Neurodermitis!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Mär 2014 03:08

mit html5 vlt?
https://www.youtube.com/html5

püppi, summarize doch derweil mal kurz? :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 22. Mär 2014 11:43

Puh, das ist schwierig bei der Länge, geht halt grob um ihre persönliche Neurodermitis Geschichte und dass sie sie mit veganer vollwertiger und "cleaner" Ernährung und einer langwierigen Darmreinigung auf Dauer in den Griff bekommen hat.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2014

Beitrag von Paprika » 23. Mär 2014 20:01

Also ich kann von dem Thema auch Lieder singen. Nicht zuletzt wegen meiner extremen Haut (ich neige derzeit gleichzeitig zu Pinkeln) habe ich mich für vegane Ernährung entschieden. Meine Neurodermitis ist nicht dramatisch, aber die klassischen Stellen (Armbeugen, Kniekehlen, Handgelenke) sind Dauerbaustellen.

Ich schwöre auf Naturkosmetik, Bäder mit Salz aus dem Toten Meer und sanfte UV-Bestrahlung. So brauche ich selten Kortison.

Probiert habe ich viel. Elidel, Mavena... Umschläge, Bäder... Waschnüsse für die Wäsche... Das Ergebnis (wenn sichtbar) hat nie den Aufwand aufgewogen.

Jetzt zur Umstellung habe ich erstmal nen kleinen Schub, aber damit hab ich gerechnet. Mal sehen wie es weitergeht...

Benutzeravatar
MrsNici
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2014

Beitrag von MrsNici » 23. Mär 2014 21:01

ich hatte kurz nach der umstellung auf vegan auch einen leichten schub aber seither ist es besser finde ich. die haut ist insgesamt etwas entspannter.
ich drück dir die daumen paprika, dass die üblichen stellen erstmal gut abhalten und nicht weiter aufblühen

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 24. Mär 2014 12:27

Danke für den Tipp, Illith! Leider funktioniert es auch auf diese Weise nicht.

Ich ernähre mich jetzt seit anderthalb Wochen vegan. Ich finde es immer schwer zu sagen, worauf Verbesserungen oder Verschlechterungen meiner Neurodermitis zurückzuführen sind. Fakt ist, dass es sich in der letzten Woche sehr verbessert hat. Kann natürlich auch einfach mit der vielen Sonne zu tun haben, aber ich schiebe die Verbesserung natürlich allzu gern auf den Veganismus ;) Mal sehen, wie es sich so in nächster Zeit entwickelt.

@Paprika: Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg! Woher beziehst du denn das Salz aus dem toten Meer?
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Mär 2014 14:20

Mein Bruder hat früher auch in Salz aus dem Toten Meer gebadet.

Ich habe Neurodermitis entweder gar nicht und ganz ganz schlimm mit vielen blutigen, weil nachts aufgekratzen, Stellen. Habe aktuell einen ganz bösen Schub hinter mir, der sogar zu einer Anschwellung der Lymphdrüsen geführt hat. Mein Arzt hat mir empfohlen, 1x die Woche 20.000 IE Vitamin D zu nehmen, dass sei bei Hautproblemen empfehlenswert. Eine Kollegin meinte noch zu mir, sie habe Probleme mit kupferhaltiger Nahrung. Ich habe mein Essen mal auf Kupfer hin untersucht und äääh joa... Meine Ernährung ist sehr sehr kupferlastig. Habe daraufhin etwas recherchiert und herausgefunden, dass Zink der Gegenspieler von Kupfer ist. Jetzt versuche ich Kupfer zu reduzieren und verstärkt zinkhaltige Lebensmittel zu mir zu nehmen. Als ich das meinem Arzt erzählt habe, hat er mir empfohlen eine Zink-Kur mit Ergänzungsmitteln zu machen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Paprika
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2014

Beitrag von Paprika » 25. Mär 2014 21:54

Die Nummer mit dem Zink (Tabletten sowie Salben) habe ich auch mal versucht. Vielleicht klappt's ja bei dir. Daumen sind gedrückt.

Benutzeravatar
Lelelei
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2014

Beitrag von Lelelei » 6. Apr 2014 20:28

Also bei Neurodermitis an Armbeugen usw hat mir reines Mandelöl aus der Apotheke sehr gut geholfen! :)
Vor allem brennt es nicht, wenn es auf die etwas wunderen Stellen kommt...!
Allgemein Ruhe und Entspannungsübungen können manchmal auch Wunder wirken.

Hat jemand noch nen cleveren Tipp bei Neurodermitis/Ekzem auf der Kopfhaut? Da ist das mit dem Mandelöl eher schwierig... :laugh:

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 6. Apr 2014 21:01

Ich dachte vor nem halben Jahr, ich hätte Neurodermitis auf dem Kopf, der Hautarzt meinte dann aber, es sei ein anderes Ekzem, das möglicherweise mir meiner Neurodermitis zu tun hat, aber auf jeden Fall anders behandelt werden muss. Deswegen empfehle ich dir, zum Hautarzt zu gehen. Kopfhaut ist speziell.
Meine Behandlung hatte zunächst angeschlagen, zurzeit wird's aber schlimmer und ich werde wohk noch mal hingehen.
Mein Hals ist übrigens jetzt dank Zink und Cortison-Salbe deutlich besser geworden und hoffentlich ist der Schub bald vorbei.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 7. Apr 2014 17:31

Wuseljule, hast du Zink als Salbe genommen oder als Präparat oder wie oder was?
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Antworten