Plate bzw. Pyramide

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Jul 2020 08:16

Bewusst tun Ernährungsorganisationen das natürlich nicht. Aber indirekt steckt in jeder Empfehlung eine solche Abschätzung drin.

Es wäre naiv zu glauben, die Medizin diktiere eindeutig ein Idealgewicht (bzw. einen idealen BMI, der ist weitgehend größenunabhängig), an dem man kcal-Empfehlungen weltweit festmachen kann. Die Vorstellung, was normal/ideal ist (ob aus ästhetischer oder gesundheitlicher Sicht) ist stark kulturell geprägt und einem stetigen Wandel unterzogen.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Jul 2020 08:56

illith hat geschrieben:
20. Jul 2020 00:25
woher nimmst du das? ich wieg gut 70kg und so viel verbrauch ich meistens nicht.
Berechnung der WHO

GU (MJ) = 0,048 x KG [kg] + 3,653

GU = 6,533 MJ

GU = 1561 kcal

Rechne ich hier vorsichtig einen PAL (physical acitivity level) von 1,6 ein (Stehende Tätigkeit, nicht schwer) komme ich bei etwas mehr als 2400 kcal raus.

Aber das sind nur grobe Schätzwerte.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 20. Jul 2020 09:37

illith hat geschrieben:
20. Jul 2020 00:25
HV, ich weiß ja nicht, ob Ernährungsorganisationen sich um ästhetische Schönheitsideale sorgen... :kk:
aber wie gesagt, statistisch sind ChinesInnen kleiner und schlanker als Deutsche.
China ist auch größer und hat mehr Einwohner. Der Range innerhalb des Durchschnitts sollte daher größer sein. Hat das einen Einfluss? Was mir aber bedeutender scheint ist der Bedarf unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen die z.B. in der Landwirtschaft tätig sind.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2020 00:54

ich hatte gehofft, dass du hier reinguckst und evtl was dazu sagen kannst :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2020 10:01

Diese Ernährungsvereine sind nicht mein Spezialgebiet. Aber ich weiß dass Größe und Gewicht in China mit der Wirtschaftskraft generell und auch der einzelnen Provinzen korrelieren. Seit den 1970er Jahren steigen Gewicht und Größe an, aber es gibt große Disparitäten. Zudem sind allein vier Provinzen für sich bevölkerungsreicher als die BRD insgesamt. Über 50% der arbeitenden Bevölkerung sind in der Industrie und der Landwirtschaft tätig haben daher also einen vermutlich höheren Bedarf (in der BRD vielleicht 30%?).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jul 2020 12:01

ich meinte auch eher bzgl des körperlichen Aktivitätslevels.
aber stimmt natürlich, bei so einem riesen Land...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jul 2020 14:11

Im Schnitt wird das Aktivitätslevel höher sein. Allein wegen der 25% der arbeitenden Bevölkerung in der Landwirtschaft (BRD unter 2%) und dem geringen Automatisierungsgrad dort. Gleichzeitig natürlich niedrigeres Rentenalter für eine Teil der Bevölkerung, aber ich glaube das fällt vor diesem Hintergrund nicht ins Gewicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten