Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70222
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 22. Jun 2014 21:26

ja, aber wenn das die frage zwischen vegan/nicht vegan entscheidet (und ich keine allergischen reaktionen oä davon bekomme), ist das ein dafür-punkt ;)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Jun 2014 21:28

Naja, die Sonnenschutze sind ja vegan , eben bis auf Nr. 5 :D
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2014 21:32

doch. mit dufstoffen riecht es toll! ich hab auch parfümierte bodylotion, nehme kirsch- und himbeershampoo von balea obwohl das eigentlich nicht mein haartyp ist, aber es riecht einfach so lecker.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Jun 2014 21:35

Dafür gibts ja zum Glück Deos und Parfüm.. Da kommt doch auch niemand auf die dämliche Idee, sich das ins Gesicht zu sprühen :eh:
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Jun 2014 21:37

wo ist der unterschied? haut ist haut. und parfüm sprüht man sich bevorzugt auch an den hals...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 22. Jun 2014 21:48

Der Unterschied ist unter anderem der, dass Gesichtshaut tagtäglich exponiert ist und dementsprechend sehr viel sensibler, als der Rest des Körpers. Haut ist also nicht gleich Haut.
Außerdem ist es ein Riesenunterschied, ob man gesunde, also nicht-erkrankte, intakte Haut hat oder eben nicht (wie z.B. bei Akne, Sonnenbrand, Rosacea, Ekzemen, etc.).
Diese ist wesentlich empfindlicher für äußerliche Einflüsse und entsprechend massiver in ihren Reaktionen. Deswegen muss sie so wenig wie möglich gereizt werden, da man sich sonst hausgemachte Verschlimmerungen züchtet.
Und Alkohol und Duftstoffe sind Stoffe, die schon bei gesunder Haut katastrophale Auswirkungen haben, wenn auch nicht akut sichtbar. Die zeigen sich erst später, z.B. in allergischen Reaktionen, verminderter bzw. ausgesetzter Collagensynthese und damit Falten bzw. schlechter Heilungfähigkeit.
Aber für eine erkrankte Haut ist das alles noch viel dramatischer. Denn dann hat sie nicht nur mit sich selbst zu kämpfen, sondern zusätzlich noch mit dem Krempel, der alles verschlimmert.
Ich sprühe mein Parfum daher auch nur sehr punktuell, und auch nicht in Gesichtsnähe.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jun 2014 20:44

11. Alkohol in Kosmetik schadet der Haut

Stimmt nicht - Das Kosmetikprodukte die Alkohol enthalten schlecht für die Haut sind, ist eine reine Marketingstrategie der Kosmetikindistrie. Ab einer Einsatzkonzentration von nur 5 % konserviert Alkohol kosmetische Erzeugnisse absolut zuverlässig, verpufft aber bereits beim Auftragen, so dass eine mit Alkohol konservierte Creme, praktisch unkonserviert von der Haut aufgenommen werden kann. Chemische Konservierungsmittel dagegen setzten ihre keim- und bakterientötende Wirkung auf der Haut und im Körper fort, weshalb die meisten von ihnen sehr umstritten sind.
http://www.hautschutzengel.de/kosmetik-mythen.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 23. Jun 2014 21:30

Really, Vampy? :eh:
Von einer kommerziellen Seite, ohne Quellenangaben? :roll:
Mich beschleicht das Gefühl, dass es um Rechthaben geht, egal wie, oder um Widersprechen aus Prinzip, was ich ausgesprochen albern finde. Meinetwegen kannst Du Dir ja ins Gesicht schmieren, was Du möchtest. Aber bewusst in Kauf zu nehmen, dass Andere evtl. Schaden davontragen können, wenn sie den Unfug glauben, nur damit Du Recht behälst, finde ich sehr bedenklich, sorry.

http://www.alcoholjournal.org/article/S ... c=y=?cc=y=
http://pubs.niaaa.nih.gov/publications/ ... 77-284.htm
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/14629966
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Jun 2014 22:08

ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Alkohol schädlich sein soll. er desinfiziert und reinigt die haut. er ist seit Jahrhunderten als gesichtswasser, in parfüms, und als Konservierungsmittel in Kosmetika im Einsatz. das wär so als würde man plötzlich seife total schädigend finden.... klar trocknet zu viel die haut aus, aber in den meisten Kosmetika ist ja kaum was drin.
das sind jetzt ein paar Studien, wo ne bestimmte art von zellen mit (wahrscheinlich ziemlich hohen dosen) alk behandelt wurde, das sagt aber noch nix über das verhalten von kleinen dosen in cremes, zumal alk recht schnell verdunstet. wenn man die zellen fett ausgesetzt hätte, würden sie wahrscheinlich auch eingehen; trotzdem würde deswegen keiner behaupten, Hautcremes wären schädlich weil sie fetthaltig sind. ist ja immer ne frage der Dosis...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 24. Jun 2014 08:32

Dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, bedeutet nicht, dass es nicht so ist.
Alkohol verdunstet, irgendwann, ja, aber vorher macht er etwas auf der Haut. Alkohol ist eine Penetrationshilfe. Und bei Konzentrationen von 10-15%, die z.B. bei vielen Naturkosmetikprodukten eingesetzt werden, kann man nicht mehr von "geringen Dosen" sprechen. Zum Thema "Desinfektion mit Alkohol und Haut" gibt es übrigens auch Studien zuhauf, pubmed ist da ziemlich gut. Und nein, es ist nicht immer eine Frage der Dosis.
Wie gesagt, Du kannst natürlich mit Deinem Gesicht machen, was Du willst, aber so unreflektiertes Zeug raus zu hauen und dann auch noch als Referenz einen sogenannten "Hautschutzengel" anzugeben, der ernsthaft behauptet, ein Sonnenschutz sei nicht notwenig, da bin ich ein bisschen pissed.
enter the void.

Antworten