Wasser: Leitung vs. Flasche

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 6. Jan 2014 19:59

Trinkt ihr das Wasser wirklich wegen der Mineralstoffe? Ich dachte immer, das bissel Magnesium / Calcium kommt auch aus der Nahrung. Die Anionen braucht man nicht (Sulfat, Carbonat, naja), und auf das Natrium kann ich auch verzichten, da schon genug da.
In dem ganz weichen Mineralwasser ist ja noch weniger drin als in der Leitung...

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Jan 2014 20:15

Kann man beides vollständig aus Wasser ziehen. Calcium brauchst 1000 mg, Mg 300 mg. Bei 3 Litern und dem richtigen Wasser kein Problem.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 6. Jan 2014 20:24

Leyluc hat geschrieben:
kuchenpferd hat geschrieben: Dann müsste es Leitungswasser mit Elektrolyten in Pulverform o.ä. auch tun, oder?
Warum dem Leitungswasser etwas zusetzten, was ganz natürlich im Mineralwasser enthalten ist? Mit zusätzlichen Elektrolyten arbeite ich nur bei längeren Läufen, sprich Marathon oder HM. Mag da vielleicht auch etwas eigen sein...
Ich mag Leitungswasser lieber, weil's nicht durch die Gegend gefahren werden muss. Ich find's absurd, Wasser zu kaufen, sofern man nicht drauf angewiesen ist (Heilwasser, Trinkkuren etc.) und es nicht gechlort ist.
Zusetzen nur deshalb, weil mich interessiert, in welchem Maße sich dadurch meine Leistung im Training verbessern würde.

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 6. Jan 2014 20:29

kuchenpferd hat geschrieben:
Leyluc hat geschrieben:
kuchenpferd hat geschrieben: Dann müsste es Leitungswasser mit Elektrolyten in Pulverform o.ä. auch tun, oder?
Warum dem Leitungswasser etwas zusetzten, was ganz natürlich im Mineralwasser enthalten ist? Mit zusätzlichen Elektrolyten arbeite ich nur bei längeren Läufen, sprich Marathon oder HM. Mag da vielleicht auch etwas eigen sein...
Ich mag Leitungswasser lieber, weil's nicht durch die Gegend gefahren werden muss. Ich find's absurd, Wasser zu kaufen, sofern man nicht drauf angewiesen ist (Heilwasser, Trinkkuren etc.) und es nicht gechlort ist.
Zusetzen nur deshalb, weil mich interessiert, in welchem Maße sich dadurch meine Leistung im Training verbessern würde.
Rosiel hat geschrieben:Zum Thema mehr Mineralien im Flaschenwasser:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 41374.html

Und noch ein weiterer Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/hah ... r-1.742606

Unser Prof in angewandte Hydrologie ist übrigens auch überzeugter Leitungswassertrinker, da die Parameter des Flaschenwassers (auch der Mineralstoffgehalt) weit seltener überprüft und -wacht werden.
Den aus der Süddeutschen hatte ich oben schon zitiert & verlinkt.
Der Spiegel-Artikel ist Leitungswasser auf meine Mühlen. :)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Jan 2014 20:32

Bei deinem Sport würdest du da wohl eher keinen Unterschied spüren.

Ich halt ja extra Elektrolytpamps nur bei längeren Ausdauergeschichten (Also Marathon oder analoge Belastungen für die Tris/Schwimmer/Radfahrer etc.) für nötig.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17363
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 6. Jan 2014 20:35

HelLo hat geschrieben: Bei Leitungswasser weiß man so pauschal den Mineralgehalt nicht und der kann doch ziemlich unterschiedlich sein oder?
Da kann man bei seinem Wasserversorger erfragen bzw. Manche haben die Werte auch online. Ich hab bei meinem gerade nachgeschaut und das ist von den Calcium und Magnesium Werten her mit Evian zu vergleichen.
Tabelle mit Mineralwässern:
http://www.gesumag.de/mineralwasser-taf ... wasser-67/
Augsburger Wasser:
http://www.sw-augsburg.de/downloads/Was ... ersion.pdf

Dazu noch wie Kuchenpferd schrieb, dass Herumgefahre und Keime in jeder dritten Flasche lt. Stiftung Warentest.

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 6. Jan 2014 20:39

Nullpositiv hat geschrieben:Bei deinem Sport würdest du da wohl eher keinen Unterschied spüren.

Ich halt ja extra Elektrolytpamps nur bei längeren Ausdauergeschichten (Also Marathon oder analoge Belastungen für die Tris/Schwimmer/Radfahrer etc.) für nötig.
Nee, fürs Kung-Fu brauch ich nix extra. Aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ne Zeit lang HIIT zu machen. Könnte mir vorstellen, dass ein paar Elektrolyte dabei helfen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 6. Jan 2014 20:44

kuchenpferd hat geschrieben:Nee, fürs Kung-Fu brauch ich nix extra. Aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ne Zeit lang HIIT zu machen. Könnte mir vorstellen, dass ein paar Elektrolyte dabei helfen.
Wie lang sind da die Trainingeinheiten so? Bei den max. 30 min die ich noch so im Kopf hab wirst du die körpereigenen Reservoirs nicht leerbekommen imho.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Leyluc
Beiträge: 77
Registriert: 05.01.2014
Wohnort: Ludwigsburg

Beitrag von Leyluc » 6. Jan 2014 20:49

Nullpositiv hat geschrieben:
kuchenpferd hat geschrieben:Nee, fürs Kung-Fu brauch ich nix extra. Aber ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, ne Zeit lang HIIT zu machen. Könnte mir vorstellen, dass ein paar Elektrolyte dabei helfen.
Wie lang sind da die Trainingeinheiten so? Bei den max. 30 min die ich noch so im Kopf hab wirst du die körpereigenen Reservoirs nicht leerbekommen imho.
Leer nicht aber wenn man entsprechend schwitzt, kann ein Zusatz schon sinnvoll sein. Allerdings kein ''Energyzeugs'' mit Massen an Zucker...
Keine Sorge, diese OP habe ich schon über 40 Mal gemacht! Irgendwann wird es schon funktionieren ;)

Benutzeravatar
kuchenpferd
Mangomarkmischnussmusjunkie
Beiträge: 238
Registriert: 08.12.2013

Beitrag von kuchenpferd » 6. Jan 2014 21:19

Nullpositiv hat geschrieben:Wie lang sind da die Trainingeinheiten so? Bei den max. 30 min die ich noch so im Kopf hab wirst du die körpereigenen Reservoirs nicht leerbekommen imho.
Leyluc hat geschrieben:Wie lang sind da die Trainingeinheiten so? Bei den max. 30 min die ich noch so im Kopf hab wirst du die körpereigenen Reservoirs nicht leerbekommen imho.
Leer nicht aber wenn man entsprechend schwitzt, kann ein Zusatz schon sinnvoll sein. Allerdings kein ''Energyzeugs'' mit Massen an Zucker...[/quote]
Training dauert je nach Tag ein bis drei Stunden. Aber ich schwitze nur zu Beginn des Trainings (erste halbe Stunde) viel, dann wirds deutlich weniger. Energydrinks mag ich nicht. Ich trinke während des Trainings Leitungswasser und hinterher einen Bananen-Hafermilch-Mangomark-Mischnussmuß-Shake.

Antworten