Vitamin D?

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Dez 2013 03:11

☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 21. Dez 2013 10:47

Wow, richtig gut!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 21. Dez 2013 11:33

Ja, habe mir heute Morgen einige Artikel in dem Blog durchgelesen... sind wirklich sehr informativ und teilweise auch sehr witzig geschrieben. Genial! :)
Der vegane "Crashkurs"-Artikel ist auch recht gut.
http://veganesauge.wordpress.com/2009/1 ... crashkurs/

Wir machen wohl zur Zeit alles richtig... (bis auf Vitamin D. Das wird sich jetzt aber schnell ändern... Danke dafür!)
Wegen Jod gibt es glaube ich einen extra Thread hier im Forum? (muss ich gleich mal suchen) Da haben wir wahrscheinlich auch noch informativen nachholbedarf.

Nachtrag:
Was ist denn nun besser? D2 oder D3? :oO:
http://www.vitamin-d3-experte.com/fakte ... itamin-d2/
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 21. Dez 2013 12:16

iirc stand in avas artikel doch drin, dass der körper d2 in d3 umwandeln kann.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 21. Dez 2013 12:26

Das mit der Wissenschaft kann ganz schön stressig werden... Verschiedene Quellen, verschiedene Aussagen.... Unterschiedliche Interessen.... Mehr lesen macht mich gerade auch nicht unbedingt schlauer... Aber da D3 unvegan ist, steh' ich jetzt auch nicht vor der Entscheidung.... Und wenn die Halbwertzeit von D3 größer ist... - jo, dann soll's so sein...
Und es kommen scheinbar immer mehr anzuratende Supplemente hinzu... Ich glaub', ich schalt' jetzt erstmal wieder 'nen Gang runter.... - zumindest bis zur nächsten mich beunruhigenden Entdeckung eines Mangelelements ;-)

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 21. Dez 2013 13:01

Ah ok... dann eben D2... :)
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
zed11
Beiträge: 76
Registriert: 17.03.2013

Beitrag von zed11 » 23. Dez 2013 21:08

Hab grad was im letzten DRI paper (2011) vom IOM darüber gesehen. Muss nichtmal umgewandelt werden:

"Both vitamin D3 and vitamin D2 are synthesized commercially and found in dietary supplements or fortified foods. The D2 and D3 forms differ only in their side chain structure. The differences do not affect metabolism (i.e., activation), and both forms function as prohormones. When activated, the D2 and D3 forms have been reported to exhibit identical responses in the body, and the potency related to the ability to cure vitamin D–deficiency rickets is the same (Fieser and Fieser, 1959; Jones et al., 1998; Jurutka et al., 2001). Experimental animal studies have indicated that vitamin D2 is less toxic than vitamin D3, but this has not been demonstrated in humans."

Lazarus
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von Lazarus » 24. Dez 2013 10:58

Also ich bin jetzt verwirrt, könnte mir bitte jemand zusammenfassen, wie viel D3 ich am Tag IE brauche? Danke schonmal!

Benutzeravatar
zed11
Beiträge: 76
Registriert: 17.03.2013

Beitrag von zed11 » 24. Dez 2013 11:37

Erwachsene: (Die Annahme ist, dass kein oder nur wenig Sonnenlicht zum körpereigenen Aufbau zur Verfügung steht)

DGE & EU Referenzwert: 15mcg (= 600 IU) / Tag
USA Referenzwert (IOM = Insitute for Medicine) = 20mcg = (800 IU ) / Tag


D2 und D3 wirken in normalen Dosen in Menschen identisch. Das ist der Abschnitt, den ich von der amerikanischen Behörde zitiert habe, die haben zahlreiche Studien dazu verglichen. In sehr hohen Dosen (zb wenn ein Arzt einen akuten Mangel behebt) könnte laut IOM D3 besser wirken. Ein Arzt wird es sich also einfach machen und D3 verschreiben, in normalen Mengen verhält sich D2/D3 laut IOM identisch. (Hier nochmal der Link, Download ist gratis: http://www.nap.edu/catalog.php?record_id=13050 )

Der DGE geht nicht so detailliert darauf ein, sondern sagt nur "Die geschilderten Stoffwechselschritte gelten für Vitamin D2 und Vitamin D3 gleichermaßen." (ist im "Referenzwerte für die
Nährstoffzufuhr Vitamin D", der Abschnitt ist auch online - http://www.dge.de/pdf/ws/Referenzwerte- ... amin-D.pdf)

Edit: Veganhealth hat auch eine interessante Aufstellung: http://veganhealth.org/articles/bones

Lazarus
Beiträge: 26
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von Lazarus » 25. Dez 2013 10:39

Herzlichen Dank, das ist ja eine super Zusammenfassung bei den Recommendations, genau das wollte ich!

Antworten