Unreine Haut / Akne / Pickel

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 6. Mai 2015 00:52

Ne das glaube ich auch nicht, dass das nur von 2 mal waschen täglich kommt.
Aber ich glaube unsere Wahrheitsvorstellungen was das Thema betrifft, sind gar nicht so weit auseinander. Und ich bin müde und habe keine Lust mich in einer Diskussion im Kreis zu drehen. Wenn du mir nicht glaubst, dass ich persönlich eine deutliche Verbesserung habe wenn ich mir nur einmal täglich das Gesicht wasche und eine Creme benutze die auch Fett enthält, dann kann ich das halt auch nicht ändern.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70199
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mai 2015 00:53

optimal ist das sicher nicht, aber eben auch nicht anders als es davor immer war ;)
von was für hormonen sprechen wir denn hier? ich denk ja immer direkt an geschlechtshormone, aber es gibt ja auch noch andere^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 6. Mai 2015 12:22

Rosi, das habe ich mit keinem Wort gesagt.

Ich schrieb, dass Deine Verschlechterung durch vorherige falsche Pflege kam, und natürlich dann besser wird, wenn man diese wieder Richtung Besser ändert.
Wenn man die falsche Reinigung benutzt, dann kann es sehr gut sein, dass die Haut bei zweimaligem Waschen pro Tag anfängt durchzudrehen und nachfettet wie blöd.
Eine Reizung der Haut bedeutet Stress für diese, was sich dann u.A. in fettiger Haut äußert.
Stellt man diesen Umstand ab, in dem man nur noch einmal am Tag und dann nur noch mit Wasser "wäscht", wird dieser Stressfaktor beseitigt und die Haut pendelt sich wieder ein.
Sie nicht zu waschen oder aber nur mit Wasser ist aber keine wirklich adäquate Methode, insbesondere dann nicht, wenn man eh schon mit Pickeln zu kämpfen hat.
Aber auch sonst gesunde Haut sollte morgens und abends so gereinigt werden, dass die Sebumschicht entfernt wird, und das geht eben nur mit fettlösenden Mitteln, nicht nur mit Wasser.
Die Fettsäuren im Sebum oxidieren nach einigen Stunden (sprich: werden ranzig), und das bedeutet erneuten Stress für die Haut. Ganz zu schweigen von Feinstaub, Fäkalbakterien, Schweiß und sonstigem ekeligen Zeug, dass sich mit dem Sebum vermischt und dann schön permanent auf der Haut liegt.
Wenn Deine Haut das bisher noch verkraftet, ok. Aber jemandem den Rat zu geben, sich nur mit Wasser zu waschen, der sowieso schon kämpft, ist ziemlich unklug.
Und ich habe auch nicht gesagt, dass man keine fetthaltige Creme benutzen sollte, wenn man fettige Haut hat. Man sollte aber die richtige Creme benutzen.

Ill, selbst wenn es vorher bei Dir nicht anders war: Die Hautprobleme hast Du doch schon länger und nicht erst seit dem Deine Haut fettiger wurde.
Deswegen der Rat, Deine Hautpflege mal zu überdenken. (Siehe Absatz oben).
Bei den Hormonen handelt es sich in der Tat grob gesagt um Geschlechtshormone, hauptsächlich Dihydrotestosteron.
enter the void.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70199
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Mai 2015 03:30

wenn ichs recht bedenke, hat meine haut zu der zeit begonnen, langsam fettiger zu werden, als ich mit aknemycin und später dann mti duac angefangen hab... (beides soll die haut ja eigentlich austrocknen)

argh, meine haut eskaliert komplett. wenn ich nicht mittlerweile einen abdeckstift hätte, müsste ich mir eine burka besorgen x___X

jetzt bin ich hin und her gerissen - eigentlich würde ich lieber nochmal versuchen, durch gesteigertes hautpflegeprogramm dem beizukommen. ich hab mir aber auch neues duac und aknemycin geholt.
das duac würde aber im widerspruch zu dem hautpflegeding stehen, soweit ich weiß. mir wurde gesagt, ich soll während der duac-geschichte keine creme verwenden (auf der packung steht hingegen: keine fettende) und kein makeup - höchstens "eine getönte tagescreme" (was immer das ist). :\
das ist alles so kompliziert -.-
schwarz' sebum-elaboration war auf jeden fall schon sehr hilfreich, aber richtig blick ich die ganze materie noch lange nicht
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 15. Mai 2015 07:32

hat jmd Erfahrungen mit Zinksalbe? ich hab mir gestern welche von meiner mutter gemopst und auf 2 schlimme stellen aufgetragen, und den eindruck, dass es heute deutlich besser ist. gibt's die rezeptfrei? gleich mal googlen... genug zeit hab ich ja *soifz*
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Schokomonster
Beiträge: 60
Registriert: 29.03.2015
Wohnort: Hannover

Beitrag von Schokomonster » 15. Mai 2015 08:10

Ich wasche mein Gesicht morgens beim Duschen meistens nur mit warmen Wasser und creme sie auch sehr selten ein. Eine picklige Haut habe ich dadurch nicht.
Meine Haut ist allerdings über die Jahre trockener geworden.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Mai 2015 09:54

@ Ill:
http://www.akneforum.de/topic/5212-die-bpo-anwendung/
Du kannst und solltest gleichzeitg Creme benutzen. Duac enthält gleichzeitig ein Antibiotikum, aber im Grunde kann man die Anwendung von BPO alleine auf Duac übertragen. Ich würde den Anweisungen im Link folgen.
enter the void.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 15. Mai 2015 11:47

Äh, BPO hab ich auch mal benutzt. Nach nur einem Mal hatte ich große rote Stellen im Gesicht, die auch leicht geschwollen waren. Das hielt locker ein paar Tage. Und hat gleichzeitig gejuckt und gebrannt.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Mai 2015 17:04

Ja, das ist eine Nebenwirkung , die umso schlimmer ausfällt, wenn man es falsch anwendet.
enter the void.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24922
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 15. Mai 2015 21:40

Vampy hat geschrieben:Zinksalbe? ... gleich mal googlen...
Hallo Vampy, :)

ergänzend zu Deiner vermutlich erfolgten Befragung das Datenkraken:

Zinksalbe sollte nicht dauerhaft angewendet werden.

Die in den Lebensmittelmärkten als Eigenmarken erhältlichen Produkte und viele in Apotheken erhältliche Produkte enthalten meines Wollwachs und sind daher nicht vegan. Vegane Präparate von Anbietern veganer Kosmetik müsste es geben.
Suche Signatur.

Antworten