Hallo Karmacoma,
du hast beim Frühstück sehr viel Obst und dazu gesunde Nüsse und Samen. Ich glaube, du isst möglicherweise zu viel *süßes* Obst. Versuche es zb. mit einem Apfel und einer Portion süßem Obst beim Frühstück, zusammen mit den anderen Sachen, aber nicht mehr Obst. Die Samen und Nüsse sind prima, aber enthalten vergleichsweise wahrscheinlich nicht genug Eiweiß, um dich zu sättigen. Du könntest zb. viel Sojajoghurt essen (200-300g, also n halber Becher), wenn du den magst, oder dir Mandelmehl zum Einrühren bestellen, das hat sehr viel Eiweiß (das ist was anderes als geriebene Mandeln). Wenn du viel Müsli (also Vollkornzeugs) hast, könnten Rosinen oder enthaltener Zucker die Sättigung stören. Puffreis sind glaube ich auch hauptsächlich kurzkettige Kohlenhydrate, davon bekommst du schnell wieder Hunger, tendenziell. Ich lasse morgens das Vollkorn einfach weg und esse nur Obst, Sojajoghurt und Samen/Nüsse. Kleie enthält auch viel Eiweiß, (obwohl manche vertragen das nicht so gut, aber wenn ja, ist ja prima) das ist also auch vorteilhaft. Was für Nüsse isst du? Den Multivitaminsaft würde ich übrigens weglassen. Der hat extrem viel Zucker und die Vitamine bekommst du auch zigfach durch das viele Gemüse und Obst, was du isst. Zum Trinken ist am besten Wasser oder Tee (ohne Zucker). Ich mag inzwischen Säfte fast gar nicht mehr, irgendwie, wenn ich Durst hab, sagt mein Körper "ich will Wasser!" und das kriegt er dann auch

Als zwischendurch würde ich dir Gemüse und einen *eiweißreichen* Dip empfehlen, auch hier möglichst mehr Gemüse als Obst. Verhältnis von Gemüse zu Obst sollte so 3 zu 2 sein. Guck dir die Nährwerttabelle von deinem Dip an, der hat möglicherweise viel KH. Du könntest dir einen Dip selbst herstellen mit einem Eiweißträger und einem Fettträger, so, dass 1/3 der Kalorien aus Eiweiß kommen und 2/3 aus Fett, dh. vom Gewicht die Hälfte Fett und die Hälfte Eiweiß. Es loht sich da vielleicht, die ersten paar Mal die Nährwerte auszurechnen, damit du eine Vorstellung bekommst, danach kannst du das wahrscheinlich mit Gefühl. Achte auch darauf, dass sich nicht zuviele kurzkettige Kohlenhydrate einschleichen (insbes. Zucker), denn die können das ganze zunichte machen und das Auf und Ab bei deinem Insulinspiegel sorgt dann gleich wieder für Hunger.
Wenn du Hunger auf etwas Süßes hast, ist es natürlich viel besser, 5 Äpfel zu essen als 1 Stück Schokolade, aber gesünder ist eigentlich mehr Gemüse. Wenn du etwas Süßes isst, kombiniere es möglichst mit einem Eiweißträger, zb. Sojajoghurt oder Seidentofu.
Ich hab nicht nachgerechnet, wieviel Kalorien usw. das ganze bei dir hat, aber insgesamt habe ich den Eindruck, da sind drei Problemchen:
1) zu viel Zucker durch das Obst? 2) zu wenig Eiweiß, und 3) eventuell zu wenig Kalorien insgesamt mit möglicherweise zu wenig Mahlzeiten? Man ist da immer ehrgeizig, wenn man sich sagt "ab heute..." aber wenn du "gesundes" Essen planst (zb. Salat mit gutem Öl und Eiweißträger), dann iss dich ruhig satt daran (nicht pappvollsatt, aber zufrieden satt, so dass du nicht den Eindruck hast, da hätte jetzt noch ein bisschen sein müssen, aber man will ja Diät machen....) Gegen sowas wehrt sich der Körper ja, weil er will ja schon ne ordentliche normale Mahlzeit. Warum machst du eigentlcih nur zwei Hauptmahlzeiten?
Sei am Anfang nicht zu streng. Der Körper verzeiht einiges an ungesunden Mahlzeiten, das wichtigste ist, dass du schrittweise dir eine gesunde Ernährung angewohnst und nicht überfordert aufgibst.

Treibst du Sport?
LG Kiara