Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Unreine Haut / Akne / Pickel

Beitrag von Nyaasu » 4. Jun 2012 20:48

Die Suchfunktion hat nix ergeben (außer "meine haut ist jetzt viel besser"), daher mach ich nen neuen Thread auf...

Ich hab schon immer unreine Haut gehabt ("Nach der Pubertät gibt sich das" ist voll gelogen :(), und nur mit der Pille hab ich das halbwegs in den Griff bekommen. Die nehm ich jetzt nicht mehr, aber meine Haut war anschließend immerhin nur "normal-unrein".
Seit ich Vegetarierin bin, wird es schlimmer. Am Anfang hieß es noch, das könne passieren, weil der Körper entgiftet oder sowas, und dass sich das nach 2-3 Monaten geben würde. Es sind jetzt aber schon 9 Monate und es wird immer schlimmer (bes. am Kinn und auf der Wange)! Jetzt sind wie mit 13 auch Rücken, Schultern und sogar Oberarme betroffen. Ich fühle mich furchtbar, mit 28 immer noch eine Teenagerhaut zu haben, die so fettig ist, dass ich nasse Finger hab, wenn ich mir über die Stirn fahre.
Und ich versteh es nicht. Man schiebt das ja gern auf ungesunde und fettige Ernährung, aber ich esse jetzt viel weniger Fast Food etc., ernähre mich viel fettärmer und dafür vitaminreicher, und sogar mein Zuckerkonsum ist gesunken. Trotzdem seh ich aus wie ein Streuselkuchen :(
Hat noch jemand das Problem? Und wie kann man das in den griff kriegen? Hab schon alle möglichen Produkte ausprobiert, aber die helfen alle nicht! *heul*


[threadtitel ergänzt zwecks leichterer Findbarkeit]

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2012 20:56

mein blutdruck steigt auch jedesmal in schwindelerregende höhen, wenn mal wieder wer verkündet, wie toll und rein seine/ihre haut dank veganismus geworden ist >.>
da ich es einfach nicht fair finde, falten UND akne zu haben, hab ich mir jetzt erstmalig die chemokeule verschreiben lassen. mal sehen, obs wirkt.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 4. Jun 2012 21:08

Benutzt du viele Kosmetikprodukte für Gesicht und co? Als ich noch Vegetarierin war hatte ich ne Phase in der ich mit meinen Kosmetikprodukten so unzufrieden war, dass ich einfach mal alles weggelassen hab und nur noch 99%-iges Aloe Vera Gel benutzt hab (also auch keine Peelings und Gesichtswasser mehr). Nach ein paar Wochen hat sich meine Haut schlagartig verbessert. Am Anfang sah die Haut noch ziemlich "unrein" aus, die ist dann aber immer besser geworden. Mittlerweile komm ich sogar ohne Make-Up aus und wenn doch mal ein Pickel kommt mach ich Aloe Vera Gel drauf und dann ist er ziemlich schnell weg ;)
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
thefreshestever
Beiträge: 88
Registriert: 09.05.2012

Beitrag von thefreshestever » 4. Jun 2012 21:44

sorry illith dass dein blutdruck jetzt steigen muss, aber meine haut ist durch veganismus tatsächlich besser geworden. ;)
aber ich ernähre mich halt auch recht gesund, viel obst, viel rohes gemüse usw...
bei mir ist es allerdings so dass ich meinen arsch drauf verwetten kann, dass wenn ich mehr als´n händchen voll nüsse esse, ich spätestens 2 tage später pickel bekomme.

ich hatte so mit mitte zwanzig auch probleme mit akne, und nichts hat so richtig geholfen. bei mir war´s auch so wie bei obstsalat, je weniger chemie-scheiss ich mir ins gesicht geschmiert habe, desto besser wurde es. ging zwar nicht weg, aber es wurde besser. allerdings hatte ich nie richtig fettige haut, eher zu trocken.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Unreine Haut

Beitrag von .u. » 4. Jun 2012 22:10

Es könnte meines Eindrucks nach sein, dass stark kohlenhydratreiche Ernährung inkl. Zucker das Hautbild verschlechtert; es könnte aber auch an einem dritten Faktor liegen, der sowohl Nahrungswahl als auch Hautbild beeinflusst (besonders dann, wenn es periodischen Schwankungen unterliegt (also bei Frauen)).

Körperliche Aktivität scheint aber wirklich einen Einfluss zu haben.
Inwieweit das idividuell oder verallgemeinerbar ist, weiß ich natürlich nicht.

Es könnte auch sein, dass Du zu wenig trinkst.
Vielleicht nimmst Du jetzt mehr Ballaststoffe auf und verbrauchst deswegen mehr Wasser.

Und versuchs mal ganz kontraintuitiv mit Feuchtigkeitscreme.
Wie sind denn Deine Ellenbogen - sind die trocken? Oder die Haut zwischen Daumen und Zeigefinger - etwas trocken/schuppig?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 4. Jun 2012 23:14

also ich schmier mir GAR nix ins gesicht außer gelegentlich sone kamillencreme.
und trinken tu ich mangels durst wenig, aber so richtig hautalarm war angesagt, als ich mich ne zeitlang gezwungen hab, min. 3-4 gläser wasser am tag zu trinken -.-

normalerweise hatte ich die probleme such hauptsächlich zwischen eisprung und Regel, sonst gings, aber jetzt isses ziemlich durchgängig
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Knöpfchen
Beiträge: 143
Registriert: 20.04.2012

Beitrag von Knöpfchen » 4. Jun 2012 23:24

Also ich habe lange Zeit gelitten wegen meiner unreinen Haut, vorallem weil ich Akneknötchen hatte die dazu extrem schmerzhaft sind. Letztendlich geholfen hat mir die Chemiekeule Aknefug (Creme& Waschcreme) von Dr. Wolf aus der Apotheke zusammen mit dem Waschgel Normaderm von Vichy. Danach Gesichtswasser für empfindliche Haut und Tagescreme,da meine Haut ansonsten zu stark austrocknet.
„Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann.“ (Weisheit der Cree-Indianer)

obstsalat
Beiträge: 120
Registriert: 30.03.2012
Wohnort: Pfalz

Beitrag von obstsalat » 4. Jun 2012 23:54

Unreine Haut kann auch an ner Nahrungsmittelunverträglichkeit liegen die man noch gar nicht bemerkt hat. Viele sagen ja die Haut ist ein Entgiftungsorgan. Ein Freund von mir bekommt z.B. immer Pickel wenn er bestimmte Süßigkeiten gegessen hat, warscheinlich liegts da an irgendwelchen Farbstoffen. Bei mir juckts immer wenn ich zu viel Ananas gegessen hab, bei kleinen Portionen gehts noch. Vom Magen her merk ich da gar nix.

Bei Frauen kommen Pickel auch durch Hormonschwankungen (vorallem am Kinn). Die sind aber ganz normal im Zyklus ;) Damit muss man sich eben abfinden :roll:
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 5. Jun 2012 00:43

Tatsächlich habe ich vor 2 Jahren das erste mal gehört, dass unreine Haut ab 20 auch "erbbedingt" sein kann.
Ich leide seit etwa 4 Jahren an sehr unreiner Haut, mal mehr mal weniger, konnte aber nie ausmachen woran es lag.
Hab alles ausprobiert, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Pille, Chemiekeulen, natur pur, nix hat dauerhaft geholfen.
Irgendwann kam dann auf den Tisch, dass meine Mutter genau das gleiche Problem hatte in meinem Alter, erst so etwa mit Ende 20, Anfang 30 wurde es schlagartig besser, obwohl sich nicht viel verändert hat.
Mein Hautarzt vermutet also, da der Hormonhaushalt sich ja regelmäßig alle paar Jahre verändert, dass ich einfach eine ähnliche hormonelle Entwicklung durchmache wie meine Mutter in meinem Alter.
Ich hoffe aber, dass ich nicht noch 8 Jahre warten muss, bis es besser wird. :roll:

Edit:
Ich versuche es meiner Haut inzwischen so einfach wie möglich zu machen.
WIll heißen: Zum Waschen morgens nur Wasser, pures Aloe-Vera-Gel für Feuchtigkeit, dann möglichst kein Make-Up oder wenn dann ein feuchtigkeitspendendes oder eine Feuchtigkeitscreme mit ein wenig MU vermischt. Abends wasche ich dann mein Gesicht mit seifenfreiem Waschgel für trockene Haut, wenn ich Make Up getragen hab kläre ich noch mit Thermalwasser für empfindliche Haut, danach kommt noch pures Aloe-Vera-Gel drauf.

Ich hab mal gehört das A und O wäre Feuchtigkeit, ich glaub das einfach mal. :mrgreen:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Nyaasu
Beiträge: 210
Registriert: 04.06.2012
Wohnort: Essen

Beitrag von Nyaasu » 5. Jun 2012 09:40

Uff, erstmal danke für alle Antworten ^^

Gesichtspflege: Meistens Heilerdeprodukte ohne Alkohol, aber momentan oft auch mal gar nix, weil ich morgens so schlecht aus dem Bett komme. Proactive hat mal verhältnismäßig gut geholfen, aber man muss wirklich alle Schritte morgens und abends durchführen, sonst kommen sie schnell wieder. Ist also quasi eine Lebensuafgabe. Aber das Zeug ist nicht billig, und ich will gar nicht wissen, was da so alles drin ist...

Ernährung: Zucker hab ich deutlich gedrosselt (allein schon, weil so viel mit Gelatine drin weggefallen ist), KH sind natürlich relativ viel (Pastajunkie), aber ich nehme hauptsächlich Vollkorn. Während der Pubertät hab ich zB nur von Schokolade und Fastfood gelebt, mit 16 dagegen war ich magersüchtig und hab außer Obst und Gemüse nix gegessen und sehr viel Sport getrieben. Beides hatte Null Einfluss auf meine Haut.

Hormone: Um den Eisprung herum hab ich sie eher am Kinnd, wärhend der Periode eher an der Wange. Ändert aber nix an der Menge.

Gene: Mein Erzeuger hatte auch mit 40 noch Pickel am Rücken. Meine Tante mit 50 auch noch im Gesicht. Danke, Genpool -_-;

Antworten