Essverhalten

Ernährung | Sport | Lebenswandel

Beitragvon kirsche am 19. Apr 2010 16:39

zu mal in 5 äpfel mehr zucker ist, als in einem stk. schoki

das ist nicht destruktiv, das ist eine tatsache.
kirsche

Beitragvon msau am 19. Apr 2010 18:02

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
msau

Beitragvon Akayi am 19. Apr 2010 18:56

Ich habe bewusst kommentieren geschrieben, und nicht kritisieren, siehst du ja selbst. Wenn man schon fernab einer inhaltlichen Auseinandersetzung Kommentare ablassen muss, sollte man sich wenigstens an sowas halten.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 19. Apr 2010 22:29

so, endlich mal wieder PC statt itouch undich kann vernünftig antworten^^

Akayi hat geschrieben:Wie soll man denn planen ohne auf sein Hungergefühl zu achten? Und was ist daran logischer? Weiterhin: Warum macht es dich unglücklich, wenn Du dich bewusst mit deinem Essen auseinandersetzt? Das gheört zu einer veganen Lebensweise doch eigentlich grundsätzlich mit dazu :(

es macht mich nicht unglücklich, mich mit meinem essen ausenanderzusetzen (ich glaub, das könnte man meinem posting auch so korrekt entnehmen, wenn man wollte ;) ), abe res würde sich bei mir auf jeden fall negativ auswirken, wenn ich limitieren wollte.
früher, wo ich die ganze abnehm-kiste noch nicht zu den akten gelegt hatte, hab ich mir natürlich öfter mal vorgenommen "so, morgen isst du mal weniger!". was ist passiert? ich hab mehr als sonst gegessen. das ist allein schon so, wenn ich ne 2/3 leere chipstüte in arbeit hab und mir sag "jetzt ist aber gleich schluss!" beschleunigt sich ohne mein zutun direkt meine zugreif-frequenz (war beim k*n früher genau das gleiche. "nach dem kopf ist aber schluss für heute!" *überreiß*). neenee.^^
in diesem tollen buch geht es auch sehr viel über "restraint eating", also gezügeltes essen, und was das für negative auswikungen mit sich bringt. schien mir äußerst schlüssig alles, weil ich mich damit gut identifizieren konnte.
seize life.
illith
Predator

Re: Essverhalten

Beitragvon kiara am 20. Apr 2010 20:32

Also mich stört Kritik eigentlich nicht, nur es nervt halt, wenn man ellenlange Texte schreibt und die nächsten 4 Beiträge sind irgendwelche Nörgel-Einzeiler ;p ;D

@Kirsche: Ja, das stimmt schon, aber bei mir zb. wird "ein Stück Schoki" im Extremfall dann zu 2 Tafeln Schokolade (und das nicht selten). Bei Äpfeln kann ich mir 5 "vornehmen", und dann beim dritten denk ich schon: boah, nee, ich kann nicht mehr. Die schiere Masse wirkt da bei mir auch. Schokolade kann ich essen wie Brot und zack hab ich 4 Tafeln am Tag.

@illith: ja, das kenn ich auch. ich hab das trauma, dass mein innerer erzieher oft zu streng ist und dann mein inneres kind bockt und die kontrolle übernimmt. ich versuch dann, den inneren erzieher zu mäßigen und die "beziehung" zum inneren kind zu verbessern - und so dem inneren kind zu erklären, dass es nicht nur versteht, dass äpfel "besser" als süßigkeiten sind, sondern auch, dass es das fühlt, dass es sich mit obst gutes tut.

klingt sehr abgefahren, funktioniert aber halbwegs.
kiara
anti

Beitragvon klick.glueck am 5. Jan 2012 21:01

Wende mich an euch in der Hoffnung auf Inspiration..
Ich hab mich eigentlich immer ziemlich unüberlegt ernährt, bzw. mir keinen Plan gemacht, sondern das besorgt, wonach mir ist, was mir gut tut, womit ich etwas anfangen kann. Meiner Meinung nach war das auch immer sehr gesund und ausgewogen. Habe keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, eine normale Verdauung usw.. Hatte immer Spaß am Kochen, hab mir leckere Zusammenstellungen einfallen lassen und das war mir alles sehr recht..
Irgendwann in der letzten Zeit muss ich davon abgekommen sein, letzte Woche hab ich gemerkt wie mir der Appetit verging und ich trotzig absolut keine Lust mehr hatte mich mit Nahrungsaufnahme zu beschäftigen.
Ich hab mich mich dann mal im Rückblick beobachtet und sah Fett, Sojasojasoja, sehr viel Salz, unmengen Gewürze, zusammengewürfelte, insgesamt ziemlich unliebevoll zubereitete Nahrung.
Mir ist nach Frische und Einfachheit und das mehr als zuvor, nach einem sicheren Gefühl von "das ist nahrhaft und wohltuend".. bloß landen meine Überlegungen dahingehend gerade bei "Salat und Brot".
Habt ihr Ideen für mich?
klick.glueck

