehungen zu einem Kakaoerzeuger aufbaut, auf ordentliche Arbeitsverhältnisse achtet und sehr faire Preise zahlt, ohne das aber besonders erkenntlich zu machen, während ein anderer Erzeuger schlechteren Bedingungen ausgesetzt ist und der Hersteller nur gerade so die Anforderungen erfüllt, um ein FairTrade-Siegel auf die Verpackung pappen zu dürfen. Ebenso kann ein Biobauer potenziell mehr Umweltschäden und schlechtere Ware liefert als ein konventioneller Bauer, indem er einen ganzen Sack von dem Kupfer-Spritzzeugs aufs Feld kippt und/oder das Feldgut vermodern lässt, während der konventionelle Bauer sehr sorgsam mit seinen chemischen Mittelchen umgeht, Mischkultur betreibt und seine Pflanzen gut behandelt.
Gerade bei Import- und Überseeware oder bei weiterverarbeiteten Produkten mit mehreren Zutaten hat man keinen Überblick, bei Nicht-Lebensmitteln noch weniger.

Ich mache es so, dass ich bei Lebensmitteln vor allem Saisonware kaufe, weil die hierzulande hergestellt und unter energetisch günstigen Bedingungen (also im Sinne, dass es am meisten an die Jahreszeit/Klimazone angepasst ist) angebaut wird. Produkte mit klassischen Überseezutaten (Kakao, Palmfett, etc.) oder Obst/Gemüse, das nicht der Saison entspricht (Tomaten aus Israel im Winter) betrachte ich eher als Luxusware und kaufe sie entsprechend nur selten oder zu besonderen Anlässen. Bei Nicht-Lebensmitteln achte ich einfach darauf, halbwegs sparsam zu sein, also nicht etwa Klamotten zu kaufen, die ich nie trage oder Küchenmaschinen, die ich nie benutze. Ob ich dadurch irgendwas verändere oder verbessere, weiß ich auch nicht, weswegen das alles auch wieder ein Stück weit eine Glaubensfrage ist. Man kann Entscheidungen eben nur anhand des eigenen Informationsstandes treffen. Und wenn man die konsumierten Produkte nicht selbst herstellt und somit alle Stationen der Produktion selbst mitbekommt, hat man letztendlich erstmal keine Ahnung und kann sich nur danach richten, was man hier und da mal irgendwo erfährt.
Kleo

Beitragvon Cupcake am 2. Nov 2010 14:13

Einen ganz guten Überblick bietet das Schwarzbuch Markenfirmen, das hat mir zumindest die Augen geöffnet für Metalle in Computern und Handys, die Baumwollindustrie, etc.
Für mich persönlich versuche ich schon, möglichst Fair Trade Produkte zu kaufen und mich über die Herkunft der Produkte zu informieren. Das geht im Laden selbst natürlich nicht, aber man kann sich schon allgemein informieren z.B. über die Baumwollindustrie und Kleiderherstellung in Indien und Bangladesh, Computerindustrie in China etc. Ganz vermeiden, solche Produkte zu kaufen, lässt es sich nicht immer (mir fehlt zumindest das Geld, um komplett Fair Trade zu leben), aber ich finde, man kann sich selbst zu bewusstem Konsum erziehen und sich über die Dinge, die man kauft, Gedanken machen. Dann kauft man vielleicht auch weniger oder achtet mehr auf das Gekaufte und vielleicht, wenn man es sich leisten kann, zahlt man ein paar Euro mehr und nimmt Fair Trade. Das sind zwar alles nur Tropfen auf den heißen Stein, aber es tut zumindest keinem weh, mal eine Schachtel Kippen weniger zu kaufen und dafür die Fair-Trade-Schokolade.

Wobei wir wieder beim Thema wären... ich hab 12 Jahre lang geraucht, mal mehr, mal weniger (so ca. 10 Kippen bis eine Schachtel pro Tag). Vor einem Jahr hab ich aufgehört und ich bin echt so froh drüber! Rauchen ist echt Gift und für so viele Krankheiten mitverantwortlich... Zu einem gesunden Lebensstil passt Rauchen nicht.
Cupcake

Beitragvon SxEric am 2. Nov 2010 15:17

vorallem find ich rauchen bei potentiellen lebenspartnerinnern (haha) irgendwie extrem abturn. ging mir echt oft so, dass ich frauen gesehen hab, die ich echt hübsch fand, aber als ich sie rauchen sah, war der zauber irgendwie vorbei :D
vorallem haben raucher/innen oft viel früher ne faltige haut und so.. ne befreundete kosmetikerin erzählte mir mal, dass sie bei ihren kunden echt sofort sehen kann wer raucher ist und wer nicht.
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 2. Nov 2010 15:28

rosa hat geschrieben:was ich noch viel kranker finde als tierversuche der tabakindustrie, die man mit rauchen unterstützt, ist die kinderarbeit. kinderarbeit ist total geächtet und verboten in deutschland und trotzdem steckt in nahezu allem kinderarbeit drin, wenn nicht fair trade draufsteht...baumwolle, kaffee, kakao, tabak...
das ist doch absurd. kein mensch, der sich veganer nennt, sollte so was unterstützen.

Eine grundsaetzliche Kritik am Veganismus ist ja gerade die ausschließliche Orientierung auf Tierausbeutung unter Missachtung der menschlichen Ausbeutung durch den Menschen. Zwar finden sich hier und da Positionen die behaupten "auch" gegen menschliche Ausbeutung zu sein, das sind aber meist reine Lippenbekenntnisse, wenn man mal den Aufwand vergleicht der betrieben wird um tierische Ausbeutung zu vermeiden. In diesem Forum haben sich im Uebrigen zwei Mitglieder die zweifelsfrei vegan leben fuer Kinderarbeit ausgesprochen. Findest Du heraus wer? Du wirst angenehm ueberrascht sein!
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Akayi am 2. Nov 2010 15:29

SxEric hat geschrieben:vorallem find ich rauchen bei potentiellen lebenspartnerinnern (haha) irgendwie extrem abturn. ging mir echt oft so, dass ich frauen gesehen hab, die ich echt hübsch fand, aber als ich sie rauchen sah, war der zauber irgendwie vorbei :D

Das ist bei mir ganz genau anders herum. Wenn ich jemanden rauchen sehe, weiß ich sofort "yeah, was fuer ein entspannter, unkomplizierter Mensch".
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon SxEric am 2. Nov 2010 15:30

bestimmt vampy und gary
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon kiara am 2. Nov 2010 19:18

Akayi hat geschrieben: In diesem Forum haben sich im Uebrigen zwei Mitglieder die zweifelsfrei vegan leben fuer Kinderarbeit ausgesprochen. Findest Du heraus wer? Du wirst angenehm ueberrascht sein!

wer denn?
kiara
anti

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit