Nahrungsergänzung ... durch Energy Drinks?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
diamanten.joe

Nahrungsergänzung ... durch Energy Drinks?

Beitrag von diamanten.joe » 6. Nov 2010 00:59

Hallo!

Ich bewege mich auf einer Schiene zwischen Veganismus und Vegetarismus und habe mich deshalb schonmal über die Gesundheitlichen Folgen aufklären lassen, von wegen Vitaminmangel etc.

Ich habe mittlerweile eine gewisse Vorliebe für Energy Drinks entwickelt, sprich ich versuche möglichst viele unterschiedliche zu finden und zu probieren. Über den Geschmack kann man sich wirklich streiten, im Grunde finde ich die Dinger aber super lecker! Nun habe ich neulich nach dem Mittagessen mal meine Dose begutachtet, wieviel Chemie ich da eigentlich so die Kehle runterkippe, und da ist mir eine Zeile bei den Inhaltsstoffangaben ins Auge gestochen. Bei jedem Energydrink wie z.B. Monster Energy oder Red Bull finden sich Vitaminzusätze wie z.b. Vitamin B2, B3, B6 und jetzt kommt das was mich überrascht hat: Vitamin B 12! Was mich allerdings erst wirklich von den Socken gehauen hat, war die Prozentuale Angabe der Empfohlenen Tagesdosis. Trinkt man eine normale Dose Monster Energy (0,5 l) so nimmt man 500% seines Täglichen Vitamin B12 Bedarfs auf einen Schlag auf!

Nun hat sich mir die Frage gestellt: Ist das wirklich das Vitamin B12 was immer als Problembereich der Veganen Ernährung gilt, oder nur irgendein nutzloses Spaltprodukt? Und auch, kann eine so hohe Dosis ungesund sein, oder wird überschüssiges einfach ausgeschieden?

Denn wenn dem so wäre, wäre das Problem Vitamin B12 Mangel doch sehr einfach zu lösen. Ich hoffe, es finden sich hier ein paar Leute die sich damit auskennen und mir weiterhelfen können!

Ich bedanke mich im Vorraus!
LG

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nahrungsergänzung ... durch Energy Drinks?

Beitrag von illith » 6. Nov 2010 02:14

wie du dir vorstellen kannst, wurde das thema b12 hier schon das ein oder andere mal diskutiert ;) ich empfehle die boardsuche.
und spoiler: die sache mit dem b12 IST einfach zu lösen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Kleo
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2010

Beitrag von Kleo » 6. Nov 2010 16:12

Ich habe mittels der Suchfunktion jetzt nicht so viele Informationen bekommen (bin aber auch nicht alle einzelnen Beiträge durchgegangen), deshalb stelle ich einfach mal eine Frage. Natürlich habe ich kein Problem damit, wenn man mich dann wieder der Suchfunktion oder einem anderen Beitrag verweist.

Gibt es generell noch andere angereicherte Produkte (außer Sojaprodukte), denen Vitamin B12 in ordentlichen Mengen zugesetzt sind, also nicht nur 1 Mikrogramm auf eine Wochenration oder sowas in der Art? Was mich an Nahrungsergänzungsmitteln generell stört ist die Tatsache, dass da neben dem Vitamin B12 noch etliche andere Substanzen enthalten sind. Darüber, ob letztere schädlich sein könnten oder nicht, soll hier jetzt nicht zur Diskussion stehen, ich nehme einfach generell nicht gerne irgendwelche Mittelchen ein, sofern ich nicht gerade ernsthaft krank bin und behandelt werden muss, was selten der Fall ist. Eine kleine "Macke" von mir, wenn man es so sehen will. Ich würde Vitamin B12 einfach gerne "pur" (untergemischt unter "normale" Lebensmittel) zu mir nehmen und nicht auf irgendwelchen Trägermaterialien.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Nov 2010 18:44

ich muss leider auch einräumen, dass die boardsuche hier teils auch nur suboptimal funktioniert. aber hier ist der b12-thread.
kleo, da findest du auch infos zu veganen reinen b12-präparaten.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2010 19:17

Der Fehler ist nicht die Suchfunktion. Der Fehler ist immer der User! *mantra*
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70176
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nahrungsergänzung ... durch Energy Drinks?

Beitrag von illith » 6. Nov 2010 19:26

achso, wenn ich b12 als suchwort für threadtitel eingeb und dann nicht der thread ausgespuckt wird, der b12 heißt, liegt das an MIR? :?:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Re: Nahrungsergänzung ... durch Energy Drinks?

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2010 19:29

Frag nicht, was die Suchfunktion fuer dich tun kann, frag dich, wie du die Suchfunktion richtig bedienst! *mantra no. 2*
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Kleo
Beiträge: 67
Registriert: 16.10.2010

Beitrag von Kleo » 6. Nov 2010 20:12

Danke für den Verweis. Einige Informationen habe ich durchaus gefunden, wenn auch nicht wirklich genau das, wonach ich gesucht habe. Der Beitrag behandelt ja zum größten Teil ja andere Themen (Pharmaindustrie, Kapitalismus, Glaubwürdigkeit von Ernährungswissenschaftlern, etc.).

Benutzeravatar
Cupcake
Beiträge: 108
Registriert: 14.08.2010

Beitrag von Cupcake » 15. Nov 2010 20:23

Das zugesetzte Koffein und Guarana in Energydrinks lässt deinen Blutdruck extrem in die Höhe schießen, ich würd es mit den Dingern also nicht übertreiben...

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Beitrag von Veganize_It » 16. Nov 2010 00:15

naja, sooo krass sind die dinger nu auch nich...

Antworten