Wasser: Leitung vs. Flasche

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 8. Jan 2014 00:19

Mischnussmußshake - Blaukraut bleibt Blaukraut oder was? :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jan 2014 00:39

Leyluc hat geschrieben:
Nullpositiv hat geschrieben:
kuchenpferd hat geschrieben:Nee, fürs Kung-Fu brauch ich nix extra. Aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ne Zeit lang HIIT zu machen. Könnte mir vorstellen, dass ein paar Elektrolyte dabei helfen.
Wie lang sind da die Trainingeinheiten so? Bei den max. 30 min die ich noch so im Kopf hab wirst du die körpereigenen Reservoirs nicht leerbekommen imho.
Leer nicht aber wenn man entsprechend schwitzt, kann ein Zusatz schon sinnvoll sein. Allerdings kein ''Energyzeugs'' mit Massen an Zucker...
Der Zuckergehalt der von mir verwendeten Isostar-Pulvers stellt ein gewichtiges Argument für Ausweichen auf ein Alternativprodukt dar.

http://www.isostar.de/de-de/fr-After-Sp ... Drink.html

Was als Jogger alternativ verwenden?

Was ich mir an Produkten anschaute, hat leider relativ hohen Zuckergehalt.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Jan 2014 08:44

Leyluc hat geschrieben: Leer nicht aber wenn man entsprechend schwitzt, kann ein Zusatz schon sinnvoll sein. Allerdings kein ''Energyzeugs'' mit Massen an Zucker...
Meinst du Energydrinks? Davon würd ich jetzt auch nix halten aber die Kohlenhydrate die du beim Laufen verbrennst musst du ja auch wieder reinbekommen. Leere Kohlenhydratspeicher stoppen einen imho doch schneller als Mineralmangel. Also geht mir zumindest so.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Leyluc
Beiträge: 77
Registriert: 05.01.2014
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Leyluc » 8. Jan 2014 09:34

Nullpositiv hat geschrieben:Leere Kohlenhydratspeicher stoppen einen imho doch schneller als Mineralmangel. Also geht mir zumindest so.
Stimmt bei längeren Läufen auch, da versorge ich mich auch zusätzlich noch mit Kohlenhydraten in Form von Riegeln. Bei einer Trainingseinheit unter einer Stunde gibt es bei mir allerdings nur sowas:
http://www.veganic.de/Vitamine-SuperFoo ... 70925.html

Edit: Mit zusätzlichen Kohlenhydraten in Form von Riegeln.
Zuletzt geändert von Leyluc am 8. Jan 2014 23:32, insgesamt 1-mal geändert.
Keine Sorge, diese OP habe ich schon über 40 Mal gemacht! Irgendwann wird es schon funktionieren ;)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 8. Jan 2014 09:52

Hm da würden mich die Fette stören, die brauchst du doch bei kürzeren Einheiten kaum an. Aber Kohlenhydrate hat das doch mit den Dextrinen und dem Malz auch. :kk:
Hast du da bei dir einen Unterschied feststellen können zwischen nehmen / nicht nehmen? Und was nimmst du so für längere Einheiten?

Ich hab bis jetzt für die Halbmarathondistanz eigentlich nix genommen ausser der Flüssigkeit von den Versorgungsständen. Für die Distanz war das auch super ok nur beim Marathon wars etwas Quälerei.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 8. Jan 2014 23:24

Leyluc hat geschrieben:
@Leyluc

Vielen Dank für die Anregung. :)

Wird meine nächste Veganbestellung ergänzen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Leyluc
Beiträge: 77
Registriert: 05.01.2014
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Leyluc » 8. Jan 2014 23:41

Nullpositiv hat geschrieben:Hm da würden mich die Fette stören, die brauchst du doch bei kürzeren Einheiten kaum an. Aber Kohlenhydrate hat das doch mit den Dextrinen und dem Malz auch. :kk:
Hast du da bei dir einen Unterschied feststellen können zwischen nehmen / nicht nehmen? Und was nimmst du so für längere Einheiten?

Ich hab bis jetzt für die Halbmarathondistanz eigentlich nix genommen ausser der Flüssigkeit von den Versorgungsständen. Für die Distanz war das auch super ok nur beim Marathon wars etwas Quälerei.
Also ich beginne ab 40 min mit dem Gel, dann jede weitere 40 min Riegel/ Gel im Wechsel. Ich merke auf jeden Fall eine Veränderung. Natürlich könnte ich auch einen Halbmarathon nur mit Wasser laufen aber das zehrt schon sehr und eine gute Leitung bringe ich damit auch nicht. Beim Marathon wäre es unvorstellbar für mich ohne irgendetwas zu laufen. Manchmal lasse ich im Training mal einen Snack aus, wenn es nur ein langsamer Lauf ohne Zeitlimit ist. Im Wettkampf muss allerdings alles optimiert sein, damit ich meine angestrebte Zeit schaffe.
Mal sehen inwiefern ich mit der Einteilung auch beim Ultralauf zurecht komme, Erfahrungsberichte folgen zu gegebener Zeit.
Keine Sorge, diese OP habe ich schon über 40 Mal gemacht! Irgendwann wird es schon funktionieren ;)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Mineraliengehalt des Trinkwassers

Beitrag von somebody » 10. Jan 2014 23:33

Bat die hiesigen Stadtwerke um Info zu Kontamination und Mineraliengehalt des Trinkwassers für meinen Stadtteil. Erhielt heute .pdf einer umfangreichen Laboranalyse von in einer nahen Straße aus dem Netz entnommenen Trinkwasser. Laut dieser Analyse enthält das Trinkwasser keine ungesunden oder unappetitlichen Substanzen, es ist, sofern ich mich an einen Mineralwassertest richtig erinnere, sauberer als viele Mineralwässer. Das analysierte Trinkwasser meines Wohnorts enthält leider kaum Mineralien, zum Beispiel lediglich 30 mg Kalzium je Liter, Magnesium und Kalium noch weniger. Was ich mir eben an im Internet veröffentlichten Werten anderer Städte ansah, ist hinsichtlich des Mineraliengehalts auch nicht wesentlich besser.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 11. Jan 2014 09:19

Um nochmal was zum Topic zu schreiben.

Mein Leitungswasser hat weniger als halb soviel Clacium (115 vs. 278 mg/l) und nur ca. 1/4 des Magnesiums zu meine bevorzugten Mineralwasser (27,2 vs. 93 mg/ml).

Insoweit (und wegen dem Blubber) bleib ich für Wasser pur beim Flaschenwasser.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jan 2014 03:29

meiner mehr(!) als heiklen arbeitskollegin hab ich btw jüngst dieses aufsprudeldings mit glasflasche (plus eine reserveflasche) geordert und das erfreut sich bei ihr größter beliebtheit ever since.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten