Neurodermitis!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2014 20:32

Ich nehme Zinktabletten.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Lelelei
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2014

Beitrag von Lelelei » 7. Apr 2014 20:51

Mhm... ich hatte mal Cortison-Shampoo. Das hat zwar zunächst alles behoben aber dafür kams danach doppelt so schlimm wieder! :shock:
Und Zink-Tabletten helfen bei Hautproblemen? Kann ich da welche aus der Drogerie probieren oder müssen es spezielle sein?

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 7. Apr 2014 21:05

Eine Kollegin hat mir mal erzählt, dass sie auf übermäßig viele kupferhaltige Lebensmittel mit Neurodermitisschüben reagiert. Und da meine Ernährung sehr kupferlastig ist, habe ich meinen Arzt gefragt, ob ich nicht mit Zink, dem Gegenspieler von Kupfer, gegensteuern kann, um dann zu sehen, ob es besser wird. Daraufhin hat er mir dann sofort die Zinktabletten aufgeschrieben. Die seien nicht verkehrt. Mehr kann ich da nicht zu sagen...
Im Idealfall würde ich jetzt mal einen Allergietest machen, um herauszufinden, ob ich auch so auf Kupfer reagiere, aaaber ich verpenne es ja immer, mir einen Termin zu machen :?
Zink aus der Drogerie geht sicherlich genauso, musste mal auf die Dosierung achten (und dass keine Gelatine etc. drin ist).
Außerdem hat mein Arzt mir ein Vitamin D-Präparat empfohlen. 20.000 IE / Woche.
Kannst du auch alles ein paar Seiten zuvor in diesem Thread noch mal nachlesen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 27. Apr 2014 19:46

Pueppi_ hat geschrieben:Hier ein zweiteiliges Video von einer tollen Youtuberin zum Thema Neurodermitis.
Sie hat es inzwischen in den Griff bekommen.
Ich habe die Videos gestern endlich gesehen und möchte mich nochmal bei dir für diesen tollen Tipp bedanken, Pueppi! Das hat mir sehr viel Mut gemacht, dass doch noch was geht.. Die anderen Videos im Kanal sind zwar vom Stil her nicht meins, aber zum Großteil wirklich sehr interessant, schaut da doch mal rein.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 27. Jun 2014 00:26

Wuseljule, kannst du mal ein Update geben, wie es sich mit den Zinktabletten entwickelt hat?
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Jun 2014 06:28

Ich kann jetzt nicht sagen, ob es an den Zink-Tabletten lag, weil ich gleichzeitig Cortison-Creme genommen habe: Der schlimme Schub ist vorbei und droht hier und da ab und an noch mal auszubrechen. Dem wirke ich dann mit einer anderen Creme, die ebenfalls Cortison enthält - aber nur ganz wenig - entgegen. Die Zinktabletten nehme ich schon seit einigen Wochen nicht mehr.
Vermutlich reagiere ich übrigens doch auf Nuss. So wie als Kleinind... Als ich neulich eine ganzen Riegel Vego-Schokolade gegessen habe, bin ich ein paar Stunden später fast durchgedreht, weil es unerträglich doll gejuckt hat und mein Anti-Histaminikum dagegen nicht ankam.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 27. Jun 2014 10:08

Wie heissen denn die beiden Cremes? Die werde ich heute kaufen.
Bin heute aufgewacht und seitdem nur am heulen. Wenigstens nicht mehr überzeugt, mich umzubringen, wie heute Nacht. Die Arme sind wieder komplett offen, Hände und Hals auch. Ich bin mehr und mehr ratlos und will die Schmerzen einfach nicht mehr ertragen. Freue mich über Tipps zur ganz akuten Erleichterung.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 27. Jun 2014 10:58

Oh nein, das klingt schrecklich :( Pass auf, dass du dir nichts in die Wunden reinkratzt... Mein Arzt hat mir zu Desinfektionsmittel für die Fingerspitzen geraten, wenn alles offen ist.

Meine Cremes heißen Dermatop (mit Cortison für akute Beschwerden) und Linola H N (fettend und mit etwas Cortison für die regelmäßige Behandlung der betroffenen Hautpartien). Allerdings ist zumindest die erste verschreibungspflichtig.

Ich habe noch einen Geheimtipp 8-) Weil mir die Linola H N nicht fettend genug war, habe ich mir irgendwann Bepanten draufgeschmiert - hat super geholfen!! Aber das ist nur eine persönliche Erfahrung! Ich weiß nicht wie gut oder schlecht das tatsächlich ist, weiß nur, dass es mir gemeinsam mit dem Cortison geholfen hat!

Zurzeit nutze ich dann nur wieder die Linola und bin da auch ganz froh drüber. Aber am liebsten würde ich natürlich gar nichts nutzen müssen...

Alles Gute!! :*: :*:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 27. Jun 2014 11:37

Vielen Dank für die Tipps. Bepanthen hat mir in der Vergangenheit nicht geholfen, jetzt probier ich mal die Cortison-Salben aus.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Fenja
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2014

Beitrag von Fenja » 2. Jul 2014 12:55

Ich habe schon immer Neurodermitis gehabt die allerdingt mit der Pubertät soweit verschwunden war das man nichts mehr gesehen hat und ich musste mich nur nachdem Duschen mal kurz eincremen.
2008 habe ich eine Desensibilisierung machen lassen und habe dadurch ein dishydrotisches Ekzem an der Oberlippe / Händen bekommen und die Neurodermitis ging wieder los.
Mal eine Auflistung was mit geholfen hat oder auch nicht.

Schlagengiftkur: Nein, bin ich allergisch gegen :oO: (hatte 3 Tage ne riesen Schwellung am Bauch und konnte mich kaum bewegen).
Zinktabletten: Ja, endlich keine eingerissenen Ohren und Lippen mehr! muss ich alle 2 Tage einnehmen.
Cortison: dishydrotisches Ekzem an der Oberlippe / Händen lässt sich damit kurzfristig in Schach halten. Benutze Advantanmilch.
Darmsanierung: weniger Entzündungen.
Essen: der Umstieg auf vegan brachte mir ganz viel, da Milch bei mir scheinbar Entzündungen hervorruft. Auf Tomate, Weizen und Zucker reagiere ich mit dishydrotischem Ekzem an der Oberlippe / Händen. Lustigerweise verschwand mein Harrspliss mit :mg: .
Rauchen: deutlich weniger Entzündungen nachdem ich aufgehört habe.
Infusionen mit B Vitaminen: keine Änderung.
2x Krankenhaus und Reha: kurzfristige Besserung durch Cortison.
Eigenblut: keine Änderung.
Bettwäsche (Alles neu auch die Bettdecke, alles Lyconell): keine Änderung.
Waschmittel: keine Änderung. (benutze jetzt Waschnüsse)
Lichttherapie: keine Änderung.
Homöopathie: keine Änderung. War bei 3 verschiedenen Ärzten die alles von Globuli über Klopftherapie etc versucht haben.
Pflanzenheilkunde: Stiefmütterchentee hilft ein bisschen genau wie Brennnesselsmothies
Protopic: Hilft gut, tut aber unglaublich weh und auf die betroffene Haut darf kein Sonnenlicht kommen. Für mich leider ungeeignet da ich viel draußen bin.
Komplette Zahnsanierung und entfernen eines toten Zahns: hilft bisher ein bisschen, bin ich aber noch dran.
Chlorbäder: helfen gut aber vertragen sich leider nicht so gut mit ganz offener Haut, zum vorbeugen super.
Psychotherapie: keine Änderung.

Außerdem war ich bei 2 verschiedenen Unikliniken und 16 Hautärzten, außer Cortison können die leider nichts :skeptic: gegen Immunsupressiva habe ich mich gewehrt.
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen was ich in der Zeit so probiert habe, aber meine Erfahrung ist leider das man ziemlich alleine damit ist und keiner richtig helfen kann.

Antworten