Nahrungsergänzung ... durch Energy Drinks?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 29. Aug 2014 01:26

Dann wäre es ja gar nicht so teuer, sich so etwas selbst zu panschen. Selbst fair gehandeltes Guarana würde nur mit 6 Cent pro Portion zu Buche schlagen. Weitere Zutaten dürften dann ja auch nicht die Welt kosten. Dazu noch ein bißchen Saft kippen und fertig. Müsste man doch für 20-30 Cent pro 250 ml hinbekommen können.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Aug 2014 01:45

hab früher gemahlenes Guarana TL weise in 1,5 - 2 Liter Getränk aufgelöst und über einen 6 oder 7 h Tag verteilt getrunken, hatte viel darüber gelesen das die wirkung eher gesund sei, weil es auch über den Gesamten Tag über den Darm aufgenommen würde und daher langsam seine wirkung entfalte.

Meint ihr da sist trotzdem zu schädlich das auf Dauer zu machen ? Kaffee mag ich nicht so und der Geschmack von Guarana ist ziemlich herb, aber gemischt unter Getränke ist es ok. Ich war in der Zeit manchmal bichen hibbelig, aber insgesamt viel wacher und konzentrierter.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2014 02:02

Inhalt Red Bull:
Koffein
Taurin (synthetische Ochsengalle) - soll Wirkung Koffein verstärken
diverse Zucker
Zitronensäure und andere Geschmacksstoffe
B-Vitamine

Halte Energy Drinks für Unfug.

Empfehle entweder starken Kaffee (eventuell mit Stevia gesüßt) oder - da oft besser verträglich als Kaffee bzw als besser verträglich als Kaffee empfunden - Guaranapulver in Fruchtsaft gerührt (eventuell mit Stevia gesüßt) oder Matetee (eventuell mit Stevia gesüßt) bzw Club Mate.

@VegSun

Guarana wird von einem Teil der Menschen besser als Kaffee vertragen, teils ist das auf die unterschiedliche Zusammensetzung von Guaranapulver vs Kaffeepulver zurückzuführen, teils ist das subjektiver Eindruck. Gesundheitsschädliche Bestandteile hat qualitativ hochwertiges Guaranapulver meines Wissens nicht.

Rühre mein Guaranapulver in Apfel-/Orangen-/Traubensaft. Alternativ kannst Du beliebige Getränke verwenden, auch Leitungswasser pur. Alternativ auch Getreidemilch oder Sojajoghurt. Falls gewünscht, mit Stevia süßen. Hinweis zu Stevia: Steviaprodukte aus dem Supermarkt sind sehr, sehr gestreckt. 100 Gramm hochwertiges Steviapulver kosten je nach Qualität und Quelle ca 10 bis 40 Euro und entsprechen ca der 300fachen Menge Zucker.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Aug 2014 02:14

Ich hab mal probiert mit Xylitol zu süßen, mag den lieber als weien zucker, trotzdem schmeckt er ähnlich und ist sehr neutral.

Nur was die Zahnpflegende wirkung angeht, ich bin zar davon aus Wissenschaftlicher Sicht überzeugt und würde es auch verenden. Aber es macht die Zähne dennoch nicht besonders glatt.

Guarana hatte ich nur 1x in größerer Menge übern ebayhändler bestellt. Hochwertiges is ja doch ne Nummer teuer. So ne Dose FairtTrade Bio Guarana kostet um die 40 euro je 500 g Dose. Vielelicht auch g+ünstiger. Gabs auch mal in nem Kooperative Laden und hätte es sozusagen zum Einkaufspreis bekommen. Bin gerade nicht mehr sicher. Kooperativen verlangen für Teilnahme am Rabattsystem und Einkaufspreisen 100 euro Einlage und 20 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat /Alternativ 3h Mitarbeit.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 29. Aug 2014 14:01

guarana pusht echt krass. das nehm ich nur in Ausnahmefällen und auch nur früh morgens, weil ich sonst echt nicht schlafen kann.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2014 20:50

VegSun hat geschrieben:hatte viel darüber gelesen das die wirkung eher gesund sei, weil es auch über den Gesamten Tag über den Darm aufgenommen würde und daher langsam seine wirkung entfalte.
Prinzipiell sollte Kaffee in vielen kleinen Mengen über den Tag verteilt getrunken werden. Trinke beispielsweise während meiner Bürozeit, heute zwischen ca 18 Uhr und kommender Nacht ca 03 Uhr, insgesamt ca 3/4 Liter Kaffee größtenteils schluckweise aus einem Keramik Thermobecher.
VegSun hat geschrieben:Xylitol zu süßen, mag den lieber als weien zucker, trotzdem schmeckt er ähnlich und ist sehr neutral.

Nur was die Zahnpflegende wirkung angeht, ich bin zar davon aus Wissenschaftlicher Sicht überzeugt und würde es auch verenden. Aber es macht die Zähne dennoch nicht besonders glatt.
Xylitol kommt geschmacklich näher an Zucker heran als Stevia. Nachteil von Xylitol sind die über 200 kcal je 100 Gramm.

Wie hast Du Xylitol zur Zahnpflege verwendet? Die mir bekannte Empfehlung ist, einige Gramm Xylitol ohne Wasser einige Minuten im Mund wie eine Art Mundspülung anzuwenden. Probierte das nie.
VegSun hat geschrieben: Guarana hatte ich nur 1x in größerer Menge übern ebayhändler bestellt. Hochwertiges is ja doch ne Nummer teuer. So ne Dose FairtTrade Bio Guarana kostet um die 40 euro je 500 g Dose. Vielelicht auch g+ünstiger. Gabs auch mal in nem Kooperative Laden und hätte es sozusagen zum Einkaufspreis bekommen. Bin gerade nicht mehr sicher. Kooperativen verlangen für Teilnahme am Rabattsystem und Einkaufspreisen 100 euro Einlage und 20 Euro Mitgliedsbeitrag pro Monat /Alternativ 3h Mitarbeit.
Preisvergleiche lohnen sich oft. Nicht immer sind die Shops im Web am günstigsten. Zahlte zuletzt in einem Reformhaus 29,90 Euro für 500 Gramm Dose Bio + Fairtrade Guaranapulver eines reputablen Anbieters.
Vampy hat geschrieben:guarana pusht echt krass. das nehm ich nur in Ausnahmefällen und auch nur früh morgens, weil ich sonst echt nicht schlafen kann.
Reagierst Du auf Guarana besonders empfindlich oder kann es an der Menge liegen? Dosierung ist wegen der stark unterschiedlichen Qualität des am Markt befindlichen Guaranas leider nicht unproblematisch.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 29. Aug 2014 21:52

@somebody

Ich hatte immer einen TL Xylitol oder aufs geradewohl nen bischen auf die Hand gestreut und 5-10 min im Mund behalten und ausgespuckt ohne nachspülen. Ab und zu auch mit Kokosöl nachher, weil das antibakteriell wirkt, aber fühlt sich erst recht nicht so toll an.

Ich vertrag Xylitol aber nicht so gut, wirkt sehr Abführend. Wenn ich es erhitze oder mitbacke hab ich komischerweise weniger Probleme damit.

Ich hatte mein Guarana damals billig für 1-2 euro /100 g Beutel bekommen und es sollte daher nicht ganz so gute Qualität sein. Aber es wirkte super und der Hersteller sicherte zu das es gut getrocknet sei, weil bestimmte BAkterien und Schimmel toxine beim Trpckmnen entsehn können oder sogar beim PFlanzenanbau ? und diese gefährlich sein könnten. Es pushte auch sehr stark, aber dosierte auch sehr hoch. Die 1 g empfehlungen halte ich für deutlich unterdosiert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Aug 2014 22:32

@VegSun

Vielen Dank für den Erfahrungsbericht zum Xylitol. :)

Zur Zahnpflege bleibe ich der Einfachheit halber bei Dontodent Fluor von DM. :)

Wegen des offenbar individuell sehr unterschiedlichen Ansprechens auf Guarana und wegen des stark unterschiedlichen Koffeingehalts des am Markt befindlichen Guaranas muss die als wirksam und verträglich empfundene Einzeldosis vermutlich bei jedem Produkt-/Anbieterwechsel individuell ausgetestet werden.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2014 14:48

@somebody
Kaffee über den tag verteilt trinken ist allerdings auch nicht das beste. zwar hat man so kein herzflattern, weil koffeinüberdosis, aber Kaffee verhindert die aufnahme wichtiger Nährstoffe (zb eisen). außerdem greift Kaffee den Zahnschmelz an, von daher ist es besser, die Tasse auf einmal runterzukippen, als dass man den Zahnschmelz ständig damit umspült. und dann am besten noch was säurehaltiges isst, um dem Zahnschmelz den rest zu geben.

keine Ahnung, ich geh mal davon aus, dass das einfach die normalwirkung von guarana ist. wie gut die quali von meinem ist, weiß ich nicht. ich nehm da nen halben Teelöffel voll, und hab dann bis nachmittags durchgängig die Wirkung als hätt ich 5 Tassen Kaffee auf einmal getrunken.
Think, before you speak - google, before you post!

Patricia89

nahrerganzungsmittel

Beitrag von Patricia89 » 14. Okt 2014 12:52

viele nahrerganzungsmittel sind auf **** zu finden

****Hier sind Infos zum Thema neue User zu finden: Neu-User: Neu-User: Kommerzielle Links --Nullpositiv

Antworten