Zuckersucht, Alternativen & Schließen von sich auf Andere

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Zuckersucht, Alternativen & Schließen von sich auf Andere

Beitrag von illith » 24. Jul 2012 17:15

abgetrennt vom Sport?& thread
Sarah85 hat geschrieben:Mangelnde Bewegung ist definitiv ein Grund bei mir, weshalb ich all die Zeit nicht abgenommen habe. Noch einer ist die Zuckersucht.
zuckersucht kenn ich - gehört der vergangenheit an. schon mal die alternativen ausgecheckt?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sarah85
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 107
Registriert: 12.07.2012
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sport?

Beitrag von Sarah85 » 24. Jul 2012 17:35

Nein, dankeschön :). Hattest Du das auch so arg, dass Du, wenn Du was da hattest, kein Stop gefunden hast? Bei mir ist das nur bei Süßigkeiten so, bei anderen Kohlenhydraten nicht so.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Re: Sport?

Beitrag von illith » 24. Jul 2012 17:47

ja, das ist ja das charakteristische bei zucker und öh unkomplexen kohlyenhydraten, dass der blutzuckerspiegel erst hochschießt und dann in den keller geht, so dass man da nach heißhunger auf mehr bekommt.
das fällt mir jetzt nochmal besonders auf, wenn ich gelegentlich mal die gekauften leckeren sweets von der vegan bakery, schokoriegel und sowas ess - das entwickelt ne tierische, alles verschlingende sogwirkung.
am schlimmsten hatte ich das früher bei so crunchy-müsli - damit hab ich mich grundsätzlich so eklig krass überfressen dass ich nur noch mit allen vieren in der luft leidend auf dem rücken lag *uargh*
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Sport?

Beitrag von Vampy » 24. Jul 2012 17:49

ich halte nichts von der verwässerung des begriffs "sucht". das ist ein medizinischer fachbegriff für eine abhängigkeit von einiger schwere. nur weil man bei ner schokolade gerne zugreift ist das nicht gleich zuckersucht. genauso wie man bei liebeskummer noch keine despression hat und bisi stress noch kein burn-out ist. es ist einfach normal, nicht immer alles zu schaffen und zu 100% diszipliniert zu sein
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2012 17:59

ich hab sarah jetzt nicht so interpretiert, dass sie das in nem pathologischen sinn meinte. wird ja auch umgangssprachlich einfach für "extremes verlangen" verwendet ("ich bin süchtig nach dir" etc)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Sarah85
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 107
Registriert: 12.07.2012
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sport?

Beitrag von Sarah85 » 24. Jul 2012 18:29

Also ich habe ein Buch über Zuckersucht gelesen und kann sagen: Ja, ich bin süchtig. Denn: Wenn ich mir zig mal vornehme, das zu lassen und ich schaffe es nicht, ja was dann? Ist auch nachgewiesen, dass bei einer Zuckersucht die selben Hirnregionen besonders tätig sind wie bei einer Kokssucht oder so ähnlich. Dopamin, Glückshormone, Belohnungszentrum, usw. .

Die Zuckersucht ist nur noch nicht wirklich "anerkannt" ;)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Sport?

Beitrag von Vampy » 24. Jul 2012 18:51

dann hast du s dir wohl nicht ernsthaft vorgenommen. wie oft nimmt man sich vor, sport zu machen, und schaffts dann doch nicht? deswegen ist man ja noch nicht couch-süchtig. und das mit den hirnarrealen KANN sein - so wie ein alkoholiker halt auch körperlich abhängig ist, und anfängt zu zittern usw. aber wenn man sich 1x die woche n feierabendbier gönnt, und das dann mal ausfällt, dann kriegt man keine entzugserscheinungen.

also zuckersucht kanns ja schon geben, aber du hast keine.

@illi
ja, und den inflationären gebrauch von fachbegriffen wenn sie nicht angebracht sind finde ich ätzend. das ist genauso wie die leute, die sich als vegetarier bezeichnen, aber fisch essen. es trifft einfach nicht zu, also kann man doch auch einen anderen begriff verwenden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 24. Jul 2012 19:30

Vampy hat geschrieben:also zuckersucht kanns ja schon geben, aber du hast keine.
Wie war das noch: Über Internet und durch die Hose stellt man keine Diagnose. :mrgreen:

Aber schon mal gut zu wissen, dass du das Wissen um die medizinischen Fachbegriffe und deren Definitionen gepachtet zu haben scheinst.

Sarah85
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 107
Registriert: 12.07.2012
Wohnort: Karlsruhe

Re: Sport?

Beitrag von Sarah85 » 24. Jul 2012 19:33

Also: Ich glaube, es kommt doch auch auf die Menge an. Ich konnte schon als Teenie 500 Gramm Schokozeugs fressen (das ist ja fressen), ohne dass mir wirklich übel wurde. Das mach ich heute nicht mehr. Aber es ist doch eine Sucht, wenn man etwas vor sich hat und nicht mehr aufhören kann oder nicht? Also ich sage ganz klar für mich: Das ist eine Sucht bei mir. Ob das jetzt irgendwelchen Definitionen entspricht oder nicht ist mir egal.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2012 20:07

Phoenix hat geschrieben:Wie war das noch: Über Internet und durch die Hose stellt man keine Diagnose. :mrgreen:
xDD
Aber schon mal gut zu wissen, dass du das Wissen um die medizinischen Fachbegriffe und deren Definitionen gepachtet zu haben scheinst.
word.

@sarah: ist ja jetzt auch relativ lachs, ob du ne sucht im pathologischen sinn hast oder nicht.^^
check doch einfach mal die alternativen. :) ich fahr da wie gesagt äußerst gut mit und das ohne wirkliche genusseinbuße.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten