Neurodermitis!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Neurodermitis!

Beitrag von GluecksPilz » 25. Aug 2011 22:38

Mir ist aufgefallen, dass hier auch einige Neurodermitiker_innen angemeldet sind.
Nun hab ich seit ca. 1,5 Jahren keinen einzigen Juckreiz mehr gehabt, doch seit einigen Tagen ist es furchtbar.
Vielleicht weil es so heiß ist und ich deswegen jeden Tag mindestens einmal duschen gehe, oder weil ich im Moment öfter Süßigkeiten verspeise, ich kenne nicht den genauen Grund (tierische Lebensmittel können es ja schließlich nicht sein).
Daher meine Frage an die Neurodermitiker: Was macht ihr, wenn ihr einen schlimmen Neurodermitisschub habt?
Creme auftragen ist selbstverständlich, aber ändert ihr euren Speiseplan für kurze Zeit oder unternehm ihr sonst was?
Welche Creme benutzt ihr, btw?
:cry2:

Benutzeravatar
Liuflingar
Beiträge: 40
Registriert: 27.07.2011
Wohnort: Langenfeld /Rheinland

Re: Neurodermitis!

Beitrag von Liuflingar » 26. Aug 2011 11:33

Hm... ich als Psoriatiker versuche eigentlich für mich verschiedene Wege. Die Krankheiten sind zwar nicht ganz gleich, aber das Hautbild ist immerhin ähnlich. Und ich habe auch Schübe.

Meist bei Stress und im Winter. Meine Pso ist zwar seit ich vegan lebe nicht besser, aber auch nicht schlimmer gewiorden. Also ich versuche bei Schüben mich selbst so gut es geht auch mental und seelisch zur Ruhe zu bringen. Und ich verwende dann eben vermehrt meine (vermutlich unveganen :roll:) Creme.
Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht. - Berthold Brecht

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 26. Aug 2011 22:17

Das mit der mentalen Ausgeglichenheit macht echt was aus: Wenn ich Stress hab merk ich auch, dass ich dazu neige Pickel zu bekommen oder mich hektisch zu kratzen.
An was genau leidest du denn als Psoriatiker?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 26. Aug 2011 23:51

ich hab zwar keine neuro, aber allgemein so hautprobleme - und fand es recht schockierend, wie gut meine haut in den ersten 3/4 meines urlaubs war (könnte natürlich auch zufall gewesen sein, aber der wär dann schon sehr gut getimet gewesen). ob das als begründung zum einreichen der frührente durchgeht? :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Beitrag von Eumelchen » 19. Sep 2011 12:47

Ich bin auch Neurodermikerin. Bzw. ist meine Neurodermitis schon viiieel besser im Vergleich zur Kindheit und plagt mich nur ab und an mal im Winter, wenn die Haut besonders trocken ist. Bei mir wird allerdings seit ein paar Jahren meine Dyshidrosis an den Fingern/Händen immer schlimmer. Ich hatte kürzlich so einen fiesen Ausbruch und konnte nicht mal arbeiten gehen. Leider sind die Ursachen der Krankheit unbekannt und man kann nur selbst versuchen, herauszufinden, woher die Schübe kommen. Es kommt meist bei Wärme und Schwitzen im Sommer und ich schleppe das dann ewig mit mir herum. Der letzte Schub war dann der Auslöser, jetzt wirklich auf vegane Ernährung umzusteigen. Ich hoffe, dass mir das hilft... mein Hausarzt hatte mir das jedenfalls in meiner Kindheit/Jugend schonmal empfohlen, aber da hab ich das nicht so ganz für voll genommen bzw. meine Eltern.
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 19. Sep 2011 15:30

Mir hat die Ernährungsumstellung wirklich geholfen.
Ich esse seit ca. zwei Wochen auch kaum Süßigkeiten, was mein hautbild wieder immens (positiv) verändert hat!

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Neurodermitis!

Beitrag von Eumelchen » 19. Sep 2011 15:57

Ui... nagut, viel Süßes esse ich jetzt nicht, aber ich werde mal drauf achten, danke!
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
Opie
Beiträge: 100
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Wiesbaden

Neurodermitis und andere Hautprobleme

Beitrag von Opie » 27. Jan 2013 23:07

Ja wie der Betreff es sagt, geht es hier um allerlei Hautprobleme die einem das Leben teilweise täglich zur Hölle machen können (hoffe ich habe einen ähnlichen Fred nicht übersehen). Hab seit Anfang letzten Jahres wieder verstärkt Probleme mit meiner Neurodermitis und gerade ist es RICHTIG schlimm bzw. so schlimm dass ich mich wem anders gar nicht mehr ohne Bekleidung (gerade nicht Oberkörperfrei) zeigen könnte, weil die Exzeme so schlimm bzw. viele Stellen so verkratzt sind :(

War in meiner alten Heimat (Aschaffenburg) auch schon bei einem Hautarzt/Allergologen und es wurde sowohl ein Blutbild als auch ein Allergietest mit mir gemacht. Raus kam dass ich nur gegen Katzenhaare allergisch bin, mit denen ich aber seit meinem Umzug überhaupt nicht mehr in Berührung komme. (meine Mutter hat eine aber da bin ich so selten zu Besuch zur Zeit)

Gibt es Leute hier die ähnliche niederschmetterende Erlebnisse haben? Durch die hohen Minusgrade momentan juckt & brennt es am Rücken und an den Beinen halt richtig schlimm und auch die Elidel oder die speziell angerührte Creme helfen nicht besonders viel..
Werde zwar hier in Wiesbaden nochmal zu einem Hautarzt gehen, da es mir nun wieder reicht auf Besserung zu warten aber viel verspreche ich mir nicht davon.. was soll denn der anderes mit mir machen als die Hautärztin in der alten Heimat?
" A few things I've learned in my travels through this crazy little thing called life. One: a morning of awkwardness is far better than a night of loneliness. "


Benutzeravatar
Opie
Beiträge: 100
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von Opie » 27. Jan 2013 23:18

okay, dann hab ich nichts gegen wenn mein Beitrag eingebaut wird :) Wollte auch keine Fred-Leichenschändung betreiben. In manch anderen Foren wird sich über sowas ja auch aufgeregt *g*
" A few things I've learned in my travels through this crazy little thing called life. One: a morning of awkwardness is far better than a night of loneliness. "

Antworten