Zuckersucht, Alternativen & Schließen von sich auf Andere

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Sport?

Beitrag von untitled » 30. Jul 2012 09:42

Ich fragte mich ja eher, inwiefern "weniger Süßkram" gleich "christliche Lustfeindlichkeit" sein soll. Und Süßkram nun gleich mit Drogen zu vergleichen, halte ich auch für total überzogen, kiara. Da passt Akayis Kommentar zur Überpathologisierung ganz gut.
Zuletzt geändert von untitled am 30. Jul 2012 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Sport?

Beitrag von kiara » 30. Jul 2012 09:44

Naja, das Christentum ist ja schon in nicht unwesentlichen Zügen ähnlich gestrickt wie "Straight Edge", insofern würd ich das jetzt schon eher verstehen.
Dass das Christentum an sich aber kein "Problem" mit Zucker hat, dem würd ich zustimmen, aber das ist glaub ich nicht das, was du meintest.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Sport?

Beitrag von untitled » 30. Jul 2012 09:46

Ich finde den Bezug einfach etwas überzogen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Sport?

Beitrag von kiara » 30. Jul 2012 09:47

huh, wieso?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Sport?

Beitrag von untitled » 30. Jul 2012 09:49

Überdramatisierung & Überpathologisierung. Schließlich gehts um Zucker, nicht um Sex, Alkohol und sonstige Drogen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Jul 2012 09:51

kannst du mal nicht immer hinterhereditieren? :sketipc:
Zageism hat geschrieben: Und Süßkram nun gleich mit Drogen zu vergleichen, halte ich auch für total überzogen, kiara.
Also erstens habe ich ja selbst die Erfahrung bei mir gemacht, dass das vergleichbar ist (wenngleich nur mit "sanften" Drogen) insofern wüsste ich nicht, warum das generell überzogen sein soll - ich hab ja nicht behauptet, dass das bei allen so sei. Und zweitens, wenn die Mechanismen grundsätzlich ähnlich, nur bei Drogen deutlich stärker ausgeprägt sind, wüsste ich nicht, warum man das nicht vergleichen solle?
Zageism hat geschrieben: Da passt Akayis Kommentar zur Überpathologisierung ganz gut.
Ich mache mir Modelle, die möglichst meine Lebensrealität gut darstellen sollen. Wenn mein Konsum von Haushaltszucker äußerst bedenklich ist, dann ist ein Modell von der realistischen Gefahr davon nicht überpathologisierend, sondern zutreffend. Da ich davon ausgehe, dass ich nicht allein damit bin, schließe ich auch auf einzelne andere. Aber ich habe nicht behauptet, dass generell andere Leute damit so ein Problem haben wie ich.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 30. Jul 2012 09:55

kiara hat geschrieben:Da ich davon ausgehe, dass ich nicht allein damit bin, schließe ich auch auf einzelne andere. Aber ich habe nicht behauptet, dass generell andere Leute damit so ein Problem haben wie ich.
Nungut, da sind wir wahrscheinlich unterschiedlich. Ich würde nie ernsthaft von mir auf andere schließen, weil ich mir dabei ziemlich komisch vorkäme.
Zuletzt geändert von untitled am 30. Jul 2012 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Sport?

Beitrag von kiara » 30. Jul 2012 09:56

Hä, man schließt doch ganz normal von sich auf andere, das ist doch die Basis von Empathie. :?: Man muss das halt immer relativieren können und davon die Einschränkungen sehen können, aber grundsätzlich ist das doch n sehr nützliches Tool. Warum sollte ich weltweit die einzige mit einem "Zuckerproblem" sein?^^ Das hielte ich für unwahrscheinlich.

Soll ich abtrennen? (Haben wir nicht schon irgendwo einen Zucker-Thread?
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 30. Jul 2012 09:59

kiara hat geschrieben:Hä, man schließt doch ganz normal von sich auf andere, das ist doch die Basis von Empathie. :?:
Was du machst, ist ja aber nicht Empathie. Du sagst, du hast ein Problem mit Zucker und gehst davon aus, dass andere das auch haben. Mit "sich in die Lage anderer versetzen", bzw. sich einfühlen hat das erstmal nicht viel zu tun: Du gehst einfach davon aus, dass andere das Problem haben, weil du das hast.

Empathie find ich natürlich super :)
kiara hat geschrieben:Warum sollte ich weltweit die einzige mit einem "Zuckerproblem" sein?^^ Das hielte ich für unwahrscheinlich?
no offense: Mir wäre das zu selbstbezogen, als das ich das so machen würde.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 30. Jul 2012 10:04

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Hä, man schließt doch ganz normal von sich auf andere, das ist doch die Basis von Empathie. :?:
Was du machst, ist ja aber nicht Empathie. Du sagst, du hast ein Problem mit Zucker und gehst davon aus, dass andere das auch haben. Mit "sich in die Lage anderer versetzen", bzw. sich einfühlen hat das erstmal nicht viel zu tun: Du gehst einfach davon aus, dass andere das Problem haben, weil du das hast.[/quote] Ja, stimmt, Empathie ist das nicht. Aber davon auszugehen, dass es manchen anderen ähnlich geht, ist doch grundsätzlcih ne gute Sache.

Zageism hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Warum sollte ich weltweit die einzige mit einem "Zuckerproblem" sein?^^ Das hielte ich für unwahrscheinlich?
no offense: Mir wäre das zu selbstbezogen, als das ich das so machen würde.
Are you serious? xDDD Wenn du ein Problem hast, gehst du als erstes davon aus, dass du der einzige Mensch weltweit damit bist? Ist das wirklcih das was du meinst? xD (I'm seriously all like wtf at the moment.) Oder hab ich dich da nicht verstanden?
corn + floor = cloorn?

Antworten