Zuckersucht, Alternativen & Schließen von sich auf Andere

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Zuckersucht, Alternativen & Schließen von sich auf Ander

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2013 11:54

bei freestevia stand, dass es auch in heimischen Gärtnereien angebaut wird, wobei das wohl eher als Topfpflanze verkauft werden dürfte.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 9. Nov 2013 15:47


Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 11. Nov 2013 10:39

Grossartig! :laugh:
Dennoch wüssten viele Verbraucher nicht, wieviel Zucker sie zu sich nehmen, wenn sie löffelweise Zucker in ihren Kaffee geben oder abends auf dem Sofa nebenbei eine Packung Zucker (ca. 4000 kcal!) verdrücken.
http://www.der-postillon.com/2011/09/zu ... ucker.html - :heart: Der Postillon.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Jan 2014 14:07

illith hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:In der Realität merkt man ja auch schnell, dass da nicht viel dahinter steckt: KeinEr von denen die vollmundig von "Zuckersucht" sprechen würde einem Bekannten einen Schockoriegel aus der Hand schlagen und zur Intervention drängen als handele es sich um eine Crackpfeife. Da merkt man doch recht schnelle, wie viel an dieser "Zuckersucht" so dran ist.
LOLwas? als ob ich rumlauf und mich in das konsumverhalten meiner freundInnen/bekannten einmisch!
(diese ganzen rhetorischen überspitzungen und strohgemännere nervt btw etwas)
Ich denke aber genau darum geht es doch! Zucker als Droge zu bezeichnen, dern Vergleich mit Koks zu ziehen das ist die Überspitzung die mich stört. Natürlich ist nicht jeder Freundeskreis gleich, aber wenn ich daran denke wie bei uns mal die Stimmung gekippt ist, weil jemand mal anmerkte Koks mal probieren zu wollen... Dass man Bekannten bei Sucht und Drogenkonsum eventuell mal Feedback gibt, halte ich jetzt nicht für sooo unwahrscheinlich, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jan 2014 18:43

ka wie andere das halten, aber für mich selbst ist das schon ziemlich unwahrscheinlich, von ein paar hypothetischen szenarios abgesehen (zu denen "koks probieren" definitiv nicht zählt).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 31. Jan 2014 19:19

Ich bin irgendwie auch zucker"süchtig"..An manchen Nachmittagen habe ich regelrecht kleine Fressorgien wo mein Körper mir irgendwie sagt:Du brauchst jetzt Zuuucker!Fühle mich dann auch immer schlapp... Ist das nicht ein Zeichen des Körpers,dass er Kohlenhydrate braucht?? Das frage ich mich in dem Moment nämlich oft.. Und dann esse ich was richtiges aber habe immer noch total Lust auf Süßes?
Versuche mir das langsam abzugewöhnen..Benutze inzwischen nurnoch Sparsam Rohrohzucker und Agavendicksaft. Bei Stevia weiß ich noch nicht so,was ich davon halten soll..

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Jan 2014 19:33

das *kann* ein zeichen sein, muss aber nicht (mit der müdigkeit).

das potentielle problem bei zucker ist halt, dass er schnelle energie liefert, dadurch schießt der blutzuckerspiegel erst nach oben und geht dann durch das viele insulin aber eben auch ziemlich rasant in den keller. so dass man gier auf mehr zucker bekommt. und der kreislauf setzt sich dann fort.
ob du zucker oder rohrzucker oder dicksaft/sirup verwendest, macht da nicht wirklich nen unterschied.
beim komplexen kohlenhydraten (stärke), vor allem, wenn noch ballaststoffe dabei sind (zb vollkorn) ist die blutzuckerachterbahn deutlich abgeschwächt, weil die erst in einfachzucker umgewandelt werden müssen und somit nicht so schnell absorbiert (resorbiert?) werden können.
seit ich zuckeralternativen ( stevia und eryhtrit ) verwende, fällt mir das mit der blutzuckerschwankung auch ziemlich doll auf.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 31. Jan 2014 19:46

Deswegen mag ich energiegele und Traubenzucker beim Sport gar nicht. Ich esse, wenn ich mehrere Stunden Sport treibe, am liebsten Trockenfrüchte bzw. Fruchtriegel. Da ist hat der KH mix für mich optimal.

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 1. Feb 2014 07:14

Cassis hat geschrieben:Du brauchst jetzt Zuuucker!Fühle mich dann auch immer schlapp... Ist das nicht ein Zeichen des Körpers,dass er Kohlenhydrate braucht??
Dein Körper braucht vielleicht Kohlenhydrate, aber sicherlich keinen Zucker :)

Hast du schon mal versucht, ein paar Tage komplett auf Industriezucker zu verzichten? Ich hab früher jeden Tag Süßigkeiten gegessen. Zwar echt nur wenig (1-2 Stückchen Schokolade oder ein paar Haribos), aber immerhin. Die Gier war irgendwie immer da.
Als ich 3 Tage einen Komplettzerzicht durchgezogen habe (was echt schwer war), war das Verlangen plötzlich weg. Mittlerweile bin ich zu 95 % zuckerfrei, abgesehen von Ketchup und Fertigprodukten.

Mittlerweile merke ich, dass mein Appetit sehr ansteigt, wenn ich etwas mit Zucker esse. Kuchen, Nusscreme oä.

4run
Beiträge: 232
Registriert: 27.12.2013

Beitrag von 4run » 1. Feb 2014 07:43

Ja, bestätigen das. Mir gehts auch so. Von Zuckerprodukten will man mehr und mehr.....trotzdem verteufel ich ihn nicht. Richtig kombiniert profitiere ich davon. Selbst wenn ich mal weißen Zucker in den Kuchen Teig rühre, löst er keine Gier aus. Aber bei Fertigware.......

Antworten