Zu den O3/O6 Fetten würde ich mich auch gerne mal äußern...
Ich selbst befasse mich schon einige Zeit mit dem Thema und kann die Kritik an der Kritik (

) nicht ganz nachvollziehen.
Klar, da fehlen Quellen, allerdings sind die Aussagen deshalb nicht gleich falsch. Versuch doch mal so ein
Erlebnisdinner dementsprechend zu machen.
Unsere Nahrung enthält drei Formen der Omega-3 Fettsäuren: die Alpha-Linolensäure, die Eicosapentaensäure (EPA) und die Docosahexaensäure (DHA). Der Körper benötigt alle drei Formen, es ist also beispielsweise nicht möglich, allein durch Aufnahme der Alpha-Linolensäure seinen Bedarf an Omega-3 zu decken, wie manche Anbieter von so genanntem „pflanzlichen Omega-3“ suggerieren.
Während bei den Omega-3 Fettsäuren bei den meisten von uns ein deutlicher Mangel herrscht, sind wir mit Omega-6 Fettsäuren überversorgt. In unserer Ernährung ist das optimale Verhältnis von Omega-3 zu Omega-6 längst aus dem Ruder geraten. Während es beim Urmenschen noch etwa bei 1:1 lag, nehmen wir heute 10 bis 20 Teile Omega-6 auf ein Teil Omega-3 zu uns. Also viel zu viel Omega-6 und viel zu wenig Omega-3.
Und was auch nicht unwesentlich ist, sind die einfach ungesättigten Fettsäuren:
Einfach ungesättigte Fettsäuren zeichnen sich chemisch durch eine Doppelbindung der Kohlenstoffatome aus. Man bezeichnet sie auch als Omega-9 Fettsäuren. Ein wichtiger Vertreter ist die Ölsäure. Sie findet sich unter anderem in Olivenöl und Rapsöl, sowie in vielen tierischen Fetten. Den einfach ungesättigten Fettsäuren sagt man unter anderem nach, das HDL-Cholesterin zu erhöhen und das LDL-Cholesterin zu senken – beides positiv für die Gesundheit.
Die Infos sind von Vitaver.de, können aber ebenso innerhalb weniger Sekunden über Google durch zahlreiche Quellen belegt werden...
___
Ich gestalte meine Dinner daher gerne mit Olivenöl, Leinöl, Fisch und Leinsamen zur Verziehrung, dann hat man alles, was das Herz begehrt.
Achja... die sonstigen Tierischen Fette kann man natürlich schon soweit knicken, Milchfett spielt keine wirkliche Rolle aber bei der heutigen Tierfütterung ist die Fettzusammensetzung schon sehr besch...eiden.