Trend Paleo-Ernährung

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Daudafaerd
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2011

Trend Paleo-Ernährung

Beitrag von Daudafaerd » 29. Dez 2011 09:07

Hallo zusammen,

einige Leute in meinem Freundes- und Bekanntenkreis sind von einer omnivoren auf eine Paleo-Ernährung umgestiegen.
Was mich wundert ist, dass dieser Trend, obwohl er ebenso wie die Umstellung auf eine vegane Ernährungsweise, eine komplette Umstellung des Kochens erfordert, so viel mehr Interesse und Zuspruch oder sogar eine regelrechte Faszination hervorruft.
Jeder scheint absolut fasziniert davon zu sein wie sich die Menschen in der Steinzeit ernährt haben und möchte seine Ernährung auf Fleischbasis umstellen ohne sich zu fragen ob der Steinzeitmensch wirklich jeden Tag vier Fleischportionen und acht Eier zu Verfügung hatte oder ob das nur in der heutigen Gesellschaft möglich ist.
Nein, das einzige was zählt ist, dass gesund ist, was der Steinzeitmensch damals theoretisch essen konnte und was nicht.

Es wird angefangen Spaghettis durch Kürbisstreifen zu substituieren und es wird im allg. noch einen größerer Aufwand betrieben als bei der Umstellung auf eine vegane Ernährung, dennoch gilt die vegane Ernährung als viel zu umständlich und aufwendig und natürlich als ungesund. Gerade im Ausdauersport, wo beide Ernährungsweisen mehr als umstritten sind, scheint die Paleo-Ernägrung die einzige alternative zur normalen omnivoren darzustellen.

Hat von euch jemand eine Erklärung warum dieser Paleo Trend so einen großes Interesse hervorruft und warum man als Veganer dagegen immernoch als Freak angesehen wird?
Den Leuten zu erklären, dass sie ihr Gewichts- oder Gesundheitsproblem auch durch eine vegane oder sogar nur vegetarische Ernährung ebenso leicht in den Griff bekommen hat nur wenig Sinn.
Nein, jeder ist jetzt absolut davon überzeugt mit dieser pseudowissenschaftlichen Ernährungsweise alle Probleme lösen zu können bzw. fragt sich nicht wie es auf unserem Planeten aussieht wenn jetzt jeder Mensch anfängt diese Fleischmengen jeden Tag zu konsumieren.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Trend Paleo-Ernährung

Beitrag von Phoenix » 29. Dez 2011 18:42

Die "Paleo-Diät" findet vermutlich aus mehreren Gründen anklang:

- jeder hört gerne etwas Positives über seine schlechten Gewohnheiten: bisher hieß es, zu viel Fleisch, Eier etc. sind schlecht; nun kommt plötzlich jemand daher und erzählt, dass das alles gar nicht stimmt, sondern im Gegenteil, dass das gut ist, was die Leute da machen (war bei Atkins ja irgendwie auch das gleiche)

- die Diät verspricht "schlank und fit" sein und das alles noch mit viel Fleisch, welches gerne gegessen wird und gibt damit den Leuten das, was sie haben wollen

- die Diät schwimmt auf der Low-Carb-Welle mit, ist also schon deswegen "in"

- es hat nicht zuletzt eine romantische Vorstellung, alles "natürlich" zu machen, v. a. wenn es auch noch den eigenen Geschmack trifft, ähnlich wie bei der Rohkost-Ernährung auch

Letztendlich wird diese Diät genau so "verwässert" und ad absurdum geführt werden wie alle anderen auch (alles fettfrei, Atkins-Süßwaren, Zone-Riegel etc.), indem verschiedene Süppchen, Süßigkeiten, Snacks, Riegel etc. angeboten werden, weil viele Leute damit Geld machen wollen - was wohl gerade im Falle der "Steinzeiternährung" reichlich ironisch wäre. Danach dann Feuer frei für die nächste Mode-Diät. (Wobei das mit der veganen Diät auch passiert, z. B. Fleischersatzprodukte.)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Dez 2011 18:49

Ich wollte gerade anmerken, dass die drei der vier genannten Punkte auch auf eine veganer Ernährweise zutreffen.
Zuletzt geändert von Akayi am 29. Dez 2011 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 29. Dez 2011 18:58

[Vleischsalat]
Zuletzt geändert von Curumo am 26. Aug 2016 14:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Dez 2011 19:00

Stimmt natürlich. Das war mir entfallen. S.o.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 29. Dez 2011 20:49

Daudafaerd hat geschrieben: Den Leuten zu erklären, dass sie ihr Gewichts- oder Gesundheitsproblem auch durch eine vegane oder sogar nur vegetarische Ernährung ebenso leicht in den Griff bekommen hat nur wenig Sinn.
Stimmt. Weil man sie damit nämlich anlügt. Weder vegetarische noch vegane Ernährung machen automatisch schlank und fit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2011 20:54

wieso, er/sie schreibt doch "ebenso leicht"^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Trend Paleo-Ernährung

Beitrag von Phoenix » 29. Dez 2011 21:01

LOL.

Daudafaerd
Beiträge: 51
Registriert: 08.06.2011

Re: Trend Paleo-Ernährung

Beitrag von Daudafaerd » 29. Dez 2011 21:14

Genau, ebenso leicht.
Ich denke, dass bei der Umstellung von einer normalen Ernährung, die auch Übergewicht mit sich gebracht hat, auf eine vegane Ernährung ein Gewichtsverlust nahezu unvermeidlich ist da man sich automatisch auch mit gesunder Ernährung auseinandersetzen muss. Desweiteren galt der Punkt nicht nur dem Übergewicht sondern auch anderer gesundheitlicher Beschwerden (Diabetis, usw.).
Automatisch fit macht es sicher nicht, das habe ich aber auch nicht behauptet.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Dez 2011 06:20

das mit dem abnehmen würde ich pauschal so auch nicht sagen... sehr viele user hier haben berichtet, dass sie seit der umstellung auf vegan zugenommen haben. während andere abgenommen haben und bei anderen es gleich blieb.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten