Zuckersucht, Alternativen & Schließen von sich auf Andere

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 1. Feb 2014 10:39

Klingbling hat geschrieben:Dein Körper braucht vielleicht Kohlenhydrate, aber sicherlich keinen Zucker :)
Alle KH bestehen aus Zucker, Monosaccharide, die in unterschiedlicher Anzahl und Art aneinandergereiht werden.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 1. Feb 2014 19:27

Phoenix hat geschrieben:
Klingbling hat geschrieben:Dein Körper braucht vielleicht Kohlenhydrate, aber sicherlich keinen Zucker :)
Alle KH bestehen aus Zucker, Monosaccharide, die in unterschiedlicher Anzahl und Art aneinandergereiht werden.
Ich glaube, es war durchaus zu erkennen, dass ich mit Zucker weißen Industriezucker meinte.
Sonst würde mein Satz ja auch keinen Sinn machen :arf:

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 1. Feb 2014 20:58

Ja, und trotzdem verstehe ich nicht, was an diesem weißen Industriezucker so besonders böse sein soll im Vgl. zu Agavensirup, Apfeldicksaft, braunem Rohrohrzucker etc. als dass man das Zeug zum großen bösen Buhmann machen muss.

Benutzeravatar
eselpferd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2014

Beitrag von eselpferd » 2. Mär 2014 20:35

ja genau das interessiert mich grad! Ist brauner Rohrzucker tatsächlich gesünder als weißer Industriezucker? Und wenn ja: warum?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mär 2014 20:51

nein. (nicht in relevantem ausmaß)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 2. Mär 2014 21:13

Der Mensch in seiner Urform war schon immer gierig auf süß und salzig, in der Natur findet sich aber kein "weißer Zucker", dieser ist aufkonzentriert und raffiniert, man müsste also ziemich lange die Zuckerrübe oder das Zuckerrohr kauen, bis man genug Süße hat. Es ist ein Extrakt, wie eine Droge und der schnell verfügbare Zugang ist schon verlockend für den Stoffwechsel.
Ich verbrauche auch reichlich davon, besonders im schwarzen Kaffee.
Dabei ist mir Zucker immer noch lieber als die synthetischen Ersatzmittel.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
eselpferd
Beiträge: 40
Registriert: 21.02.2014

Beitrag von eselpferd » 3. Mär 2014 19:16

Gut alles andere hätte mich auch irgendwie gewundert... :D
Ich mochte Süß noch nie so arg gern und bin es von klein auf gewohnt nur wasser zu trinken.. kuchen usw gabs bei uns zwar - mochte ich aber als kind nie! Also fällt mir das Zucker Thema recht leicht :)

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 4. Mär 2014 07:33

Ich mag es ebenfalls süß aber verwende wenig Zucker oder Süßungsmittel. Ich präferiere die natürliche süße aus Bananen, Feigen, Datteln, Kokos, erdmandeln. Aber darin enthalten ist eben auch Fruchtzucker. Allerdings verbrauche ich diesen auch im bewegten Alltag!

Benutzeravatar
Lupinchen
Beiträge: 9
Registriert: 20.04.2014

Beitrag von Lupinchen » 20. Apr 2014 13:47

Ich empfinde mich auch als zuckersüchtig...Sucht definiert sich für mich persönlich so, das man von einer Sache fremdbestimmt wird, dein ganzes Denken und Handeln wird davon bestimmt.
Das können Lebensmittel genauso sein wie Tabak,Alkohol,Glücksspiel oder Internet/spiele.

Bei mir war es jahrelang so schlimm, das ich sogar Nachts an die "Tanke" ging um mir Schokolade zu kaufen.
Und je früher am Tage ich damit anfing, desto weniger hatte ich es unter Kontrolle.
Dazu gehörte auch heimlich Essen, die Angst keine Schokolade bei längeren Aussenaktivitäten (z.Bsp ausdedehnte Gassirunden)zu haben usw.

Leider tut ja fehlverhalten in der Ernährung nicht sofort weh oder verursacht Probleme...aber zum Glück reagierte mein Körper irgendwann darauf und "sagte mir Bescheid".
Ich bekam...entschuldigt bitte dieses Detail, morgendliche Blähungen...nachdem ich aber den Zucker wegliess und ich viel Obst,Gemüse und Brot ass, verschwanden diese "Beschwerden"Nichtmal Ziebeln konnten sowas anrichten :D

Das wurde mir allerdings erst bewusst,nachdem mein Zuckerkonsum wieder anstieg.

Zum Glück habe ich jetzt den Veganismus für mich entdeckt, denn er verhindert für mich automatisch den Verzehr von Süßigkeiten die tierische Stoffe enthalten.
Wenn ich jetzt "Bock" auf Süßes habe, dann gönne ich mir ne Hand voll Rosinen....das hilft...mir jedenfalls.
Besser spät als nie

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14349
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 20. Apr 2014 16:37

Ich verbrauche auch reichlich davon, besonders im schwarzen Kaffee.
PFUIH! PFUIH! BÖSE! LASS' DAS! ;) Wenn es denn schon Kaffee sein muss, warum dann nicht auch wirklich Kaffee trinken sondern Zuckerbrühe mit Koffein... :trollol:
Beneath the stars came falling on our heads
but they're just old light

Antworten