Beitragvon kiara am 5. Jan 2012 21:26

kiara hat geschrieben:Hallo Karmacoma,

du hast beim Frühstück sehr viel Obst und dazu gesunde Nüsse und Samen. Ich glaube, du isst möglicherweise zu viel *süßes* Obst. Versuche es zb. mit einem Apfel und einer Portion süßem Obst beim Frühstück, zusammen mit den anderen Sachen, aber nicht mehr Obst. Die Samen und Nüsse sind prima, aber enthalten vergleichsweise wahrscheinlich nicht genug Eiweiß, um dich zu sättigen. Du könntest zb. viel Sojajoghurt essen (200-300g, also n halber Becher), wenn du den magst, oder dir Mandelmehl zum Einrühren bestellen, das hat sehr viel Eiweiß (das ist was anderes als geriebene Mandeln). Wenn du viel Müsli (also Vollkornzeugs) hast, könnten Rosinen oder enthaltener Zucker die Sättigung stören. Puffreis sind glaube ich auch hauptsächlich kurzkettige Kohlenhydrate, davon bekommst du schnell wieder Hunger, tendenziell. Ich lasse morgens das Vollkorn einfach weg und esse nur Obst, Sojajoghurt und Samen/Nüsse. Kleie enthält auch viel Eiweiß, (obwohl manche vertragen das nicht so gut, aber wenn ja, ist ja prima) das ist also auch vorteilhaft. Was für Nüsse isst du? Den Multivitaminsaft würde ich übrigens weglassen. Der hat extrem viel Zucker und die Vitamine bekommst du auch zigfach durch das viele Gemüse und Obst, was du isst.

Hallo Kiara von vor eineinhalb Jahren!
Lass den Lowcarb-bullshit morgens! Liebe Grüße, Kiara von Anfang 2012.
Zuletzt geändert von kiara am 5. Jan 2012 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
kiara
anti

Beitragvon kiara am 5. Jan 2012 21:30

klick.glueck hat geschrieben:Wende mich an euch in der Hoffnung auf Inspiration..
Ich hab mich eigentlich immer ziemlich unüberlegt ernährt, bzw. mir keinen Plan gemacht, sondern das besorgt, wonach mir ist, was mir gut tut, womit ich etwas anfangen kann. Meiner Meinung nach war das auch immer sehr gesund und ausgewogen. Habe keine Allergien, keine Unverträglichkeiten, eine normale Verdauung usw.. Hatte immer Spaß am Kochen, hab mir leckere Zusammenstellungen einfallen lassen und das war mir alles sehr recht..
Irgendwann in der letzten Zeit muss ich davon abgekommen sein, letzte Woche hab ich gemerkt wie mir der Appetit verging und ich trotzig absolut keine Lust mehr hatte mich mit Nahrungsaufnahme zu beschäftigen.
Ich hab mich mich dann mal im Rückblick beobachtet und sah Fett, Sojasojasoja, sehr viel Salz, unmengen Gewürze, zusammengewürfelte, insgesamt ziemlich unliebevoll zubereitete Nahrung.
Mir ist nach Frische und Einfachheit und das mehr als zuvor, nach einem sicheren Gefühl von "das ist nahrhaft und wohltuend".. bloß landen meine Überlegungen dahingehend gerade bei "Salat und Brot".
Habt ihr Ideen für mich?

Hm. Weniger Gewürze zum Beispiel? Was isst du denn so? Soja und gutes Fett machen afaik normalerweise satt, das sollen sie auch. Nimmst du denn ungesund ab? Wiegst du zu viel / zu wenig? Dass Brot (und Gluten) "gesund" sind, ist in manchen Kreisen umstritten (Gluten wird teilweise strittig diskutiert). Was genau willst du denn ändern, und warum? :)
kiara
anti

Beitragvon kiara am 5. Jan 2012 21:33

kiara hat geschrieben:@illith: ja, das kenn ich auch. ich hab das trauma, dass mein innerer erzieher oft zu streng ist und dann mein inneres kind bockt und die kontrolle übernimmt. ich versuch dann, den inneren erzieher zu mäßigen und die "beziehung" zum inneren kind zu verbessern - und so dem inneren kind zu erklären, dass es nicht nur versteht, dass äpfel "besser" als süßigkeiten sind, sondern auch, dass es das fühlt, dass es sich mit obst gutes tut.

klingt sehr abgefahren, funktioniert aber halbwegs.

ah, das hat sich übrigens inzwischen nochmal signifikant verbessert. der innere erzieher/nörgeler/"ich mag dich nicht wie du aussiehst und du isst immer zu viel" ist zum glück endlich weg.
kiara
anti

Beitragvon illith am 5. Jan 2012 21:49

ich struggle zZ auch irgendwie...
ich überess mich seit einiger zeit wieder öfter (vlt wird es mir grade auch nur bewusster), außerdem hab ich angefangen, auf obsessive art & weise kcal zu berechnen und zu dokumentieren. wassn jetzt kaputt??
seize life.
illith
Predator

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit