Essverhalten

Ernährung | Sport | Lebenswandel

Beitragvon Zageism am 14. Apr 2010 09:02

Gary hat geschrieben:Warum nicht einfach versuchen auf sein Hungergefühl zu achten?

Wenn man sich einigermaßen an einen "Essplan" hält, passt sich das Hungergefühl meist auch daran an (geht zumindest mir so).
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon Gary am 14. Apr 2010 09:07

komische Reihenfolge. Wieso kann ich meinen Plan nicht an das Gefühl anpassen?
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Beitragvon Akayi am 14. Apr 2010 09:15

Das ist mal wieder dein persönliches Versagen. Ich schätze, dass andere Menschen dazu problemlos in der Lage sind.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Gary am 14. Apr 2010 09:23

Ich persönlich kann das ja, es war eine rhetorische Frage, weil ich es so verstand, dass man hier sein Verlangen den Umständen anpassen soll.
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Beitragvon Akayi am 14. Apr 2010 09:32

Das Gary dazu in der Lage bist, das ging bisher aus seinen Äußerungen nicht hervor. Aber gut, es geht auch vielmehr darum sich über das Verlangen bewusst zu werden und die Konsumentscheidung einem bewussten Prozess unterzuordnen. Nichts anderes geschieht übrigens wenn eine Veganerin plötzlich Lust auf Hühnchen bekommt. Auch hier wird das Gefühl dem bewussten Prozess untergeordnet. Ein Vorgang, den Gary "komisch" findet. Komisch Einstellung - für einen Veganer.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Gary am 14. Apr 2010 09:45

Akayi hat geschrieben:Das Gary dazu in der Lage bist,

Warum schreibst du an mich in der dritten Person ?

Ich finde Hühnchen eklig. Bewusst und vom Gefühl. Ist eigentlich normal für einen Veganer.
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Beitragvon Akayi am 14. Apr 2010 09:53

Oh, das 'b' war ein Fehler! Ich wollte nur über dich schreiben, sorry.

Deine Behauptung sei einmal dahingestellt, sie trägt aber nichts zur Sache bei. Hör doch mal auf mit dieser Masche.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Gary am 14. Apr 2010 09:59

Welche Masche? Meine Meinung zu vertreten ohne dich zu beleidigen oder herablassende Kommentare zu schreiben?

Meine "Behauptung"(ich bevorzuge hier "Aussage") trägt natürlich nichts bei uns sollte nur deine Behauptung widerlegen.

Ich halte nichts davon sein Essen zu planen. Man sollte lernen während des Essens zu entscheiden, ob man satt ist und man sollte lernen zu beurteilen, ob man wirklich aus Hunger isst oder nicht einfach Appetit auf etwas hat.
Schönheit ist fiktiv
Gary
Muskelschnecke

Beitragvon Zageism am 14. Apr 2010 11:13

Gary hat geschrieben:Ich halte nichts davon sein Essen zu planen. Man sollte lernen während des Essens zu entscheiden, ob man satt ist und man sollte lernen zu beurteilen, ob man wirklich aus Hunger isst oder nicht einfach Appetit auf etwas hat.

Du musst da ja auch nichts von halten. Seine Mahlzeiten einigermaßen zu planen (niemand spricht von einem festen Plan, oder dass du zwischendurch nichts essen kannst, wenn du Hunger hast), hat aber zwei Vorteile: Du siehst eher wieviel du isst, bzw. kannst das besser kontrollieren. Außerdem geöhnt sich dein Körper an die Zeiten, so dass du meist dann Hunger bekommst, wenn du auch essen möchtest. Du isst bewusster, kontrollierter und kannst eher dein Gewicht halten, welches ab- oder zunehmen. Ist natürlich nicht für jeden erstrebenswert, hilft meiner Meinung nach aber sehr. Außerdem sollte man auch dann lernen zu wissen, wann man satt ist und wann nicht.
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon that_way am 14. Apr 2010 17:45

Gary hat geschrieben:@karmacoma
Viel auffälliger finde ich ja, dass du genau weißt/notierst, wass du gegessen hast.

Veil auffälliger/'schlimmer' finde ich, dass ständig alles als 'Fressatacke' abgetan wird.

Ich ernähre mich ja nicht unbedingt ungesund, die Hälfte an Nahrung, die ich zu mir nehme besteht ja aus Obst und Gemüse in Rohkost

Den Satz verstehe ich nicht so ganz.
Erstens finde ich deine Ernährung (soweit einsehbar) nicht ungesund, 2. schauts für mich auch so ausm, als wäre da weit mehr als die Hälfte von Obst/Gemüse.

Deine Liste leißt sich zwar mMn ziemlich lang (allein die Vorstellung, frühs zum Müsli noch 5Stl. Obst/Gemüse und eine halbe Melone zu essen haut mich um), scheint ja aber insgesamt nich besonders kalorienreich (-> nicht ZU kalorienreich) zu sein.
Achte auf jeden Fall darauf, genug zu trinken, 'man sagt' auch, es sollte ein großes Glas (Schorle, Tee, Wasse) vor jeder Mahlzeit getrunken werden, auch das füllt erst einmal den Magen und sättigt/verhindert, zu viel zu essen.

Gerade nach so kurzer Zeit - 2.5Wochen-, würde ich mir da mal noch keine Gedanken machen.
Ich sag jetzt mal so salopp- das pegelt sich ein. Kann/muss man vielleicht auch n bisschen darauf achten, aber für mich sind 2.5Wochen nach einer großen Umstellung einfach noch keine wirkliche Zeit.

Insgeamt habe auch ich das Gefühl, dass ich heute mengenmäßig wesentlich mehr esse, als zu omnivoren Zeiten. Bei meinem Freund (Vegetarier) fällt mir das auch so auf. Liegt wohl tatäschlich daran, dass bei vielen Lebensmitteln die Kaloriendichte einfach nicht so hoch wie die bei tierischen Lebensmitteln ist.
Es gibt kein zurück, alle Züge sind abgefahren.
Was jetzt kommt wird trister als trist.
Macht euren Dreck alleine!
Sauft allein und sterbt alle bald.

Hammerhead
that_way
Bovverbaby

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit