Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 5. Jun 2012 18:09

illith hat geschrieben:mein blutdruck steigt auch jedesmal in schwindelerregende höhen, wenn mal wieder wer verkündet, wie toll und rein seine/ihre haut dank veganismus geworden ist >.>
also das, zusammen mit einem weicheren stuhl (entschuldigt die direkte wortwahl), halte ich aber für eine der wenigen tatsächlich realistischen veränderungen: keine Milchprodukte und evtl mehr Gemüse halte ich für sehr plausible Erklärungen für Verbesserungen der Haut. Milchprodukte stehen afaik schon seit langem im Verdacht, wenn's um Hautprobleme geht. und ersteres liegt an mehr Ballaststoffen.
Meine Haut wurd auch besser seitdem ich mich größtenteils vegan ernähre. Ob das damit zusammenhängt weiß ich natürlich nicht, aber meine lactovegetarischen Phasen zwischendurch korrelierten dann auch immer mit Verschlechterungne in der Haut, daher halte ich das für wahrscheinlich.
illith hat geschrieben:da ich es einfach nicht fair finde, falten UND akne zu haben, hab ich mir jetzt erstmalig die chemokeule verschreiben lassen. mal sehen, obs wirkt.
dieses präparat, was man einnimmt oder ne creme?


@nyaasu: verrückter vorschlag, aber vielleicht verträgst du ja weizen nicht so gut. das ist neben milch einer der ersten verdächtigen, wenns um essensgeschichten geht. du könntest ja mal probieren (versuch isses wert, vielleicht?) weizen und glutenhaltiges zeug ne weile wegzulassen und stattdessen hirse, mais, etc zu essen. :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70196
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 5. Jun 2012 18:28

die blutdruckreaktion erfolgt doch nur, weil ich ja scon so lange vegan bin und solche hautprobleme hab ;)

die chemokeule ist eine klare ätzende flüssigkeit zum auftragen (mit so einem praktischen aufsatz auf der flasche) und weil das die haut so austrocknet noch eine eigens angemischte cortisonhaltige creme.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lillyth
Beiträge: 47
Registriert: 06.03.2012
Wohnort: Neubrandenburg

Beitrag von Lillyth » 5. Jun 2012 18:43

Hoer sich fast nach Fruchtsaeure an.
Daran hab ich auch schon gedacht, bei mir ist es aber hormonell bedingt und daher wirds wohl nichts bringen.

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 5. Jun 2012 19:00

kiara hat geschrieben:@nyaasu: verrückter vorschlag, aber vielleicht verträgst du ja weizen nicht so gut. das ist neben milch einer der ersten verdächtigen, wenns um essensgeschichten geht. du könntest ja mal probieren (versuch isses wert, vielleicht?) weizen und glutenhaltiges zeug ne weile wegzulassen und stattdessen hirse, mais, etc zu essen. :)
Das hab ich damals schon gemacht, monatelang, aber es hat leider nix gebracht.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Unreine Haut

Beitrag von .u. » 5. Jun 2012 19:51

naja, da du schon mal ne phase hattest, wo du fast alles essen weggelassen hast, liegt es wohl nicht an der ernährung.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2012 19:57

Lillyth hat geschrieben:Hoer sich fast nach Fruchtsaeure an.
Daran hab ich auch schon gedacht, bei mir ist es aber hormonell bedingt und daher wirds wohl nichts bringen.
fruchtsäure bringt in den allermeisten fällen wenig bis gar nix; es bereichert nur hautarzt und kosmetiker.

@Nya
normalerweise hat unreine haut wenig mit der ernährung zu tun, es sei denn man isst extrem ungesund. in einzelfällen kann es auch sein, dass man auf bestimmte nahrungsmittel reagiert, zb. schokolade, nüsse, oder milchprodukte. viele vegetarier gleichen ihren fleischverzicht ja dadurch aus, dass sie vermehrt milchprodukte essen, ist das bei dir der fall? du könntest ja mal ne "reduktionsdiät" probieren, 1 monat (oder google mal was da für ein zeitraum sinnvoll ist) keine milch und wenn sich nix bessert, dann ist das nächste verdächtige lebensmittel dran.

dass kohlenhydrate/zucker verantwortlich sein sollen, hab ich noch nie gehört, was soll denn da die begründung sein? hört sich nach esoterik-quatsch an.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Unreine Haut

Beitrag von Kim Sun Woo » 5. Jun 2012 21:33

ich dachte auch, daß das Problem "Pickel" sich irgendwann mal erledigt. aber scheinbar: falsch gedacht. :D :(
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 5. Jun 2012 21:49

Vampy hat geschrieben: dass kohlenhydrate/zucker verantwortlich sein sollen, hab ich noch nie gehört, was soll denn da die begründung sein? hört sich nach esoterik-quatsch an.
würd ich nicht unbedingt sagen. ich hab da leider wirklcih nicht den ausreichenden biochemischen hintergrund für, aber die auswirkungen von insulinschwankungen, das gesamte verdauung-blutzucker-insulin-glucagon-system auf das gesamtsystem körper sind alles außer trivial und beeinflussen eine vielzahl an prozessen. dass das auch die haut mit beeinflusst, halt ich nicht für abwegig. ein beispiel: haut reagiert auf stress (glucocorticoide, glaub ich?). ein sehr niedriger insulinspiegel wird vom körper als akute bedrohungssituation wahrgenommen, auf den mit stress reagiert wird, also mit ausschüttung von entsprechenden botenstoffen. das könnte eins der vielen potentiellen möglichkeiten sein, wie das zusammenhängt.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Unreine Haut

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2012 22:13

ein niedriger insulinspiegel wäre dann doch aber gerade zu wenig zucker? und es hieß doch, dass zu viel zucker pickel mache...
Think, before you speak - google, before you post!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Unreine Haut

Beitrag von .u. » 5. Jun 2012 22:20

...dafür steigen bei hohem blutzuckerspiegel die entzündungswerte...
(spekulationen über spekulationen ^^)
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten