etwaige/angebliche/mögliche Corona-Präventionsmaßnahmen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Jun 2020 16:53

aber zumindest in dem Artikel steht ja nichts von K2.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 7. Jun 2020 17:28

illith, das war erst auch mein Gedanke.

Las gerade nach.

human vegetable, es ist in der Tat einiges unklar.

Momentan würde ich - falls keine individuelle Kontraindikation - fast zur allgemeinen tgl Supplementierung von 80 - 100 mcg K2 MK7 raten, falls man alle Unklarheiten ausschliessen möchte. Für gesunde jüngere Menschen wahrscheinlich unnötig. Für Altersgruppe Ü50 auch aus anderen Gründen potenziell nützlich, aber Evidenz fehlt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 9. Jun 2020 16:13

illith, in einer Passage wird erwähnt, dass es keine Covid-19 Todesfälle in den Landesteilen Japans gebe, wo viel Natto verzehrt wird. Natto enthält aber K2, nicht K1.

Allerdings wird im Artikel ja nur eine Hypothese aufgestellt und nicht bewiesen, insofern ist mir schon klar, dass es für eine allgemeine Empfehlung zur K2-Supplementation speziell zur Covid-19 Prävention noch zu früh ist.

Fraglich ist ohnehin, ob nicht der alleinige Verzehr großer K1-Mengen für sich schon ausreicht, denn der Körper kann K1 in gewissem Umfang in K2 umwandeln. Die Frage ist halt (ähnlich wie bei kurzkettigen O3-Fetten aus Nüssen und Samen) ob der Umfang der Eigensynthese ausreicht, um die körperlichen Bedürfnisse optimal abzudecken, oder ob man von einer zusätzlichen Nahrungsergänzung profitiert.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Garlic - the plot thickens!

Beitrag von human vegetable » 24. Jun 2020 08:52

Da Knoblauch das Infektionsrisiko für Erkältungen und Grippe erwiesenermaßen senken kann, wurde er schon seit Beginn der Pandemie zur Covid-19 Prävention empfohlen.

Dass an dieser Empfehlung was dran sein könnte, zeigt jetzt eine in-vitro Studie, nach der Knoblauch das ACE2-Enzym hemmt, das eine Rolle beim Andocken von Coronaviren an Körperzellen spielt: https://pubs.acs.org/doi/pdf/10.1021/acsomega.0c00772

Habe vor einigen Monaten versuchsweise meinen Knoblauchkonsum erhöht, das Experiment aber aufgrund der Beschwerden von Familienangehörigen über Mund- und Körpergeruch abgebrochen. Hatte hier schonmal gefragt, ob irgendwer da einen life hack vorschlagen kann - die beste Antwort war: Iss Zwiebeln, dann riecht man den Knoblauch nicht mehr! ;)

Neue Erkenntnisse zur Geruchsprävention, anybody?
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
taschico
Beiträge: 750
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von taschico » 24. Jun 2020 08:56

gilt das alles nur für rohen Knoblauch?

Generell ist ja nicht roher Knoblauch sehr viel "geruchsärmer"

Andere Tipps hab ich leider nicht wirklich :( Petersilie kauen soll angeblich helfen (zumindest gegen den Mundgeruch). Werd ich nie ausprobieren, da ich Petersilie hasse, aber vielleicht ist es für dich einen Versuch wert.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 24. Jun 2020 10:53

taschico, danke für die Rückmeldung. In der Studie haben sie denke ich Knoblauchöl verwendet.

Ich weiß, dass im NEM-Bereich angeblich geruchsfreie Knoblauchpräparate vertrieben werden, aber gerade die schwefligen Substanzen scheinen ja für die Wirkung verantwortlich. Deswegen traue ich denen nicht viel zu.

Werde wie in meinem "Knoblauch-Hack" beschrieben (Knoblauch-Hack zur Allicinmaximierung) bei granuliertem und kurz in Wasser eingeweichtem Knoblauchpulver à la Aldi bleiben, das ist billig und zumindest Geruch und Geschmack nach unheimlich potent.

Deine Anregung bzgl. Petersilie kommt zur rechten Zeit - beim nächsten Einkauf nehme ich mal ein Töpfchen mit und schaue was es bringt.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1323
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 24. Jun 2020 22:13

Die beste Geruchsprävention ist, dass ausnahmslos alle Knoblauch essen.
Das hilft immer! :laugh:
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jun 2020 22:32

also meine Kollegin isst mW auch dauernd rohen Knoblauch - und da riecht man nix! (ich jedenfalls nicht^^)
die pseudowissenschaftliche Erklärung ist, dass man durch den Knoblauch dann irgendwann alles entschlackt und entgiftet hat, dass man keine unangenehmen Gerüche mehr produziert^^
welche anderen möglichen Erklärungen es dafür geben könnte, weiß ich nicht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 25. Jun 2020 05:40

roadofbones, da kriege ich den Rest der Familie leider nicht zu. Ändert sich vielleicht, wenn die Corona-Fallzahlen wieder steigen - was ich nicht hoffen will.

Illith, googel' mal die oben verlinkte Studie. Es finden sich viele englische Artikel, die den dort postulierten Wirkmechanismus auf Fachchinesisch erläutern.

update: Nach einem Tag habe ich das Experiment wieder abgebrochen. Einmal weil der Geruch wirklich "extrem extrem" war, und zweitens weil ich den Knoblauch dazu noch schlecht vertragen habe. Evtl. ist meine Art des Konsums (ca. 2g Aldi-Knoblauchgranulat mit etwas Wasser einweichen und dann rein damit) einfach zuviel des Guten - schon beim Schlucken brennt das wie Feuer.

Vielleicht schaue ich mich doch mal nach als geruchsfrei beworbenen NEMs um, wenn es daa irgendwas einigermaßen günstiges gäbe...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jun 2020 08:59

welchen Wirkmechanismus jetzt? dass man nicht mehr stinkt, wenn man dauernd Knoblauch isst?^^°
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten