Enzyme

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Enzyme

Beitrag von illith » 22. Nov 2011 02:44

kiara hat auf seite 6 des threads Vom Vegetarier zum Veganer dargelegt, dass enzyme grundsätzlich nicht in nutzbarer form über die nahrung aufgenommen werden können, weil sie (erm die moleküle?^^°) zu 'groß' sind, um von der darmschleimhaut aufgenommen zu werden und der körper sie stattdessen selber herstellt.
die erklärung klingt sehr schlüssig, ich finde das aber irgendwie relativ krass! :drop1: es wird ja ganz allgemein damit argumentiert, dass rohes obst und gemüse u.a. deshalb so toll sein soll, weil es eben diese 'gesunden' enzyme enthalten - und das nicht nur bei irgendwelchen rohkost-randgruppen sondern auch auch in der mainstream-ernährungsempfehlung.
ist das tatsächlich so pauschal falsch? wie konnte sie das so durchsetzen und halten, wenn es so leicht widerlegbar ist?

danke an dieser stelle btw an kiara, diese ganzen biologie- und sonstigen exkurse sind äußerst interessant und aufschlussreich!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Enzyme

Beitrag von .u. » 22. Nov 2011 05:32

Also mir ist solches Enzym-Gerede noch nicht außerhalb eines esoterischen Rahmens untergekommen. Es ist mir keineswegs als allgemeiner Konsens bekannt.
Gesund ist Obst und Gemüse meines Wissens lediglich wegen Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen.
Eigentlich würde es mich auch wundern, wenn Enzyme (sind ja Eiweiße) die Magensäure "überlebten". Also die werden doch sowieso verdaut!
Was für Enzyme sollen das überhaupt sein und welche Wirkung sollen sie haben? Es ist ja immer nur sehr schwammig davon die Rede.

Kiara schrieb ja:
Kiara hat geschrieben:es ist völlig egal was du mit den Proteinen (Enzyme sind Proteine) machst bevor du sie isst - in dem Magen werden sie alle durch hochkonzentrierte Salzsäure zersetzt und im Zwölffingerdarm werden sie nochmal in die elementarsten Bestandteile zersetzt - die Aminosäuren. Die einzigen Enzyme, die im Darm vorhanden sind, sind welche, die von unseren Darmbakterien produziert werden oder von uns. Aber Enzyme passen nicht durch die Darmschleimhaut, dafür sind sie ein vielfaches zu groß.

Das heißt, der Punkt ist nicht, wie Du sagst, Illith, dass die Moleküle zu groß seien, um von der Darmschleimhaut aufgenommen zu werden. Der Punkt ist, dass sie vorher verdaut werden, wie alle Eiweißmoleküle.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 22. Nov 2011 06:52

Kiara hat geschrieben:es ist völlig egal was du mit den Proteinen (Enzyme sind Proteine) machst bevor du sie isst.
So gänzlich irrelevant scheint die Zubereitungsmethodik von Proteinen nicht zu sein, denn beim Garen tierischer Proteine auf hohen Temperaturen wird die Produktion heterozyklischer Amine initiiert, die ein hochkarzinogenes Potenzial besitzen. Wohlgemerkt: Dies gilt ausschließlich für Eiweiße tierischer Herkunft!
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 22. Nov 2011 09:09

Es heißt, dass Enzyme nur in roher Nahrung noch im unversehrtem Zustand vorhanden sind. Was ist daran falsch?
Ist nur ne Frage, kein Vorwurf.
Sorry, wenn meine Texte immer sehr sperrlich ausfallen, da ich wie gesagt extrem wenig Wissen habe. Kann mich für immer zurückhalten , weil ich denke dass es eh nichts bring wenn ich was poste oder ich versuchs einfach. Also bitte etwas nachsichtig sein mit mir ok... :cry2: ;) :)

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 22. Nov 2011 09:28

dURCHBLICk hat geschrieben:Es heißt, dass Enzyme nur in roher Nahrung noch im unversehrtem Zustand vorhanden sind. Was ist daran falsch?
Ist nur ne Frage, kein Vorwurf.
Wie bereits erläutert, werden über die Ernährung zugeführte Proteine während des Verdauungsprozesses zerstört bzw. in ihre Aminosäuren zerlegt, die im Anschluss erneut resorbiert und dem Organismus zwecks Proteinbiosynsthese zur Verfügung gestellt werden. Von daher scheint es egal zu sein, ob man Proteine (also auch Enzyme) nun als "unversehrtes Ganzes" verzehrt oder nicht. Die proteinogenen Aminosäuren sind meines Wissens für den Körper essentiell.
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 22. Nov 2011 09:54

Alice hat geschrieben:
dURCHBLICk hat geschrieben:Es heißt, dass Enzyme nur in roher Nahrung noch im unversehrtem Zustand vorhanden sind. Was ist daran falsch?
Ist nur ne Frage, kein Vorwurf.
Wie bereits erläutert, werden über die Ernährung zugeführte Proteine während des Verdauungsprozesses zerstört bzw. in ihre Aminosäuren zerlegt, die im Anschluss erneut resorbiert und dem Organismus zwecks Proteinbiosynsthese zur Verfügung gestellt werden. Von daher scheint es egal zu sein, ob man Proteine (also auch Enzyme) nun als "unversehrtes Ganzes" verzehrt oder nicht. Die proteinogenen Aminosäuren sind meines Wissens für den Körper essentiell.
Ich bin aber der Meinung, und das habe ich oft gelesen, dass Enzyme im unversehrtem Zusatand dem Körper den meisten Nutzen bringen. Sie werden schon bei größer als 42°C zerstört. Wir nehmen quasi schon zerstörtes Zeug auf. Was ist wenn beim Kochvorgang sich das Enzym schon so verändert, dass Teile davon einfach unaufnehmbar gemacht werden und so von der magensäure nicht mehr aufschlüsselbar. (Vergleich: Kücken im Ei im frischem Eiklar->Erwärmung des Eiklars->Eiklar gerinnt->Gücken stirbt)
In meiner Ausbildung habe ich gelernt, dass wir , wo wir mit Enzymen gearbeitet haben, sehr darauf achten mussten, dass diese immer schön kühl gehalten werden, damit sie nicht kaputt gehen und somit die ganze Reaktion eines Tests nicht beeinflussen. Da sieht man doch deutlich, wie wichtig es ist, dass Enzyme im Originalzutand bleiben müssen, damit sie an wirksamkeit nicht verlieren.
Wenn man sie aber totkocht, verlieren sie doch dann ebenfalls ihre Wirksamkeit für z.B. den menschlichen Organismus. Man kann nicht pauschal sagen, dass der Magen mit der Magensäure eine Zertörungsmaschine ist, die alles nur wahllos auseinanderfetzt wie es ihr gerade unterkommt. Die zusammensetzung der Magensäure ist sehr speziel. Sie ist spezialisiert auf die optimale Ernährungsverwertung.
Jetzt komm ich wieder zu dem Punkt, dass wir Menschheit erst sein 0,5 % des gesamten Daseins unsere Nahrung kochen. Davor waren wir aufR ohkost spezialisiert.
Wir können uns nicht so angepasst haben, dass wir "lebendige" und "gekochte" Nahrung gleichwertig gut verarbeiten können. Das ergäbe keinen Sinn.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2011 15:06

unkraut hat geschrieben:Also mir ist solches Enzym-Gerede noch nicht außerhalb eines esoterischen Rahmens untergekommen. Es ist mir keineswegs als allgemeiner Konsens bekannt.
ich hab jetzt grad überlegt, ob mein background so eso ist, dass er mir wieder mainstream vorkommt (wobei da natürlich eh diskutabel ist, wo man die grenzen so zieht) :mrgreen:
aber eine kurze google-recherche hat die erinnerung aufgefrischt^^ also grade im frauen/diät-bereich wird immer wieder über wundersame hilfreiche enzyme berichtet, zb dass das bromelain aus der ananas beim fettabbau helfen soll usw.
Kiara schrieb ja:
ja, das schrieb sie, sie schieb aber auch, dass moleküle grundsätzlich aus soundsovielen dings (aminosäuren?) bestehen, die darmschleimhaut aber nur verbünde von maximal soundsovielweniger dings passieren lassen kann.^^

@durchblick: magensäure besteht (u.a.) aus salzsäure. wie soll salzsäure unterschiede machen, was sie zersetzt und was nicht?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 22. Nov 2011 15:34

@durchblick: magensäure besteht (u.a.) aus salzsäure. wie soll salzsäure unterschiede machen, was sie zersetzt und was nicht?
Es kommt denk ich auf die Konzentration an. Wenn Magensäuer darauf spezialisiert ist Nahrung zu verdauen (optimale Nahrung) , dann nur mit der vorhandenen Konzentration. Wenn jetzt eine andere Ernährungsform verdaut werden muss als die optimale, dann muss sich zwangsläufig die Konzentration ändern bzw. ist der Organismus eigentlich überfordert damit.

Benutzeravatar
Alice
Beiträge: 164
Registriert: 30.10.2011

Beitrag von Alice » 22. Nov 2011 15:41

illith hat geschrieben: ja, das schrieb sie, sie schieb aber auch, dass moleküle grundsätzlich aus soundsovielen dings (aminosäuren?) bestehen, die darmschleimhaut aber nur verbünde von maximal soundsovielweniger dings passieren lassen kann.^^
Ja, alle Protein-Moleküle setzen sich aus Verkettungen von Aminosäuren zusammen, die nach meinem Wissen auch als Polypeptide bezeichnet werden. Die Anordnung der Aminosäuren determiniert die jeweilige Funktionalität eines Proteins.

In den lebenden Organismen treten 20 differente Aminosäuren auf, die ihrerseits proteinogen sind. Zwölf davon können im Organismus autonom synthetisiert werden, während acht essenziell sind, so dass sie über die menschliche Ernährung zugeführt werden müssen. Damit sich die Protein-Makromoleküle mittels der Proteinsynthese bilden können, müssen die hierfür elementaren Aminosäuren regulär konsumiert werden. Das geschieht, indem man proteinhaltige Speisen tierischen oder auch pflanzlichen Ursprungs verzehrt (z. B. Hülsenfrüchte). Alle Proteine werden nach meiner Information erst im Körper selbst gebildet. Das bedeutet, dass die essenziellen Aminosäuren geliefert werden müssen, aber nicht zwingend Eiweiße in ihrer ganzheitlichen Struktur. So kenne ich es zumindest.
Mens sana in corpore sano.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Nov 2011 15:55

@durchblick: das mag sein. aber die magensäure ist darauf ausgerichtet *proteine aufzuspalten* (also zu 'zerstören'). und das enzyme *proteine sind*, seh ich da wenig handlungsspielraum
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten