Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2015 18:44

:skeptic:

"darf" man so ein feuchtigkeitsfluid verwenden, wenn man zu fettiger haut neigt?
normalerweise ist das bei mir nicht der fall, aber mir scheint, dass durch das anti-aknezeug und/oder die abdeckstifte sich das grade etwas ändert... :kk:
aber bruderfreundin hatm ich schonmal vorwurfsvoll in kenntnis gesetzt, dass dass "feuchte" und "fettige" haut nicht das gleiche ist... :?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 1. Apr 2015 18:47

Unbedingt sogar! Man muss nur eben darauf achten die richtigen Inhaltsstoffe zu wählen. Es gibt da ja auch unterschiedliche Feuchtigkeitsspender mit unterschiedlicher Wirkung.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Apr 2015 18:49

das ist doch alles eine raketenwissenschaft -.-
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 1. Apr 2015 19:02

Habe ich ja schon gefühlt 100 mal aber ich empfehle wirklich: http://www.paulaschoice.de/fachlicher-rat .
Auch, wenn man nicht die Produkte von dort kaufen will ist das wirklich Informativ und nutzbar um sich durch die Inhaltsstoffe der ganzen Cremes zu wühlen, die es in der Drogerie usw. gibt. :)
Sie bewertet da übrigens auch die Produkte anderer Marken und das Inhaltsstoff Lexikon ist gold wert.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 1. Apr 2015 20:23

oh ich dachte "feuchtigkeitsfluid" ist gleich "ölfreie creme" ist gleich "nicht-komedogen" ist gleich gerade für fettige haut? nicht?
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2015 15:48

Wie immer alles, was HelLo sagt.

Ansonsten habe ich längere Zeit mit mir gerungen, ob ich was zum Thema Medikamente schreiben soll, ich mach das jetzt einfach mal, vielleicht hilft es ja jemandem.

Ich hatte sehr lange wirklich entsetzliche Haut, und nichts, was ich getan habe, trug dazu bei, sie zu verbessern, und ich hatte wirklich alles durch. Also, ALLES.
Außer Isotretinoin (systemisch, also Tabletten) und Tretinoin (topisch, also Salbe/Gel).
Bei Iso gibt es wirklich ziemlich heftige Nebenwirkungen (wobei das heutzutage schon besser ist und bei LowDose- oder SuperLowDose-Therapien wohl auch ganz im Rahmen ist), weswegen Ärzte sehr verhalten sind, wenn es darum geht, das zu verschreiben. Iso ist in der Regel das allerletzte Mittel, zu dem gegriffen wird, wenn überhaupt, denn einen Arzt zu finden, der das verschreibt, ist nicht so leicht.

Die Vorstufe bzw. das vorletzte Mittel der Wahl ist Tretinoin, weil es topisch angewendet wird und deswegen bei weitem nicht so krasse Nebenwirkungen hat.
Leider sind auch hier Ärzte ziemlich sperrig, wenn es darum geht, das Zeug zu verschreiben.
Hier ist mir nicht ganz klar, warum, ehrlich gesagt. Zwar hat auch Tretinoin Nebenwirkungen, die aber sehr gut in den Griff zu bekommen sind, und diese Nebenwirkungen betreffen im Normalfall die Haut, nicht den ganzen Körper.
Meine diversen Hautärzte (ca. 8), die ich aufsuchte, weigerten sich, mir das zu verschreiben, weil sie meinten, sooo schlimm wäre es ja nicht und mein Leidensdruck wäre noch nicht hoch genug.
Jetzt kommt der etwas .. ähm.. kritische Teil:
Ich hab dann mein Zeug im Internet bestellt. Nicht bei irgendwelchen ominösen rumänischen Online-"Apotheken", sondern bei privaten Verkäufern auf diversen Plattformen (die irgendwie genauso ominös sind, wenn ich es recht bedenke :arf: ).
Bisher habe ich, soweit ich das erkennen kann, nur Originalprodukte bekommen. (Allerdings beschwören könnte ich das nicht, wenn man mich darauf festnageln will, ich glaube aber, dass es so ist.)

