Fluorid

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Fluorid

Beitrag von ophelia » 30. Aug 2012 13:38

Nachdem von der Schule meines Sohnes aufgerufen wurde, die Kinder sollen doch alle ihre Zähne mit dem ach so tollen Flouridlack überziehen lassen, haben wir uns mal darüber informiert und wirklich interessante Informationen gefunden. Bei Wikipedia und hier: http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/fluorid.html
Inzwischen beschlossen wir, ihm das nicht anzutun, sondern ihm lieber weiterhin Flourid in seiner natürlichen Form anzubieten. Die lebensnotwendige minimale Dosis ist in Mandeln, Walnüssen, Radieschen sowie in Blattgemüsen und Wildpflanzen längst enthalten. Und zwar in der für den Körper optimal verwertbaren Form und in einer ausreichenden Dosis.
Was haltet ihr von dem Thema?
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2012 13:52

Also dieser Website würde ich keinen Glauben schenken, so wie ich allgemein Ernährungshinweise von Firmen die daran verdienen eher sketpisch gegenüber eingestellt bin. Wenn ihr entschieden habt ihm keinen solchen Lack zu verpassen und dass mit ihm auch entsprechend abgesprochen habt, dann ist ja alles in Ordnung. Fluorid kann man ja auch per Zahnpasta verabreichen.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
bloggingfabio
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Flourid

Beitrag von bloggingfabio » 30. Aug 2012 13:57

Hallo Ophella!

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Da Fluorid umstritten ist, habe ich bereits vor ein paar Jahren alles was mit Fluorid angereichert ist entsorgt (z. B. Salz, Zahnpasta, ...).

Es ist nicht ganz einfach, aber man bekommt wenn man sich auf die Suche begibt auch Produkte ohne Fluorid.
Eine Zahnpasta, die echt OK ist und kein Fluorid enthält, ist z. B. die Salviagalen Madaus (vorsicht, es gibt 2, eine mit und eine ohne Fluorid). Weleda bietet auch Zahnpasta ohne Fluor an (schäumen aber nicht richtig) und Ajona (scharfe Zahnpasta).
Im normalen Supermarkt wirst Du wahrscheinlich nicht fündig - am besten zur Apotheke oder im Internet bestellen.
http://www.facebook.com/bloggingfabio

Hier berichte ich regelmäßig über meine veganen Erlebnisse ...
Freue mich über ein "Gefällt mir" von Dir ;-)

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 30. Aug 2012 14:14

Akayi hat geschrieben:Also dieser Website würde ich keinen Glauben schenken, so wie ich allgemein Ernährungshinweise von Firmen die daran verdienen eher sketpisch gegenüber eingestellt bin. Wenn ihr entschieden habt ihm keinen solchen Lack zu verpassen und dass mit ihm auch entsprechend abgesprochen habt, dann ist ja alles in Ordnung. Fluorid kann man ja auch per Zahnpasta verabreichen.
das steht auch auf wikipedia

und das flourid in der zahncreme ist auch künstlich
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2012 14:17

Kannst du mir das schnell verlinken? Es gibt mehrere Einträge zu Fluorid.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 30. Aug 2012 14:19

bloggingfabio hat geschrieben:Hallo Ophella!

Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Da Fluorid umstritten ist, habe ich bereits vor ein paar Jahren alles was mit Fluorid angereichert ist entsorgt (z. B. Salz, Zahnpasta, ...).

Es ist nicht ganz einfach, aber man bekommt wenn man sich auf die Suche begibt auch Produkte ohne Fluorid.
Eine Zahnpasta, die echt OK ist und kein Fluorid enthält, ist z. B. die Salviagalen Madaus (vorsicht, es gibt 2, eine mit und eine ohne Fluorid). Weleda bietet auch Zahnpasta ohne Fluor an (schäumen aber nicht richtig) und Ajona (scharfe Zahnpasta).
Im normalen Supermarkt wirst Du wahrscheinlich nicht fündig - am besten zur Apotheke oder im Internet bestellen.
Ich habe das alles vor ein paar Jahren schonmal gelesen an anderer Stelle, aber nie ernst genommen. Jetzt werde ich auch die Zahncremes austauschen. Blöd nur, dass in der B12 Zahncreme auch wieder Flourid ist. Also wieder auf B12 Pillen umsteigen...
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 30. Aug 2012 14:21

Akayi hat geschrieben:Kannst du mir das schnell verlinken? Es gibt mehrere Einträge zu Fluorid.
http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung
weiter unten bei mögliche Schadwirkungen
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
bloggingfabio
Beiträge: 64
Registriert: 19.07.2012
Wohnort: Tübingen

Re: Flourid

Beitrag von bloggingfabio » 30. Aug 2012 14:22

Das mit der B12 Zahncreme ist echt doof. Vielleicht bringen sie ja auch mal eine ohne Fluorid raus.

Was für Pillen bezüglich B12 meinst Du?
http://www.facebook.com/bloggingfabio

Hier berichte ich regelmäßig über meine veganen Erlebnisse ...
Freue mich über ein "Gefällt mir" von Dir ;-)

ophelia
Beiträge: 167
Registriert: 13.09.2011

Beitrag von ophelia » 30. Aug 2012 14:24

Ich hatte immer die VEG 1, obwohl mir das Jod zuviel ist (habe sowieso keine Schilddrüse mehr). Mal sehen ob ich noch eine andere finde.
"So lange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen können, so lange müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken können"
(alte indianische Weisheit)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30349
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Aug 2012 14:30

ophelia hat geschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Fluoridierung
weiter unten bei mögliche Schadwirkungen
Mh, ich sehe die Verbindung zu der anderen Quelle nicht und ebenso wenig sehe ich da stichhaltige Gründe deinem Sohn jetzt die Fluoridversorgung vorzuenthalten (ich hatte dich zuvor so verstanden, als ging es nur um diesen Lack).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten