Fluorid

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2012 18:51

da steht aber auch
Die Wirksamkeit von Fluoridanwendungen gilt als gut belegt
und die kritik auf wikipedia gilt vorwiegend der trinkwasserfluoridierung. das ist ja auch ziemlicher blödsinn, das so jedem aufzuzwingen. aber das heißt ja nicht, dass fluoridierung generell schlecht ist.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Flourid

Beitrag von kiara » 31. Aug 2012 11:43

Hm, also ich hab als Kind immer Fluorid gekriegt und hab trotz späterer teilweise miserabler Zahnpflege in der Jugend bisher kaum Karies gehabt. Das kann nicht genetisch sein, denn meine beiden Eltern haben nicht besonders gute Zähne. Kann natürlich auch Glück gewesen sein.

Die Theorie dahinter ist: Der Zahn hat eine harte äußere Schicht, die aus verschiedenen chemischen Verbindungen bestehen kann, je nachdem, was der Körper gerade so zur Verfügung hat. Wenn der Körper Fluor zur Verfügung hat, macht er besonders stabile Verbindungen daraus - und die äußere Zahnschicht wird besonders hart.

Wir haben damals Tabletten gekriegt und sollten die kauen, aber Lack scheint mir sinnvoller, da kann das ja viel besser gezielt aufgetragen werden.

Es geht ja nicht darum, dem Körper das zuzufügen (also über die Ernährung) - der Sinn von dem Lack ist halt, dass die Zähne das kriegen. Die Zahnpasta soll dein Sohn ja auch nciht essen, die ist halt nur für die Zähne. Passiert nicht groß was wenn er die Zahnpasta isst, aber der Sinn davon ist, die Zähne zu versorgen. Genau so ist das mit dem Fluoridlack.

Diesem "Zentrum der Gesundheit" würd ich nicht trauen, die Seite schreit geraezu nach "unseriös". Aber das muss nicht heißen, dass Fluorid nicht trotzdem schädlcih sein könnte. Aber bei mir persönlich scheint es mir gut gewesen zu sein. Mir fielen da gleich ein paar Sachen auf:
-Reißerischer Titel "Angriff auf die Volksgesundheit". Unseriös.
-"Offiziellen Behauptungen zufolge soll eine Fluoridisierung die Zähne härten, so dass diese gegen zuckrige Angriffe immun sind." Erstens: wer ist denn "offizielle Behauptungen"? zweitens: Das ist Unfug. Fluoridisierung soll die Zähne härten, aber es wird nirgendwo behauptet, dass diese gegen "zuckrige Angriffe immun sind" - Zähne putzen muss weiterhin sein, außer man ernährt sich komplett zahnfreundlich, und das ist in unserer Gesellschaft praktisch nicht machbar.
-Die Behauptung, Karies würde auf einen Fluormangel zurückgeführt werden. Das ist völlig haarsträubender Unfug - niemand behauptet, Karies sei auf Fluormangel zurückzuführen. Karies ist auf die Kombination von kurzkettigen Kohlenhydraten (Zucker) und Bakterien (Streptococcus Mutans) zurückzuführen, das ist allgemein bekannt. Außerdem soll Fluor schützen - aber die Ursache von Karies ist unumstritten Bakterien+Kohlenhydrate.
-Es wird behauptet, die Studien seien Manipulation, es wird jedoch nirgendwo gesagt, was denn genau die Studienergebnisse seien und warum sie falsch interpretiert werden!! (Reine Behauptung!) Wiegesagt - das muss nicht heißen, dass die Studien nicht tatsächlich schlecht sind, aber die Seite stellt an dieser Stelle eine reine Behauptung auf, ohne das irgendwie zu belegen! Das geht auch so weiter - es werden Behauptung an Behauptung gereiht, nicht eine Studie wird zitiert.


Ich hab halt oft den Eindruck, dass "Alternative" (Heiler, Internetseiten, Bewegungen) sich primär damit profilieren, "dagegen" zu sein, ohne jedoch Studien oder solides Wissen nachweisen zu können. Daher bin ich da etwas kritisch.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Flourid

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2012 19:25

volle zustimmung @kiara. auf der seite steht auch, dass man babys mit zahnschmerzen ne bernsteinkette umhängen soll ^^
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 31. Aug 2012 19:28

Vampy hat geschrieben:volle zustimmung @kiara.
dito

Und wenn man die Bernsteinkette eng genug macht hören die auch auf zu schreien. :roll:
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 31. Aug 2012 19:39

Nullpositiv hat geschrieben:
Und wenn man die Bernsteinkette eng genug macht hören die auch auf zu schreien. :roll:
*RL-PRUST*
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 1. Sep 2012 03:59

Nullpositiv hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:volle zustimmung @kiara.
dito

Und wenn man die Bernsteinkette eng genug macht hören die auch auf zu schreien. :roll:
In meine Kühltrühe kommt nur frisch vom Erzeuger :trollol:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
phantom
Beiträge: 1606
Registriert: 31.08.2012
Wohnort: Kassel

Beitrag von phantom » 3. Sep 2012 09:47

Also ich benutze fluoridhaltige Zahncreme, da ich sehr empfindliche Zahnhälse habe und Fluorid einen guten Schutz vor Süßem und Kaltem bietet. Ich merke schon einen Unterschied beim Umstieg auf Zahncreme ohne Fluorid - dann sind die Zähne deutlich sensibler und reagieren mit Schmerzen auf bestimmte Einflüsse wie eben die oben genannten.
"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
- Arthur Schopenhauer

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

B12 Zahncreme

Beitrag von mimenda » 4. Jul 2013 11:51

[am 14.7.13 abgetrennt aus dem B12 Zahncreme - Thread. ---HS]

kiara hat geschrieben:also meine Eltern haben mir als Kind immer dieses Fluorzeug gegeben, ich glaub trotz meiner beizeiten miserablen Handhabung hab ich deswegen erstaunlich wenig Zahnprobleme.
Ich denke, das hat mit dem Fluor nichts zu tun. Ich habe neulich eine deutsche Seite zum Fluor-Problem gelesen, die ich leider nicht wiederfinde. Hier ist aber eine englische: http://www.globalhealingcenter.com/heal ... ellow-went. Beide Seiten haben die Wirkung von Fluor als nicht vorteilhaft für die Zähne dargestellt. Fluor ist giftig. Was macht es also in der Zahnpasta? Ich kaufe jedenfalls keine Zahnpasten mehr, die Fluor enthalten, also auch nicht diese B12-Zahnpasta.
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Veti
Beiträge: 267
Registriert: 05.04.2013
Wohnort: CH

Beitrag von Veti » 4. Jul 2013 12:21

Stimme mimenda zu.
Hier ein Artikel auf Deutsch:

http://gesund-einkaufen.com/Blog/gesund ... r-fluorid/


Ich hatte die Zahnpasta auch getestet. Wurde dann von Veganern in meinem Umfeld auf die Fluro-Problematik aufmerksam gemacht und verzichte seither wieder drauf und warte auf die ohne Fluorid:

http://vebu.de/aktuelles/kampagnen/lauf ... ferminzoel

mimenda
Beiträge: 157
Registriert: 20.06.2013

Beitrag von mimenda » 4. Jul 2013 13:09

Veti hat geschrieben:Stimme mimenda zu.
Hier ein Artikel auf Deutsch:

http://gesund-einkaufen.com/Blog/gesund ... r-fluorid/


Ich hatte die Zahnpasta auch getestet. Wurde dann von Veganern in meinem Umfeld auf die Fluro-Problematik aufmerksam gemacht und verzichte seither wieder drauf und warte auf die ohne Fluorid:

http://vebu.de/aktuelles/kampagnen/lauf ... ferminzoel
Danke für die Links! Den ersten habe ich gerade gelesen. Er entspricht inhaltlich dem, was ich auf der deutschen Seite sah.

Ich nehme übrigens diese Zahnpasta: http://www.codecheck.info/kosmetik_gesu ... ncreme.pro. Man muss sich ggf. an den Geschmack gewöhnen, wenn man Teebaumöl nicht kennt oder nicht so mag. Ich mag Teebaumöl gerne und kippe mir ein paar Tropfen in den Rachen, wenn eine Erkältung im Anflug ist (was allerdings höchstens ein Mal im Jahr der Fall ist).
Age is a matter of mind. If you don't mind, it doesn't matter.

Antworten