Oxalsäure & Oxalat

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Oxalsäure & Oxalat

Beitrag von Sphinkter » 8. Aug 2020 09:08

Hat sich schon jemand Gedanken über Oxalsäure bzw. Oxalat gemacht :kk:

https://m.gala.de/lifestyle/liam-hemswo ... 59458.html

Prominentes Beispiel, Liam Hemsworth hat täglich sein Smoothie mit viel Spinat und Mandelbutter gemacht und sich ein Nierenstein wegen der Oxalsäure eingefangen.
Jetzt hat er komplett vegan beendet.

Gerade Süsskartoffel, Spinat, Mandeln sind ja Oxalbomben. Als super gesund propagiert, aber hier ist die Kehrseite.
Ich esse gerne Mandeln, aber 100g sind dann Oxalatmässig auch schon ein Overkill?

Wie ist es bei euch? Keine Beachtung? Egal? Reduzieren?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Aug 2020 09:59

Sphinkter, prinzipiell orientiere ich mich an den Empfehlungen von Jack Norris:

https://veganhealth.org/oxalate/

veganhealth.org hat geschrieben:Here are some other tips for minimizing problems from oxalate:

Boil high-oxalate leafy greens and discard the water.

Meet the RDA for calcium. Eat high-calcium foods or take calcium with meals; calcium citrate if you have a history of calcium-oxalate stones.

Drink plenty of fluid.

Do not include large amounts of high-oxalate vegetables in your green smoothies.

Do not take large amounts of vitamin C.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 10:47

es ist halt keine gute Idee, jeden Tag rohen Spinat zu essen (oder Rhabarber oder Rote Beete).
die meisten Oxalsäure-reichen Lebensmittel isst man ja *normalerweise* nicht in großen Mengen roh und regelmäßig. daher sehe ich da kein Problem.
TK-Spinat zB ist ja blanchiert, dass schwemmt etliches von der Oxalsäure aus.
und mW ist es auch hilfreich, etwas Calciumhaltiges direkt zu Spinat & Co zu konsumieren, weil das die Oxalsäure quasi abfängt und bindet. angereicherte Pflanzenmilch zB.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Aug 2020 10:52

Ich wollte eigentlich 100g Mandeln jeden Tag als Mandel, Bananen Riegel für die Arbeit essen. Das wären ca. 400 mg Oxalat.
Reduzierung durch Abkochen der Mandeln und das Wasser wegschütten :kk:

Was meint Ihr?

https://oxalate.org/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 11:20

hast du denn Nierenprobleme oder neigst zu Eisenmangel?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Aug 2020 11:38

Ich habe eine chronische Nephritis. Laut Nephrologe nicht behandlungsbedürftig, aber ich soll tierische Proteinquellen (sehr leicht) vermeiden und nicht mehr als 80g Protein am Tag essen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 12:01

ich persönlich glaube weder, dass man die Oxalsäure aus Mandeln rauskochen könnte, noch dass 100g davon ein Problem sind. vergleich das mal mit den üblichen Verzehrsmengen von Spinat.
außerdem bringen Mandeln ja auch noch einiges an Kalzium mit, das blockt Oxalsäure wie gesagt.
und evtl könntest du sicherheitshalber Nüsse cyclen und alternativ manchmal Cashews oder andere Nüsse verwenden? (oder Tahin)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Aug 2020 14:16

So habe ich mir das gedacht. Mandeln, Cashews, Haselnüsse im Wechsel.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Aug 2020 14:32

na bitte. :)
Abwechslung bei Lebensmitteln ist ja genau deswegen so sinnvoll - man minimiert das Risiko, von irgendeinem nachteiligen Stoff zu viel abzubekommen und greift möglichst viele gute Sachen ab.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 8. Aug 2020 17:38

Der Stern wieder investigativ

https://www.google.com/amp/s/www.stern. ... 51540.html
Barbara Clark erinnerte sich an die Gespräche mit dem Patienten. Stolz hatte er erzählt, wie gesund er sich ernähre: Täglich esse er mehrere Handvoll Paranüsse, Haselnüsse, Walnüsse und Mandeln, trinke einen Liter Mandelmilch und hoffe, sich mit diesen Antioxidanzien vor Krebs zu schützen.
Obwohl er fortan Mandeln, Nüsse und Vitaminkapseln mied und zwei Liter Wasser am Tag trank, um die Niere zu spülen, blieb er gebrechlich und sein Kreatininwert erhöht. Und das nur, weil er geglaubt hatte, das Beste zu tun.

Antworten