Neurodermitis!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

vegane Fettcreme?

Beitrag von CleO » 25. Jan 2014 20:12

Hallo, ich habe zwar keine Neurodermitis, aber seit mittlerweile drei Monaten ein Hautekzem (otitis externa), wogegen ich kürzlich eine cortisonhaltige Fettcreme bekommen habe. Auf Dauer möchte ich direse jedoch nicht verwenden und suche daher eine entsprechend wirkstofffreie (cortisonfreie) Fettcreme. Kann mir jemand eine vegane nennen?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 26. Jan 2014 18:24

ganz normale Hautcremes gibt's zb von balea (bei dm).
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Azraela
Beiträge: 17
Registriert: 25.01.2014

Beitrag von Azraela » 26. Jan 2014 18:37

@CleO: Meinst du mit Fettcremes sowas wie Coldcreams? Da weiß ich, dass es welche von Heymountain gibt, die vegan sind. Oder hast du schonmal pure Sheabutter ausprobiert?

Ich leide auch immer mal wieder an Neuroderimitisschüben. Entweder ausgelöst durch Stress oder durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten.
Was mir geholfen hat war die Mavena-Creme, aber da weiß ich nicht, ob die vegan ist.
Das weglassen von normalen Duschgelen war bei Schüben auch immer wichtig, zumindest durfte da nichts an die betroffenen Stellen kommen.
Wenn der Schub durch Allergien ausgelöst wurde, war es für mich auch notwendig, dass ich alles, worauf ich allergisch reagiere, weggelassen habe.
Und ansonsten hat: Geduldig sein und eincremen.
Zum Glück bin ich seit ca. 1 1/2 Jahren frei von Schüben und das darf gerne so bleiben.

Dominik
Beiträge: 4
Registriert: 12.03.2014
Wohnort: Köln

Beitrag von Dominik » 12. Mär 2014 17:29

Laut Schulmedizin habe ich angeblich auch Neurodermitis, wobei ich mir da aktuell gar nicht so sicher bin. Äußert sich in Form von Ekzemen an den Händen und extrem trockene Haut. Juckreiz habe ich seltsamerweise überhaupt nicht.

Durch die vegane Ernährung ist die Haut bereits deutlich besser geworden. Das war so vor ca. 6 Monaten.

Seit ca. 2 Wochen verzichte ich jetzt zusätzlich auch noch auf Weizen und Zucker. Habe seitdem zwar immer Hunger und könnte den ganzen Tag essen, aber meine Haut ist wirklich deutlich besser geworden. Aktuell hoffe ich sogar darauf, dass die Symptome eventuell komplett verschwinden. Werde diese Ernährung auf jeden Fall weiter betreiben und irgendwann in den kommenden Wochen mal ein Statusupdate geben.

Wichtig ist: Hoffnung niemals aufgeben
http://www.veganerezepte.eu | Mein Rezepte-Blog

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 21. Mär 2014 10:38

Hallo Dominik, ich wüsste gern, wie sich das bei dir mit dem Weizen- und Zuckerverzicht entwickelt hat. Ich liebäugel nämlich auch damit, das mal auszuprobieren.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 21. Mär 2014 11:27

Hier ein zweiteiliges Video von einer tollen Youtuberin zum Thema Neurodermitis.
Sie hat es inzwischen in den Griff bekommen.

Teil 1:
https://www.youtube.com/watch?v=Ai6I38UxI7w

Teil 2:
https://www.youtube.com/watch?v=Y-JPPyqSyB8
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 21. Mär 2014 11:37

Waaah, verfluchter Flash Player! Ich kann es nicht angucken :(
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mär 2014 18:58

Flash Player kannste doch kostenlos runterladen
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mär 2014 18:59

Nich auf mobilen Geräten...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 21. Mär 2014 19:53

Und auf dem Mac funktioniert es auch häufig nicht.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Antworten