Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70183
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Mär 2014 16:27

ich kann die nur-Wasser-Methode leider nicht als hilfreich bestätigen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 21. Mär 2014 17:28

ist auch Unsinn. ich erinnere mich, daß ich bspw. früher nach mehrtätigigen Festivalbesuchen Duschen war und danach noch Wattepads mit einer Mixtur vom Hautarzt "bearbeitet" habe.... und trotz unter-der-Dusche-stehen waren diese dann nahezu schwarz.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 21. Mär 2014 18:44

Ich kann da das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch (Friseurmeisterin) empfehlen. Für Neulinge im Bereich Wascherde, EMA, Kokosöl, Naturhaarborstenbürste ist es echt interessant.

Ich wasch/dusch mich seit vielen Jahren nur mit Wasser, die Haare mit Wascherde. Nach dem Duschen sprüh ich mich mit EMA (effektive Mikroorganismen)ein, Füße / Hände creme ich mit Kokosöl ein. Nur für das Gesicht benutz ich seit x Jahren (bestimmt bald 30 Jahre...) die Faltencreme von Aldi.

Meine Haut ist pickelfrei (nur wenn ich erkältet/krank werde bekomme ich welche), sieht gut aus und für mein Alter (43) bin ich zufrieden mit dem Faltenaufkommen.

Cremes enthalten Stoffe, die die Hautbarriere öffnen, damit die Stoffe überhaupt eindringen können. Seife/Gels sind nur sinnvoll bei wirklich beschmutzten Leuten (also Motorölschmiere usw.) Bei normalen Leuten (etwas Talg, Staub etc) reicht warmes Wasser völlig aus. Und nein, ich stinke garantiert nicht :mg: Bin da ziemlich eigen und rieche gerne gut. Nur für den guten Duft nehme ich alufreie Deos (Alu dringt in die Haut ein, geht auch durch die Gehirnschranke, steht im Verdacht Brustkrebs zu fördern)

Dieses "porentiefe" Reinigen (wie schon einer erwähnte) irritiert die Haut.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mär 2014 19:04

illith hat geschrieben:ich kann die nur-Wasser-Methode leider nicht als hilfreich bestätigen.
ach da hast du der haut einfach nicht genug zeit gegeben!


btw hab ich nicht bestritten, dass man haut überpflegen kann. aber water only ist definitiv zu wenig. und es gibt auch verschiedene Hauttypen, mit normaler haut braucht man vlt relativ wenig pflege, wenn man fettige haut hat, muss man aber schon öfter reinigen, und bei trockener haut mehr pflegen.
Think, before you speak - google, before you post!

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Mär 2014 19:13

übrigens pflegen ja auch naturvölker ihre haut mit ölen und sonstigen fetten. es ist jetzt keine erfindung der großstadtzivilisation.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mär 2014 19:16

unkraut hat geschrieben:übrigens pflegen ja auch naturvölker ihre haut mit ölen und sonstigen fetten. es ist jetzt keine erfindung der großstadtzivilisation.
Das halt ich rein biologisch auch für logisch aber entfettende Substanzen wie Seifen erschließen sich mir, rein biologisch, nicht so recht. Was Geruch angeht natürlich schon.
Be the nation russian propaganda says you are.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Mär 2014 19:23

ich würde sagen:
eine zu zähe/klebrige talgschicht ist eine keimbrutstätte. außerdem können sich damit abgelöste hautschuppen nicht richtig lösen (hier auch wieder keime) und wunden heilen schlecht.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Mär 2014 19:28

auch entfettende Substanzen sind keine Erfindung der Neuzeit, waschnüsse gibt's zb schon ewig... und es macht schon sinn, wenn man seine haut von dreck reinigen will.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 21. Mär 2014 19:33

Ach komm... wo hast du denn bei moderner Lebensweise Dreck her?

Wenn man als Mechaniker Reifen wechselt (dann brauchst du aber auch etwas mehr als Seife) oder per Hand Land umgräbt vielleicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
kerubo
Beiträge: 85
Registriert: 07.02.2014

Beitrag von kerubo » 21. Mär 2014 22:55

Naja die Schminke muß ja auch wieder runter. Solange sie nicht wasserfest ist geht das mit Wasser und Seife einwandfrei, sonst braucht es wirklich nicht viel. Die Haut ist zwar unmittelbar nach dem Waschen mit Seife trocken und spannt vielleicht sogar ein wenig, das legt sich aber innerhalb von 10-20 min. und sie fühlt sich prima an. Meine jedenfalls. Ich benutze Creme fast nur noch als Make-Up-Grundlage.
"Das Leben ist schön, obwohl eigentlich alles dagegen spricht."
Josef Hader

Antworten