Neurodermitis!

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 4. Jul 2014 01:22

@fenja: wo bekommst du denn die Advantanmilch her? Mir wurde gesagt, dass die nicht mehr produziert wird. Hatte die nämlich auch vor einigen Jahren mal, als mein ganzes Gesicht, Arme, Kniekehlen und Hals aufgekrazt waren.

Kurzfristig bei Schüben haben bei mir außer Advantanmilch noch Protopic und Soventol Hydrocort 0,5% geholfen. Zu Protopic muss man aber sagen, dass die Nächte der Horror waren. Hab sie abends aufgetragen, die Nacht heulend wach gelegen, weil es heiß wurde, weh tat und gejuckt hat... Aber am nächsten Morgen waren gefühlt 90% der betroffenen Haut heil. Kann auch sein, dass ich es damals einfach anders wahrgenommen habe, Protopic benutze ich seit ich 16 bin nicht mehr.
Und die Cortisontabletten vom Arzt haben geholfen... Allerdings kam dann der Herpes an der Lippe wieder durch.
Wenn die Haut schon offen ist, hilft aber auch ein Bad mit Kaliumpermanganat, um zumindest Entzündungen zu verhindern.

Habt ihr das auch, dass viele frei verkäufliche Cremes und Lotionen, die extra zur Pflege von neurodermitischer Haut gedacht sind, nach einigen Wochen nicht mehr wirken? Linola, Bepanthen, Eucerin, Bedan, Fenistil, Allergika, Dermalex und ungefähr hundert andere waren in den ersten Wochen echt super und nach spätestens zwei Monaten war die Neurodermitis wieder genau so schlimm wie vorher.

Vollständig weg ist es zwar immer noch nicht, aber langfristige Besserung kam bei mir auch durch die Umstellung zu vegan, aufhören zu rauchen und der Verzicht auf Hefe.
Habe es seitdem nur noch ganz leicht in den Ellenbeugen.
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 4. Jul 2014 06:55

Also lieber Neurodermitis als nachts heulend wach liegen.
Hatte nicht mal jemand gefragt, ob sich die Haut nach einem Anfall wieder erholt und sich farbmäßig der unbetroffenen Haut anpasst?
Würde gern meine Antwort ändern in: Bei mir nicht :(
Hatte es letztes Jahr ganz schlimm im Gesicht, Haaransatz Richtung Stirn. Im Winter hat man nichts mehr gesehen, jetzt wo mein Gesicht leicht braun wird sieht man die weißen Stellen wieder...

Fenja
Beiträge: 15
Registriert: 02.07.2014

Beitrag von Fenja » 4. Jul 2014 10:00

@ Hannah
Also die Avantanmilch hab ich im Krankenhaus in Mainz bekommen, in der Aphotheke und sogar bei einigen Onlineapotheken. Die letzte habe ich vor 3 Monaten gekauft, jetzt mach mir keine Angst :eek:
Das Problem mit den Cremes hab ich leider auch, jetzt gerade finde ich wieder nichts passendes fürs Gesicht.... Ich hasse dieses dauernde Creme Suchen.
Bei dir haben genau die gleichen Sachen geholfen wie bei mir außer Zucker den merke ich auch noch.

@ Simsa
Das Problem hab ich ein Glück nur am Rücken oben, da kann man die Haare drüber hängen lassen 8-) aber sieht schon heftig aus, ein Freund meinte mal wie eine Sternenkarte :skeptic:

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 4. Jul 2014 11:32

Jetzt macht mir keine Angst -.- Da es bei mir zurzeit besser wird, sieht man mittlerweile das Ausmaß der Flecken am Unterarm und der Ellenbeuge...
Das Problem mit den Cremes kenne ich nur mit der Linola mit dem blauen Aufdruck. Die hatte ich bei meinem letzten Schub vor drei Jahren benutzt, wo sie prima geholfen hat. Dieses Jahr hat sie nicht geholfen, meine neuen seitdem aber problemlos.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Hannah
Beiträge: 70
Registriert: 27.06.2014

Beitrag von Hannah » 12. Jul 2014 23:13

@Fenja: Wenn du die advantan vor drei Monaten noch bekommen hast, mach dir mal keine Sorgen, hatte sie vor zwei Jahren das letzte mal gesucht und diese offenbar falsche Information bekommen.
Zucker könnte durchaus auch eine Rolle spielen, das probiere ich in nächster Zeit auch mal aus. Konsumiere davon im Moment eh zu viel... Bin wahrscheinlich schon ein bisschen süchtig.
Ja, weiße Flecken hab ich auch an den Ellenbeugen, am Rücken und im Gesicht, aber das versuche ich einfach positiv zu sehen: lieber weiße Flecken als offene Wunden.
"Was sind das für Zeiten, wo ein Gespräch über Bäume fast ein Verbrechen ist, weil es ein Schweigen über so viele Untaten einschließt!" - Berthold Brecht

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 16. Jul 2014 12:19

Ich musste eben unter Zeitdruck etwas fertigstellen, dann zu ner Schulung hetzen. Sitze wieder am Platz und stelle fest, dass ich mich mal wieder blutig gekratzt habe -.-‘. Und auch noch hübsch an der Stelle zwischen Handgelenkt und Daumen. :|
Dabei sah meine Haut so gut aus! Und durch die Sch***Kratzerei mache ich alles wieder schlimmer. *aufreg* Und nein, ich werde mir meine Fingernägel nicht noch kürzer machen. :skeptic:

Mein Hautarzt hat mir übrigens gesagt, dass ich bedenkenlos fleißig Bepanthen benutzen darf, wenn es mir so gut hilft.

Wie geht es dir, Iwan?
Und euch anderen Leidensgenossen/-innen?
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 11. Sep 2014 11:15

Wuseljule hat geschrieben:Wie geht es dir, Iwan?
Und euch anderen Leidensgenossen/-innen?
Hallo! Sorry Wuseljule, für die späte Antwort - Ich bin gestern von 2,5 Monaten Wanderschaft wiedergekommen. Ich war während der gesamten Reise immer draußen an der Luft, am Meer (Meeresluft hat bei mir normalerweise einen sehr positiven Effekt auf die Haut), habe gar keinen Alkohol mehr getrunken, wenig Zucker gegessen, nicht mehr geraucht. Die Neurodermitis ist besser geworden, aber nur minimal und wurde in den letzten Tagen wieder rapide schlechter. Sehr frustrierend!
Auf Orkney traf ich einen älteren Mann, der mich drauf ansprach und sagte: "Aus Druck entsteht kein Fortschritt, also entspann Dich." Eine ziemliche Herausforderung, finde ich, aber irgendwo hat er ja völlig Recht.
Also Leute, cool bleiben! Ruhe bewahren und weiter hoffen, des wird alles! :up:
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 11. Sep 2014 12:23

Hallo Iwan, willkommen zurück! :hi:
Schön, dass es zeitweise besser war und dass das Weglassen vom Zucker vielleicht etwas damit zu tun hatte - ist es jetzt schlimmer geworden, weil du wieder welchen isst?
Ich habe auf die harte Tour (ein 300g-Riegel Vego) erfahren müssen, dass meine Haut mittlerweile wieder auf große Mengen Haselnüsse reagiert... Und kleine Mengen an aufeinanderfolgenden Tagen sind auch nicht sooo toll. Naja, gibt Schlimmeres.
In zwei Wochen geht's nach Kreta und ich bin gespannt, ob ich es entgegen dem, was andere hier gepostet haben, doch schaffe, die weißen Flecken an den Armen (wo mal Neurodermitis war) verschwinden zu lassen.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 11. Sep 2014 12:31

Einen schönen Urlaub und viel Glück! Das mediterrane Klima ist doch eine perfekte Voraussetzung!
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Benutzeravatar
Iwan
Beiträge: 75
Registriert: 18.03.2014
Wohnort: Hildesheim

Beitrag von Iwan » 3. Okt 2014 23:06

Wuseljule, du bist doch inzwischen wieder da, oder? Wie hat es sich entwickelt?

Ich war die letzten Tage so verzweifelt, dass ich zum ersten Mal eine Cortisonsalbe verwendet habe. Habe die bloss drei Tage genommen, doch jetzt zerlegt mich der Jojoeffekt. Mich wuerde ja mal interessieren, wie alt die anderen Betroffenen hier im Forum sind. Ich kriege naemlich haeufig zu hoeren, dass es bei anderen im Alter von 20-25 Jahren einfach verschwunden ist und das ist so ziemlich die letzte Hoffnung, an die ich mich klammer. Ich bin 19.
"Foren sind freilich nur die Pissecken der Szene, aber alle Annoncen sind dort angeschlagen."

Antworten