Meine Nägel brechen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Antworten
lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Meine Nägel brechen

Beitrag von lush » 28. Mai 2011 16:32

Heeey:)
Also, ich hatte immer schon wirklich starke, dicke, schnellwachsende, elastische Nägel. Seit zwie Wochen (Mein Veganerdasein hat vor 2-3 Monaten begonnen, also hatten meine Nägel Zeit, rauszuwachsen:D) brechen sie mir aber häufig undsind sehr hart geworden. Kann ein Zusammenhang mit meiner Ernährung bestehen? :D
Ach, so nebenbei. Ungefähr vor 2 Monaten habe ich auch angefangen, mir jeden Tag die Nägel neu zu lackieren und die vorherige Schicht immer mit Nagellackentferner abzulösen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2011 16:43

also meine nägel sind äußerst stabil und elastisch und ich ernähr mich nicht übermäßig ausgewogen.^^
das mit dem nagellack(entferner) wäre natürlich recht naheliegend - damit kenn ich mich aber nun überhaupt nicht aus.
wenns jetzt doch an ernährungsbedingten mangelerscheinungen läge, müsste sich das dann nicht theoretisch auch an den haaren bemerkbar machen? die sind doch afaik aus dem gleichen baustoff. oder zehennägel...?

um sicherzugehen, könntest du ja mal 2 monate einen deiner nägel unlackiert lassen - vlt kannst du das ja irgendwie stylisch einbauen :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 28. Mai 2011 17:14

Haha, Haarausfall habe ich auch- denke ich:D
Habe aber schon eine Probe abgegeben.
Das mit dem unlackierten wäre fast eine Übelgegung wert. Fast :D Stimmt, meinen Zehennägeln gehts eigentlich gut. Danke Illith, du hast mir meine Sorgen ein wenig genommen:)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Mai 2011 17:30

haare sind bei dir aber auch keine sehr aussagekräftige vergleichsgruppe - wenn ich von deinem geposteten foto mal auf dein allgemeines bleich- und färbverhalten schließen darf^^

wie würdest du denn deine ernährungsgewohnheiten einschätzen?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 29. Mai 2011 20:01

Hallo, ich habe 7 Monate Pause gemacht- laufe dafür aber seit gestern mit dem hässlichsten Violett seit Urzeiten herum:D

Eigentlich esse ih nicht sonderlich gesund, meine Eltern haben keine Lust zu kochen, ich esse wenig Gemüse, dafür nehme ich jeden Tag Nahrungsmittelergänzungen (ich schau immer mal ,was wir im Schrank haben, ein bisschen Eisen, etwas Vitamin C, Calcium . . .:D)
EInen Mangel habe ich aber wahrscheinlich nicht.

Meine Blutfett-und Leberwerte sind laut Hautarzt "wunderbar", falls das irgendwie von Belang ist.
Ich mache jetzt eine Lackierpause und öle regelmäßig, mal schauen, was dann ist. Danke, Illith:)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Mai 2011 20:34

kannst ja dann mal berichten, wie sie sich so entwickeln^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
MissV
Beiträge: 10
Registriert: 15.05.2011

Beitrag von MissV » 16. Jun 2011 19:00

Solltest du noch Probleme mit den Nägeln haben, lass dein Blut mal auf Zink testen

Zinkmangel führt zu brüchigen Nägeln

Wikipedia sagt auch noch das:
Brüchige und splitternde Nägel können Anzeichen für einen Mangel an Biotin (Vitamin H) sein. Biotin ist essentiell für die Bildung der Hornsubstanz Keratin und trägt somit wesentlich zum gesunden Wachstum von Haut, Haaren und Fingernägeln bei.
Vegan.Fair.Organic Shopping
http://www.muso-koroni.com

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 19. Jun 2011 12:19

Dankeschön, das mit dem Zink- und Biotinmangel lass ich mal testen. Nehme gerade aber eh täglich Zinkpräparate.

Und ich glaube, ich war einfach eine Diva. Haarausfall habe ich nicht, und meinen Nägeln gehts auch wieder gut.

Antworten