Gojiman

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Gojiman

Beitrag von Sphinkter » 19. Nov 2020 16:26

Hallo, was haltet ihr eigentlich von Gojiman auf Youtube?

Einige Videos sind sehr interessant, vor allem seine Abrechnung mit den Ex-Veganern.
Er soll auch vielen Veganern mit Verdauungsstörungen geholfen haben.
Auf der anderen Seite ist er auch sehr verkaufstüchtig. Jedes mal sein Hinweis auf die Tests, bei jedem Video. Und die Preise haben es in sich.

https://gojimanstore.myshopify.com/

Die Preise sind auch noch UK Pfund, wo aus 175 Pfund mal 200 Euro wird. Auswertung kostet nochmal 110 Euro.

Die Preise sind eine Sache. Was ich aber merkwürdig finde, er wirbt mit seinem akademischen Grad in Ernährungswissenschaften und sein PhD, aber dann erzählt er was von Leaky Gut (Alternativmedizin, nicht anerkannt im medizinischen Umfeld) und Weglassen von Weizen und Soja. Das ist doch alles ohne wissenschaftliche Grundlage.

Alles sehr merkwürdig... :kk:

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 19. Nov 2020 18:13

Habe mir irgendwann mal 1, 2 clips von ihm angesehen, die mir gut gefielen. Werbung ist mir damals gar nicht aufgefallen. Wenn ich jetzt deinem link folgend in seinen shop gucke, bin ich geneigt, meine positive Ersteinschätzung zu überdenken.

Abgesehen von der zweifelhaften Aussagekraft solcher Tests im Allgemeinen finde ich es mehr als fragwürdig, dass er internationale Kunden dazu auffordert, ihre Stuhltests von sonstwo bei ihm einzuschicken. Erstens wird der Transport dann unverhältnismäßig teuer, und zweitens wird die Transitzeit immer noch länger sein als bei nationalen Anbietern, was die Ergebnisse verfälschen könnte. Dass die Tests so einzigartig wären, kann ich auch nicht sehen - einen Laktulose-Atemtest gibt's auch bei meiner Hausärztin um die Ecke. Hier scheint es wirklich nur ums Geld zu gehen!
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 19. Nov 2020 21:39

Ja, danke für deine Einschätzung (und auch die Antwort bei Mail, vielen Dank).
Ich finde halt merkwürdig, dass er oft auf seinem akademischen Grad rumreitet und dann von Leaky Gut spricht und die gleichen Empfehlungen, wie die Paleo Community von sich gibt, von wegen Soja und Weizen meiden. Auf welcher Grundlage?

In Fiber Fuled steht folgendes:
"If these test-tube studies are correct and gluten really does cause leaky gut, then we should see improvements in gut health with a gluten-free diet, right? But we don’t. We actually see the opposite. After healthy subjects without celiac spent a month on a gluten-free diet, counts of healthy bacteria like F. prausnitzii, Lactobacillus, and Bifidobacterium declined while evildoers E. coli and Enterobacteriaceae increased. In a randomized, controlled crossover study, a “low gluten” diet reduced healthy Bifidobacterium and butyrate-producing Anaerostipes hadrus and Eubacterium hallii.

I know you’re still wondering whether gluten causes inflammation, affects the immune system, even causes increased intestinal permeability. When researchers tested humans, they couldn’t find any evidence of inflammation, immune activation, or increased intestinal permeability connected to the consumption of gluten in this study. But there was a difference in immune reactivity in a test tube. As I’ve mentioned before, laboratory tests don’t always translate to human studies."

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 19. Nov 2020 22:43

ich hab den früher öfter geguckt. aber dann hat mich misstrauisch gemacht, dass der in seinem Favourite-10-YouTube-Channels (oder sinngemäß) eine Youtuberin empfohlen hat, die groß und breit auf dem Screenshot, den er eingeblendet hat, irgendwas mit DETOX stehen hatte...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Nov 2020 05:49

Das D-Wort mag zuerst mal eine red flag für pseudomedizinische Quacksalberei sein - dennoch würde ich es nicht komplett verteufeln. Mag sein, dass die Art, in der "detox" üblicherweise empfohlen wird ("Darmreinigung" um Schlacken zu entfernen) völliger Kokolores ist, andererseits gibt es aber durchaus Praktiken, die dem Körper nachgewiesenermaßen bei Entgiftungsprozessen helfen.

