Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Unreine Haut

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2012 22:51

http://www.aknewelt.de/forum/ernaehrung ... hrung.html

aha, low carb kann also sowohl zu verschlechterungen als auch zu besserungen führen... *seufz* mir ist das alles zu kompliziert. ich hab mich mittlerweile mehr oder weniger damit abgefunden
Think, before you speak - google, before you post!

Melvi
Beiträge: 25
Registriert: 18.11.2011

Beitrag von Melvi » 5. Jun 2012 23:09

Okay, also ich bin Diabetiker und schon lange insulinabhängig. Was ich definitiv bestätigen kann ist, dass der Blutzuckerspiegel absolut Auswirkungen auf die Haut hat. Meine ist dadurch (durch die ganzen Schwankungen, juchu konsequenz!) mit den Jahren sowieso sehr dünn und empfindlich geworden, und je nachdem, wie die Werte gerade so sind, entweder sehr trocken oder aber sehr anfällig für Unreinheiten sind. Normale Zeiten sind selten ;-) Meine Erfahrung ist, dass die Haut bei hohen Blutzuckerwerten eher austrocknet und dann zu Reizungen bis hin zu Entzündungen neigt (natürliche Abwehr zerschossen?), bei sehr stark schwankenden Werten einfach zu fiesen Unreinheiten neigt, bei guten und ausgeglichenen Werten jedoch okay ist. Ich weiß nicht, ob das jetzt für Nicht-Diabetiker hilfreich ist, aber ich nehme mal an, dass es echt auf die Ausgewogenheit ankommt (Ausgewogenheit: Menge Insulin zu Menge Kohlenhydrate als auch Verhältnis Kohlenhydrate zum Rest der Ernährung). Ihr habt natürlich nicht das Problem, dass euer Körper nicht selbst genug Insulin zur Verwertung der Kohlenhydrate produzieren kann, aber beim massiven Konsum von Kohlenhydraten steigt auch euer Blutzuckerspiegel ERSTMAL an. Unabhängig von der Möglichkeit, das dann wieder abzubauen, sind schnellwirkende Zuckerarten wie z.B. Haushalts- oder Traubenzucker nicht gesund, da die natürliche Insulinproduktion gar nicht so schnell aktiv werden kann, wie das Zeug ins Blut schießt. Zudem merke ich auch als Diabetiker, selbst wenn die Werte ok sind, dass ich mich besser fühle, wenn ich nicht en masse (schnellwirkende) Kohlenhydrate futtere.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Jun 2012 08:22

Vampy hat geschrieben:ein niedriger insulinspiegel wäre dann doch aber gerade zu wenig zucker? und es hieß doch, dass zu viel zucker pickel mache...
klar. aber was man zb. mit "zu viel zucker" meint, ist nicht nur das zucker-hoch, sondern eben auch das zucker-tief. der prozess als ganzes ist ja problematisch. deswegen sagt man ja auch "zucker macht hungrig". nicht das ansteigen des zuckerspiegels tut das, sondern das rasante absinken danach.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Unreine Haut

Beitrag von Vampy » 6. Jun 2012 19:39

@Melvi
bei extrem zuckerhaltiger ernährunng kann ich mir das ja auch vorstellen, nur bei normalem kohlenhydratkonsum (bei gesunden) halt nicht.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 13. Jun 2012 10:35

Vampy hat geschrieben:
Lillyth hat geschrieben:@Nya
normalerweise hat unreine haut wenig mit der ernährung zu tun, es sei denn man isst extrem ungesund. in einzelfällen kann es auch sein, dass man auf bestimmte nahrungsmittel reagiert, zb. schokolade, nüsse, oder milchprodukte. viele vegetarier gleichen ihren fleischverzicht ja dadurch aus, dass sie vermehrt milchprodukte essen, ist das bei dir der fall? du könntest ja mal ne "reduktionsdiät" probieren, 1 monat (oder google mal was da für ein zeitraum sinnvoll ist) keine milch und wenn sich nix bessert, dann ist das nächste verdächtige lebensmittel dran.
Nein, eigentlich gar nicht. Bis auf Milch im Kaffee, ab und zu mal n Joghurt und Schokolade hab ich noch nie viel Milchprodukte zu mir genommen. Mag zB keine Buttermilch, keine Butter und keinen Käse (außer zum überbacken). Milch ist durch den Fleischverzicht automatisch weniger geworden, weil dadurch auch viel Fastfood und Fertigkram weniger geworden ist. Und in meinen Kaffee kommt seitn Wochen nur noch Sojamilch, also bin ich fast milchfrei.

Es scheint aber auch irgendwas mit dem Klima zu tun haben, denn im Sommer (na klar, wen man mal n Trägertop tragen will, tolles Timing) kommen die Pickel auch auf Nacken und Oberarmen zum Vorschein. Im Winter beschränken sie sich fast nur aufs Gesicht. Nicht, dass es momentan wirklich sommerlich wäre, aber im Frühling "blüh" ich leider im wahrsten Sinne des Wortes auf. War schon immer so seit ich etwa 12 war. Hört das wohl mit den Wechseljahren auf? -_-;

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Unreine Haut

Beitrag von Vampy » 13. Jun 2012 14:51

im sommer ist die talkproduktion stärker, das ist ganz normal. bei mir leider auch so.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 23. Jun 2012 09:41

ich bin ja schon mehrmals im Kosmetikstudio gewesen, zum Ausreinigen (aua aua), aber ich hab nicht das Gefühl, dass das viel bringt.
Die benutzen da übrigens Produkte von Charlotte Meentzen. Die Produkte sollen laut Testberichten von Anwendern sehr gut und größtenteils vegan sein. Stimmt das?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Jun 2012 10:01

Klingt ja furchtbar. Was ist denn "Ausreinigen"?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 23. Jun 2012 10:18

Akayi hat geschrieben:Klingt ja furchtbar. Was ist denn "Ausreinigen"?
Eine Umschreibung für "Pickel und Mitesser ausdrücken". Die nahmen ne Lupe und Finger oder "Wekzeuge" und quetschen an dir rum. Mit der richtigen Technik, so dass sich nix entzündet usw., also besser und effektiver, als wenn man's selber macht. Aber es tut doch ordentlich weh...

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 23. Jun 2012 11:17

Ich hab mit Ausreinigen eher schlechte Erfahrungen.
Hatte immer das Gefühl, dass das sehr viel Stress ist für empfindliche Haut, hat auch auf lange Sicht hin nichts verbessert und meine Haut hat immer noch 1-2 Wochen danach gebrannt und war knallrot.
Auch wenn Kosmetiker vielleicht professioneller sind beim Ausdrücken, ist es mAn genau so sinnlos wie das selbst ausdrücken.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten