Corona-Impfung - ja oder nein?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
katjes
Beiträge: 3001
Registriert: 16.04.2013

Beitrag von katjes » 8. Aug 2023 18:36

In jedem Erste Hilfe Kurs ist der Defi mittlerweile vorhanden und was Akay sagt auch ohne wäre es Zeit für einen neuen Erste Hilfe Kurs.
Ich war immer genervt, dass ich beruflich alle zwei Jahre dort hin muss. Letztlich habe ich als
Ersthelferin angehalten, habe dann nichts davon gebraucht, hab hinterher aber überlegt, dass ich einiges davon doch noch gewusst hätte.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Aug 2023 23:32

0+, Akayi, katjes, pashu, Rosiel, vielen Dank für Eure Antworten.

Schaute am Nachmittag nach 1te Hilfe Basiskursen. DRK hat ab Anfang Sept Kurse mit freien Plätzen vor Ort. ARB, Johanniter, Maltheser ebenfalls im September Kurse mit freien Plätzen, aber ca 1/2 bis über 1 Autostunde entfernt.

Der Einfachheit halber suche ich mir morgen einen passenden DRK Termin aus.

1te Hilfe leistete ich in der Vergangenheit mehrmals bei leicht verletzten PKW, Moped, Rad FahrerInnen & 1 x bei einem nachts beim Jogging aufgefundenen bewusstlosen Betrunkenen.

Um zum Topic zurückzukommen. Ich fürchte, wg Spätfolgen von Covid-19 Erkrankungen & wg den Auswirkungen der höheren Temperaturen werden Defibrillatoren künftig häufiger in der 1ten Hilfe zum Einsatz kommen müssen.


Editiert, 09.08: Buchte heute DRK Basis Kurs Anfang September.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

angepasste mRNA Impfstoffe

Beitrag von somebody » 10. Aug 2023 22:47

Zulassung angepasster mRNA Impfstoffe von BioNTech & Moderna wird in den USA für ca September erwartet.

Zulassung in EU & D dürfte dann folgen.

Wann die angepassten mRNA Impfstoffe zur Verimpfung in dt Arztpraxen zur Verfügung stehen ist zZ unbekannt. Vermutlich frühestens Oktober, falls EU & Bundesregierung rechtzeitig bestellt haben.

In US Medien wird Booster Impfung beabsichtigenden Menschen geraten, auf die angepassten Impfstoffe zu warten.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Aug 2023 00:45

somebody hat geschrieben:
10. Aug 2023 22:47
In US Medien wird Booster Impfung beabsichtigenden Menschen geraten, auf die angepassten Impfstoffe zu warten.
Würde ich bei den aktuellen Varianten auch sagen.

Und ich finde es wirklich super das du dich aus eigenem Antrieb um einen Kurs im EH Breich bemühst!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2023 21:32

0+, vielen Dank.

Eine Bekannte, ihre letzte Kursteilnahme war 2008, konnte ich ebenfalls zur Teilnahme motivieren.


@topic

Die Covid-19-Impfstoffe werden übrigens nicht mehr von EU bzw Bundesregierung bestellt, sondern können direkt vom Pharmagrosshandel bestellt werden.

Für mich entschied ich, mich nach Verfügbarkeit der angepassten Covid-19-Impfstoffe impfen zu lassen, was meine 5te Covid-19-Schutzimpfung wäre, gleichzeitig mit aktuellem Grippeschutzimpfstoff.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

angepasste Covid-19-Impfstoffe möglicherweise ab 18. September in den Arztpraxen

Beitrag von somebody » 29. Aug 2023 23:14

Der Bundesgesundheitsminister soll via eines Microblogging Dienstes mögliche Verfügbarkeit der angepassten Covid-19-Impfstoffe ab 18. September in Aussicht gestellt haben.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24921
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Sep 2023 22:54

Verfügbarkeit des neuen BioNTech Impfstoffs wurde für kommende Woche angeblich bestätigt.


#1te Hilfe Kurs

Letzte Woche nahm ich mit einer Bekannten & 2 weiteren von mir motivierten Personen an 1te Hilfe Kurs teil. War sehr, sehr interessant. Bin nun auch davon überzeugt, dass zur Auffrischung spätestens nach 2 Jahren erneut Kurs erneut absolviert werden sollte.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 15. Sep 2023 08:45

Ich frage mich wann ich am besten die 5te Impfung holen soll. 4 war im Oktober letztes Jahr. Letzte Infektion war im Mai.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Sep 2023 11:24

Gute Frage. Ich glaube ich bin 3-Mal geimpft und noch nie infiziert gewesen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 15. Sep 2023 11:24

Ich frage mich wie ich überhaupt an die 5. komme. Ich gehöre keiner der Gruppen an, für die eine empfohlen wird, möchte aber definitiv eine haben, um das Long Covid-Risiko zu senken.
Meine 4. Impfung war im November 2023, meine 2. Infektion im März. Auch den Mindestabstand halte ich somit also nicht ein.

Bei Mini-Wusel (7) wurde neulich Asthma diagnostiziert. Ich habe gefragt, ob er gegen Covid geimpft werden sollte. Der Pulmologe sagte, es gebe aktuell ja gar keine Empfehlungen. "Zudem empfiehlt die STIKO Personen mit erhöhtem Risiko für schwere COVID-19-Verläufe (...) Personen ab dem Alter von 6 Monaten mit relevanten Grundkrankheiten". Ich hätte jetzt gedacht mit Asthma zählt man dazu. :shrugs:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten