Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70217
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Jun 2014 14:00

hmmmpf. irgendwie scheinen hautärztInnen wert zu legen auf geringstmögliche auskunft und aufklärung -.-
bei der ersten musste ich zigmal nachhaken, wo/wie ich das überhaupt anwenden soll, als ich dann zu ner anderen gewechselt bin, wars das gleiche, so dass ich beim rausgehen noch die sprechstundenhilfen fragen musste, wie lange ich das überhaupt nehmen soll, weil mir aufgefallen ist, dass die ärztin da nichts zu gesagt hat.
und meine hausärztin meinte nur, dass das ja beides antibiotika wären und duac ein stärkeres und dass ich (glaub ich) das aknemycin nicht täglich über nen längeren zeitraum anwenden sollte.

was macht denn dieses BPO und warum muss das weitergenommen werden? und wie lang??
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Jun 2014 14:12

Das ist leider Gottes echt eine Pest mit den Dermatologen.
Ich habe 9 (!) Hautärzte in ca. zehn Jahren durch, keiner konnte mir adäquat helfen, bis ich mir selbst geholfen habe. Hab mir dann einfach selbst Tretinoin-Gel "verschrieben" und bestelle es bei dem bunten Online-Auktionshaus. Seitdem alles perfekt.

Zur BPO-Methode kann ich Dir dringend diesen Thread bei aknewelt.de empfehlen, da steht wirklich ALLES dazu drin, auch schön strukturiert mit Anleitung usw.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jun 2014 20:33

na nach packungsanleitung und so lange bis es aufgebraucht ist. mach ich auch immer so und habs sowohl bei duac als auch bei aknemycin so gehalten. die tuben sind ja auch nicht so arg groß, halten irgendwie 3-4 Monate oder so.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70217
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2014 20:41

ja, aber ich mein bei aknemycin gelesen zu haben, dass man das nur 3-4 wochen am stück nehmen soll, während die ärztin (auf nachfrage) meinte "bis auf weiteres". und nach einer tube/flasche war die sache dann ja auch nicht gegessen sondern alsbald wieder beim üblichen status quo
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Jun 2014 20:47

Ill, wie wäre es, wenn Du das Duac zuende nimmst, evtl. auch noch eine weitere Tube, und dann auf normales BPO 3% wechselst als Dauermedikation nach der oben verlinkten BPO-Methode? (2,5% gibt es meines Wissens nicht mehr zu kaufen in Deutschland, nur via ebay oder so).
Das hat den enormen Vorteil, dass Du kein Antibiotikum mehr verwenden würdest und auch kein Rezept mehr benötigst, denn BPO alleine ist nicht verschreibungspflichtig.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70217
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2014 20:55

ich hab den tab mit deinem verlinkten artikel/post offen, muss nur noch dazu kommen, den zu lesen.^^
in letzter zeit hab ich wie gesagt ganz gute erfahrungen gemacht mit den beiden >nach bedarf<.
wie issn das mit lokalen antibiotika? wirken die nach ner weile nicht mehr, weil man sich resistenzen gezüchtet hat oder was sind die risiken?

die letzte hautärztin hatte mir ja auch vorgeschlagen, über längeren zeitraum ein niedrigdosiertes orales antibiotikum zu nehmen - das kam mir aber ziemlich weird vor?! oO
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 16. Jun 2014 20:57

tja, damit muss man leben... Antibiotika sind leider keine Dauerlösung. ich bin auch gespannt, was mir meine Ärztin dann im herbst verschreiben wird. ich hoff ja immer noch auf irgendwelche wundertabletten, die richtig von innen heraus wirken...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 16. Jun 2014 21:17

Ich nutze BPO nur noch bei Bedarf, so alle zwei Tage. Dadurch muss ich kaum noch cremen und bin ziemlich Pickelfrei. Die Mitesser aber gehen nicht ganz weg.
Die 3% ige.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 16. Jun 2014 21:26

Das Problem mit Antibiotika ist, dass sie eben alles abtöten, auch das, was eigentlich erhaltenswert ist. Zudem wird die Haut extrem sensibel und damit immer weniger widerstandsfähig.

Mir sind durch topische Antibiotika entwickelte Resistenzen grade nicht bekannt, aber es kann zu Infektionen mit bereits antibiotikarestistenten Keimen kommen, weil eben sensibler und kein Eigenschutz mehr. Außerdem kann man eine allergische Kontakt-Dermatitis entwickeln, was wirklich nicht sehr lustig ist (siehe POD "Stewardessen-Krankheit" etc. )
Alles in Allem also lieber davon entfernen.

Ich habe auch eine zeitlang (ca. 1 Jahr) Minocyclin eingenommen als Prophylaxe, 50mg am Tag. Angeblich kommt es bei so niedriger Dosierung zu keinen Resistenzbildungen (bis 100mg, meine ich), aber darauf würde ich mich nicht verlassen.. zumal es auch bei mir nicht besonders effektiv war.

Das Einzige, was zu 99% von innen wirkt, ist Isotretinoin, dass aber wirklich massive Nebenwirkungen hat bzw. haben kann. Das halte ich mir als letzte Rettung immer noch offen, aber da ich momentan mit Tretinoin topisch so sehr zufrieden bin und keine Probleme habe, steht das z.Zt. nicht zur Debatte, zum Glück.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70217
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Jun 2014 22:14

ich glaub, das ist das zeug, was einer der schutzbefohlenen grade verschrieben gekriegt hat (mit der schlimmsten akne, die ich jemals sah). die beschriebenen nebenwirkungen sind ja echt hardcore oO

snesiblere haut hat sich bei mir bisher zum glück noch gar nicht eingestellt (nur, als ich den fehler gemacht hab, parallel Oil Cleansing Method (OCM) inkl. teebaumöl anzuwenden^^°). vlt auch, weil ichs meist nur punktuell und phasenweise verwende...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten