ich möchte auch nicht irgendwelche Krankheiten mit einer Lebensweise in Verbindung bringen.
Man kann eigentlich bei autoimmunenkrankheiten eine genaue zuordnung oder ausbruch der KH etwas zu schreiben...
Nein klar, aber ich wollte vermeiden, dass mir der Zusammenhang vegan = krank in die schuhe geschoben wird :p

da ich ja erzählt hab dass ich das autoimmune bekommen hab, kurz nachdem ich vegan wurde.
Ich möchte nur gerne heraus finden ob es eventuell zu einer Linderung führen könnte, wenn man sich bewußt ernährt und darauf achtet was alles für inhaltsstoffe in einem Produkt enthalten sind.
Das denke ich schon, aber ich bezweifle, dass vegan / nichtvegan so einen großen Unterschied macht. Wir sind ja für die Verdauung von Pflanzen und Tieren ausgestattet, und eine rein vegane Ernährung ist biochemisch gesehen nicht viel anders als eine omnivore. Eiweiße sind Eiweiße, ob pflanzlich oder tierisch. Wir können beides, wir sind ja omnivor. Es kommt viel mehr drauf an, wie man die Kost zusammensetzt (Eiweiße-Fette-Kohlenhydrate-Zusammenstellung, und calciumlieferanten nicht mit eisenlieferanten und sowas)
Im Reformhaus oder bei Veganen Prd. wird es ausführlich aufgelistet was alles drin ist und man kann auch davon ausgehen das wenig zusatzstoffe enthalten sind.
Ja, Zusatzstoffe sind ziemlich umstritten, aber ich weiß nicht ob man denen sogar Autoimmunsachen unterschieben kann. Sachen vom Reformhaus enthalten auch zb. Geschmacksverstärker - sie sind halt von natürlicher Quelle (ob das jetzt unbedingt besser sein muss, ist auch umstritten).
Im menschlichen Essen ist von Natur aus Geschmacksverstärker drin. Das Unnatürliche sind nur die Mengen davon, die die Industrie verwendet.
Interessant wäre also für mich wenn mir jemand schildern könnte wie es war, bevor er /sie vegan wurde und wie es jetzt ist, mit der veganen lebensweise.
Ich hab keinen Unterschied bemerkt, gesundheitlich

ich glaube die konsequenzen werden übertrieben. wir haben heutzutage so viele tierprodukte auf dem speiseplan, dass es ja eine riesige umstellung ist. (zumindest war es das bei mir.) deswegen ja auch immer die frage "was isst du denn noch?". die find ich gar nicht so dumm, weil das hab ich mich am anfang auch gefragt. jetzt weiß ichs natürlcih^^