China Study

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Re: China Study

Beitrag von mimenda » 21. Jun 2013 07:44

Die Aussage der Studie ist, dass tierisches Eiweiß krebserregend ist (insbesondere Brust und Prostata). Diese Aussage wird von anderen Studien bestätigt. Es gibt aber natürlich auch Studien, die dagegenhalten (oft durch die Milch- und Fleischindustrie gefördert oder gleich selbst geschrieben). Es geht hier mitnichten um einen wissenschaftlichen Diskurs, sondern um das "Debunken" von Einsichten, die nicht in den Kram passen. Das ist kein Wissenschaftsgeplänkel, sondern ein Propagandakrieg. Dass die beiden Protagonisten Colpo und Minger hier in forderster Front stehen, zeigt zudem, dass die Kritik nicht besonders fundiert sein kann. Wenn die "vegane Fraktion" derart bei den Findungen der Profleischundmilch-Fraktion "debunken" würde, bliebe keiner ihrer Artikel ohne dicke Fragezeichen.
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jun 2013 08:18

Allein schon, dass bei jeder Studie, gleich der Verdacht geschöpft wird, sie sei "von der Milch- und Fleischindustrie" finanziert worden spricht doch Bände über das "debunken" aus veganen Kreise. Ich verstehe auch nicht warum du dich so an diesen beiden Personen festbeist? ich kenne die gar nicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 21. Jun 2013 10:23

Akayi hat geschrieben:Allein schon, dass bei jeder Studie, gleich der Verdacht geschöpft wird, sie sei "von der Milch- und Fleischindustrie" finanziert worden spricht doch Bände über das "debunken" aus veganen Kreise. Ich verstehe auch nicht warum du dich so an diesen beiden Personen festbeist? ich kenne die gar nicht.
Dann informier dich doch mal. Das ist im Übrigen kein Verdacht. Aber, wie gesagt, ich habe keine Lust, hier elend lang darzulegen, was man mit dem Willen zur Recherche auch selbst rausfinden kann.
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jun 2013 10:28

Na, toll. Ständig wird einem die vegane Chimäre der wahlweise von der Fleisch-, Milch-, Pharmaindustrie finanzierten Studien vorgehalten, aber Beispiele gibt es nicht mal wenn man danach fragt. Wenn du nicht an Austausch interessiert bist, und einfach mal in den Raum stellen wolltest, wie toll die China Study und wie doof ihre KritikerInnen sind, dann hast du das ja jetzt gemacht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 21. Jun 2013 10:31

Akayi hat geschrieben:Na, toll. Ständig wird einem die vegane Chimäre der wahlweise von der Fleisch-, Milch-, Pharmaindustrie finanzierten Studien vorgehalten, aber Beispiele gibt es nicht mal wenn man danach fragt. Wenn du nicht an Austausch interessiert bist, und einfach mal in den Raum stellen wolltest, wie toll die China Study und wie doof ihre KritikerInnen sind, dann hast du das ja jetzt gemacht.
Check einfach mal folgende Namen: Dean Ornish, Caldwell Esselstyn, John McDougall. Da kriegst du genug Info. Ferner u.a. hier: http://www.pcrm.org
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von Blumenpflücker » 21. Jun 2013 10:39

Das erste Kapitel von dem Buch sagt schon sehr viel aus.
Ich bin ja grad am Lesen.

ich sag dazu nur mal Korrelation und statistische Signifikanz.
Und wenn man sich mal mit Studien überhaupt auseinandersetzt, wird einem schnell klar, das Studien ziemlich "Müll' sind.

Wenn man jetzt eine Weltweite Studie über Tofu machen würde, mit bezug auf Krebs / Neuzeitliche Krankheiten wird man auch hier
entsprechende parallelen verbinden und das ganze auf Kontinente oder gar länder Selektieren.

Was übrigens viel schlimmer ist, sind Verpackungen. Und da sind Veganer auch nicht wirklich im Vorteil.
Alleine was sich für bedenktliche Stoffe in Recycling Pappe und "Plastik" befindet, ist schon zum kotzen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jun 2013 10:50

Blumenpflücker hat geschrieben: ich sag dazu nur mal Korrelation und statistische Signifikanz.
Ja, und?
Blumenpflücker hat geschrieben:Und wenn man sich mal mit Studien überhaupt auseinandersetzt, wird einem schnell klar, das Studien ziemlich "Müll' sind.
Und diese hier auch oder nicht, oder wie?

@Mimenda, danke immerhin etwas. Lese mich mal ein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Blumenpflücker
Beiträge: 11
Registriert: 14.06.2013

Beitrag von Blumenpflücker » 22. Jun 2013 11:19

ich bin ja noch gar nicht durch, aber hier ist von der Uni Kiel was lesenswertes dazu
http://www.uni-kiel.de/medinfo/lehre/se ... rtikel.pdf

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Re: China Study

Beitrag von Akayi » 22. Jun 2013 11:26

Ich kann mich nur wiederholen?!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Csila
Beiträge: 27
Registriert: 12.02.2013

Beitrag von Csila » 31. Jan 2014 13:37

Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen, deswegen hier. Zur Abwechslung eine halbwegs konstruktive Kritik an der CS (allerdings auf Englisch und SEHR ausführlich; die Frau war im Übr. selbst 10 Jahre lang Vegetarierin bzw. später Veganerin). Seine Meinung möge sich dazu jeder selbst bilden:

http://rawfoodsos.com/2010/07/07/the-ch ... or-fallac/

C.
If you're going to tell people the truth, be funny, otherwise they'll kill you.
(Oscar Wilde)

Antworten