China Study

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

China Study

Beitrag von illith » 16. Dez 2010 21:18

die vegane gesellschaft deutschland feiert grade die china studie ab, die jetzt(?) wohl auch auf deutsch zu haben ist.
ich meine immer so am rande kritiken darüber gelesen zu haben, dass da unwisschaftlich und nicht neutral vorgegangen worden ist, bzw es dem autor von vornherein nur darum gegangen ist, veganismus oder vegetarismus zu promoten.

bevor ich mich in ellenlange englischsprachige auseinandersetzungen darüber stürze: hat sich hier jemand damit schon näher mit befasst und kann mir entsprechende pro/contra-argumente zusammenfassen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: China Study

Beitrag von kiara » 16. Dez 2010 21:29

nee, aber ich hab so ungefähr den gleichen kenntnisstand bzgl. unwissenschaftlichkeit. falls das aber nur gerüchte sind, lass ich mich gern eines besseren belehren :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Dez 2010 22:17

Nach allem was ich weiß ist das ja lediglich die populaere Aufbereitung eines durchgefuehrten Forschungsprojekts. Als solches wird das Buch schwer wissenschaftlichen Standards gerecht werden. Das sagt aber nichts ueber die urspruenglichen Ergebnisse und Daten aus, die man nicht als unwissenschaftlich bezeichnen kann.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: China Study

Beitrag von illith » 16. Dez 2010 23:16

die studie an sich steht in dem fall ja auch nicht in der kritik, sondern eben das buch darüber.
wird sich denn in diesen ländlichen chinesischen gebieten, wo du studie mW durchgeführt wurde, 'vegan' ernährt (aus welchen motiven auch immer)? die disku hatten wir ja im weiteren sinn schon öfter und wurde das nicht widerlegt? (bitte auf die sprünge helfen)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: China Study

Beitrag von kiara » 17. Dez 2010 18:05

@Akayi: Aber wieso, wenn die Studie wissenschafltich war, heißt das doch nicht, dass das Buch unwissenschaftlich ist, oder? Ich mein, das Buch wird dann halt populärwissenschaftlich aufarbeitet sein, aber wenn dann an den entsprechenden Stellen immer referenziert wird, kann es doch seriös und trotzdem für Laien auf dem Gebiet verdaulich sein.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 18. Dez 2010 11:59

PeTA-Propagandamüll: http://www.antiveganer.org/wiki/The_China_Study

Die drei Links unten unter "Kritik".
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Dez 2010 16:09

illith hat geschrieben: bevor ich mich in ellenlange englischsprachige auseinandersetzungen darüber stürze: hat sich hier jemand damit schon näher mit befasst und kann mir entsprechende pro/contra-argumente zusammenfassen?
:3
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Goldregen
Beiträge: 12
Registriert: 29.08.2010

Beitrag von Goldregen » 19. Dez 2010 12:13

Das ist zuviel verlangt. Der Herr Rechtsanwalt hat ja sooo viel zu tun.

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 19. Dez 2010 14:08

:roll:

ich hab die texte vor einem 3/4 jahr gelesen und wie folgt zusammengefasst und verlinkt:

The China Study ist der Name eines Buch von Colin T. Campbell und der in diesem unter anderem behandelten epidemiologischen Studie in China. Campbell behauptet, dass die Ergebnisse der Studie bewiesen, dass schon geringe Mengen tierischer Nahrung ungesund sind und rät daher zu einer veganen Ernährung.

Kritik

Tatsächlich unterstützen schon die Daten der eigenen Studie nicht die Thesen Campbells. Außerdem gibt er das Ergebnis anderer Studien oft grob falsch wieder und ignoriert alle nicht in sein Bild passenden Daten.
Ein Hinweis auf Cambells ideologische Voreingenommenheit ist auch die Tatsache, dass er im Beirat des Physicians Committee for Responsible Medicine sitzt, einer Tarnorganisation von PeTA.

Links

Buch und Studie:
http://books.google.de/books?id=FIRLLcLjyC8C
http://www.mcspotlight.org/media/report ... hina1.html
http://www.mcspotlight.org/media/report ... hina2.html

Kritik:
http://www.sciencebasedmedicine.org/?p=385
http://www.cholesterol-and-health.com/China-Study.html
http://www.beyondveg.com/billings-t/com ... t-8e.shtml

wenn dir das nicht reicht, musst du es halt selbst lesen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Erdbeerli
Beiträge: 16
Registriert: 04.06.2013

Re: China Study

Beitrag von Erdbeerli » 4. Jun 2013 19:32

Also ich hab "The China Study" bei mir auf Deutsch und finde das Buch sehr gut und beeindruckend. Kann ja jeder seine Meinung darüber haben. Ich persönlich finde die Infos einleuchtend.

Antworten