Viele von diesen sind aber ohnehin Teil eines gesunden Lebenswandels, z. B. Sport und Bewegung (zur Aktivierung des Lymphsystems; Mobilisierung der Lymphe durch die "Muskelpumpe"), bzw. ausreichender Nachtschlaf (zur Unterstützung des "glymphatischen Systems", das Giftstoffe aus dem Gehirn ausleitet, die ansonsten das Demenzrisiko erhöhen).

Unter dem Strich finde ich "Detox" schon ein faszinierendes Thema mit viel Potential, das einen vielleicht motivieren kann, gewisse Gewohnheiten konsequenter durchzuhalten, die auch aus anderen Gründen ohnehin wichtig sind. Mit steigendem Lebensalter wächst hier der potentielle Nutzen - anti-aging at its finest.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Nov 2020 11:51

Ich finde es nur problematisch, wenn man die selbe Begrifflichkeiten wie die Quacksalber nutzt. Detox, Leaky Gut, Ausleitung etc. "Entgiftung" findet rund um die Uhr statt, wie Heilung. Sicher gibt es Massnahmen, die dies fördern, bzw. nicht hindern.
Ich will auch nicht in Frage stellen, dass er eventuell Leuten geholfen hat. Es hört sich nur langsam nach Marketing an.
Sein neuestes Video...."wie ging es dir vorher, wie geht es dir jetzt, was hast du gemacht?"
Natürlich seine Tests und seine Auswertung gekauft. Vorher Lebensqualität null, jetzt wieder 100% gesund.
Mag alles sein, aber weniger Marktschreierei wäre seriöser.

420 Euro für ein Stuhltest ist schon eine Nummer.
Prof. Trautwein schaut sich auch die Ergebnisse des zweiten Stuhltests an. Die Auswertung zählt zwar viele Darmbakterien-Arten auf, allerdings ist noch gar nicht ausreichend erforscht, welche Funktion die genau haben. (...) Das Problem ist, dass für den Menschen, und deswegen ist der Test für Menschen, diese Daten gar nicht so bewiesen sind. Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt diesen Test nicht machen, weil er für mich zu wenig aussagekräftig ist, um einen konstanten Rat an den Patienten zu geben."
https://www.daserste.de/information/wis ... a-100.html
Zuletzt geändert von Sphinkter am 20. Nov 2020 11:57, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 20. Nov 2020 11:53

Völlig verrückte Idee: womöglich... IST es Marketing? 😱
enter the void.

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 20. Nov 2020 12:16

Ich finde das ist ein spannendes Thema. Wieviel wissen "wir" um konkrete Empfehlungen zu geben? Carnivore Fans müssten ja ein schreckliches Mikrobiom haben, behaupten aber sich bester Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu erfreuen. Auf der anderen Seite gibt es Veganer die "alles richtig" machen und verstärkt Blähungen haben. Und nicht nur am Anfang, sondern nach vielen Jahren immer noch (ich gehöre in die Gruppe).
Eine "gesunde", vegane Ernährung kann eine High Fodmap Ernährung sein und die steht mit dem Reizdarmsyndrom in Verbindung.
Was weiss man also wirklich über das Mikrobiom?
Eine Low FODMAP Ernährung kann dann wiederum Darmprobleme beseitigen, indem man eher "ungesunde" Sachen wie weissen Reis, glutenfreie Kekse, Sojaisolat und Marmelade isst.
Dadurch werden wiederum Bakterien, welche die Gase produzieren, dezimiert. Ein kompliziertes Thema.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 20. Nov 2020 19:24

Sphinkter, mein voriger post sollte Gojiman keineswegs rehabilitieren. Mag sein, dass "Detox" als Begriff wirklich verbrannt ist.

Bezüglich allgemeiner Empfehlungen den Ballaststoffgehalt betreffend stimme ich deiner Kritik zu: Wer bestimmte ballaststoffreiche Lebensmittel auch in kleinen Mengen wiederholt nicht verträgt, sollte diese meiden.

Nur würde ich nicht alles in einen Sack stecken: Wer z. B. mit Hülsenfrüchten nicht gut klarkommt, verträgt eventuell Vollkorngetreide, oder zumindest Pseudogetreide. Auch viele Obst- und Gemüsesorten sind ballaststoffreich, aber nicht blähend (z. B. Beerenobst). Nach im Einzelfall verträglichen Produkten zu suchen, erweitert nicht nur den Speiseplan, sondern zahlt sich auch gesundheitlich aus.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Nov 2020 18:05

Franchising?
Plötzlich Sibo?
Dateianhänge
Screenshot_20201122-180418_Chrome-01.jpeg
Screenshot_20201122-180418_Chrome-01.jpeg (127.24 KiB) 1572 mal betrachtet

Antworten