Allerdings muss man, wenn man Tretinoin verwendet, ein sehr konsequentes Hautpflege-Game fahren, denn sonst gibt man nach 2 oder 3 Wochen völlig verzweifelt auf, weil man denkt, die Haut rastet nun wirklich komplett aus, egal, wie schlimm es vorher war. (Trust me.) Die Nebenwirkungen, die sich da zeigen, sind aber Teil des Heilungsprozesses und gehören dazu, und nach 2 oder 3 Monaten (manchmal auch länger) legt sich das und es wird alles toll.
Man muss sich nur wirklich sehr streng an gewisse Regeln halten hinsichtlich der Hautpflege. (Aber das sollte man meiner Meinung nach sowieso, auch ohne Tretinoin :mg: )
Ich kann nur sagen, dass Tretinoin das Einzige war, was mir geholfen hat, und meine Haut ist nun wirklich sehr gut. Und eine weitere schöne Nebenwirkung von Tretinoin ist, dass man (Sonnenschutz vorausgesetzt) keine Falten mehr bekommt bzw. vorhandene Falten tatsächlich ausgebügelt werden und wieder verschwinden :mg:
Zwei Fliegen mit einer Klappe also. (Jaja, nicht vegan.)

Falls Interesse besteht, kann ich auch was zur Anwendung posten, ich habe durch Trial&Error den (für mich) bestmöglichen Weg gefunden, von dem ich denke, dass er auch für Andere funktionieren könnte.
enter the void.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 6. Apr 2015 17:04

schwarz, das hört sich ja schrecklich an :shock: Weisst du immer noch nicht warum die Ärzte das nicht verschreiben wollen ? Ich hoffe sehr du erwischt nicht doch mal irgendeinen Mist, wie regelmäßig muss man es nehmen wenn die Beschwerden abgeklungen sind ?
Und mich würden die gewissen Regel der Hautpflege, die man auch ohne Tretonin einhalten sollte, interessieren !


Also dagegen hört sich mein Tipp jetzt noch viel lächerlicher an als er eh schon ist.
Seit ich Veganerin bin ist meine Haut so schlecht wie noch nie, die erste Zeit hatte ich bessere Haut als sonst, und dann habe ich wirklich viele Unreinheiten und Pickel bekommen, ich würde sagen, schon an der Grenze zu leichter Akne.
Wie viele hier habe ich keine Ahnung woran es liegen könnte, ich esse sehr viel gesünder und mache auch viel mehr Sport. Ich glaube am ehesten noch, dass es bei mir eine hormonelle Sache ist.
Nichts hat geholfen.
Meine Schwester hatte zu der Zeit sehr ähnliche Probleme und Globuli genommen. Ich habe es dann aus purer Verzweiflung ohne aber irgendetwas zu erwarten eher beiläufig einfach mal probiert und welche von ihren genommen, ich glaube eigentlich wirklich nicht daran. Prompt verschwanden aber alle Pickel.

Das war jetzt vor einem dreiviertelten Jahr und langsam muss ich mir einfach eingestehen dass es zumindest mir in diesem Fall anscheinend doch sehr viel hilft. Immer wenn die Pickel wiederkommen nehme ich die Kügelchen und prompt verschwinden sie wieder für einige Zeit (man soll das so machen und nur bei Bedarf nehmen).
Als ich sie schon 2 mal über längere Zeit nicht genommen hatte weil ich einfach nicht geglaubt habe, dass die Besserung wirklich von der Homöopathie kommen könnte und die Dinger schon vergessen hatte und der Meinung war es läge an einer umgestellten Pflegeroutine, hatte ich fürchterliche Haut.

Es ist schon ok wenn ihr das jetzt mit einem Augenrollen abtut, würde mich auch nicht überraschen, aber ich dachte ich schreibe es jetzt trotzdem mal :oops:
Ach ja, ich nehme Pulsatilla, das soll unter anderem bei hormonellen Hautunreinheiten helfen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Apr 2015 17:33

Rosi hat geschrieben:wie regelmäßig muss man es nehmen wenn die Beschwerden abgeklungen sind ?
das wäre (u.a.) auch meine frage.^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Nickname
Beiträge: 53
Registriert: 04.04.2015

Beitrag von Nickname » 6. Apr 2015 19:33

Rosi hat geschrieben:

Es ist schon ok wenn ihr das jetzt mit einem Augenrollen abtut, würde mich auch nicht überraschen, aber ich dachte ich schreibe es jetzt trotzdem mal :oops:
Ach ja, ich nehme Pulsatilla, das soll unter anderem bei hormonellen Hautunreinheiten helfen.
Also ich überhaupt nicht. Ich denke, eher der Pharmaindustrie und der Schulmedizin ist nicht zu trauen. Und ich glaube auch, vieles was hilft wird nicht von den normalen Kassen übernommen. außerdem sind Hautärzte mit soetwas wie Akne total überfordert, weil sie nämlich, genau wie ihr, auch die Ursache nicht kennen. Dann verschreiben die nämlich Antibiotika und Cortison.

Ich habe zwar keine Akne, aber immer wenn ich schlechte Haut habe, dann trinke ich Brennesseltee, einen Liter über einen gewissen Zeitraum, bis es besser wird. Bei mir hilfts.

Irgendwo hier im Thread stand etwas von Lebensmittelintolleranzen, die bei jedem individuell anders sein können. Soetwas lohnt sich auszuprobieren. Immer mal wieder für drei Monate eine Lebensmittelgruppe weglassen. Besser als Chemie ins Gesicht. Über Scheuermilch mäßigen Peelings freut sich die Haut so gar nicht.

Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass es auch Psychosomatisch bedingt sein könnte. http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... /haut.html die Haut ist nunmal der Spiegel der Seele.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Apr 2015 20:02

Rosi hat geschrieben:schwarz, das hört sich ja schrecklich an :shock: Weisst du immer noch nicht warum die Ärzte das nicht verschreiben wollen ?
Was genau hört sich schrecklich an?
Ich weiß im Grunde schon, warum Ärzte das Tretinoin nicht verschreiben wollen:
Weil für sie zum einen "Leidensdruck" oft etwas anderes ist, als für die Patienten, und zum anderen, weil man eben sehr aufappsen muss, wenn man die Salbe verwendet, aber Patienten das ganz oft einfach nicht beachten und nicht darauf hören, dass man täglich z.B. Sonnenschutz verwenden muss, wenn man tretinoinhaltige Präparate verwendet. Das führt dann gerne mal zu Sonnenbränden im Gesicht, abpellender Haut, Pigmentflecken, etc.
Aber das Zeug ist ja nunmal dafür da, dass es bei Akne angewendet wird.

Wenn das Hautbild richtig gut geworden ist, dann braucht man es nicht mehr jeden Tag verwenden, dann reicht es zwei- oder dreimal pro Woche, um das Resultat zu erhalten, manche müssen es auch gar nicht mehr benutzen.
Man könnte dann z.B. auch evtl. auf ein freiverkäufliches Retinol-Präparat umsteigen, Retinol ist quasi die "ganze", deutlich weniger reizende (aber auch weniger wirksame) Form des Tretinoins, mit der man evtl. den erreichten Status Quo erhalten kann.
Das ist aber individuell verschieden.

"Regeln" sind z.B.:
- täglich Sonnenschutz (egal, ob man Akne hat, Präparate benutzt oder nicht)
- milde, reizfreie Reinigung abends und morgens (nicht nur mit Wasser)
- keine Produkte mit Farb- oder Duftstoffen, ätherischen Ölen, irritierenden Stoffen, möglichst wenig bis gar kein Alkohol in Gesichtsprodukten
- eine gute Feuchtigkeitscreme (kann auch gleichzeitig der Sonnenschutz sein, aber nachts würde ich kein Produkt mit SPF verwenden)
- Antioxidantien (von außen, aber von innen zusätzlich natürlich auch hilfreich)
Nickname hat geschrieben: Ich denke, eher der Pharmaindustrie und der Schulmedizin ist nicht zu trauen.
Blödsinn :roll:
Nickname hat geschrieben:Und ich glaube auch, vieles was hilft wird nicht von den normalen Kassen übernommen.
Ja, weil es in der Regel günstigere Präparate/Therapien gibt, die ebenfalls helfen.
enter the void.

Antworten