Macht Veganismus emotional sensibler?

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2012 03:10

Akayi hat geschrieben:
illith hat geschrieben:naja, ich denke, man kann schon sagen, dass ich auf deutlich mehr dinge deutlich emotionaler reagier, als sehr viele andere menschen. (unanbhängig jetzt von irgendwelchen esogedanken) nicht dass ich stolz darauf wäre, wie gesagt, ich nehm es eher als handicap wahr, im rahmen der alltagsrealität. >.>
Ja, klar. Das glaube ich Dir ja auch. Andererseits stehst du auf mackriges und prolliges Verhalten, was ich persönlich als unsensibel empfinde.
das stimmt, hat aber zum einen (glaub ich) nicht mit meinem empfinden zu tun, zum anderen ist vermutlich vieles davon kompensatorisch gewachsen, weil ich leider nicht in einer welt lebe, wo es so ratsam ist, 'schwäche' ungeschützt sichtbar nach außen zu tragen, leider...

vampy - mal wieder ohne worte (also ich jetzt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2012 04:00

Ich denke niemand lebt in so einer Welt. Umso mehr verwundert mich daher deine Affirmation.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2012 04:02

ich weiß, ich find aber wir-sätze meistens doof und wie gesagt wurden wir im studium (offenbar sehr effektiv) auf ich-botschaften getrimmt :mrgreen:
affirmation?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2012 04:16

Affirmation in dem Sinne, dass ich es nachvollziehen kann wenn man sich aufrgund äußerer Umstände einen "Panzer" zulegen muss. Was ich nicht nachvollziehen kann, ist wieso du so ein - unsensibles - Verhalten dann als positiv oder erstrebenswert darstellst.
Zuletzt geändert von Akayi am 27. Sep 2012 04:28, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2012 04:20

hm - weiß immer noch nicht ganz, worauf du hinaus willst... (und in deinem ersten satz stimmt auch irgendwas nicht^^)
ich finde ja auch nicht prolligkeit und mackertum durch die bank und grundsätzlich toll. von daher seh ich das nicht direkt in nem widerspruch zu meinem sensibilitätsanerkennungsdings. weil ich es ja zb (logischerweise) nicht toll finde, wenn prollig und mackerig auf sensible/schwache leute eingedroschen wird, auf die ein oder andere weise?!
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Sep 2012 06:48

Sensibel wird in der Regel doch oftmals als Euphemismus für (über)empfindlich, labil oder mimosenhaft gebraucht.
Also meiner Auffassung nach ist es eher negativ konnotiert. Die damit beschriebenen Eigenschaften gelten ja nicht gänzlich zu Unrecht als Schwächen.
Ein gesundes Maß an Empathiefähigkeit beschreibt man eher mit Empfindsamkeit, Feinfühligkeit oder Einfühlungsvermögen (als mehr oder weniger positiv konnotierte Begriffe).

Das Mimosenhafte trifft hier aber schon auf einige zu. Zwar eher auf weibliche Personen, bei denen dies eher mit ihrer Sozialisierung als "schwaches Geschlecht" zusammenhängt;
Kim jedoch wirkt des öfteren ebenfalls wie ein emotionaler Schwamm, der sich unfreiwillig von so ziemlich
jedem fremden Leid betroffen fühlt.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von Kim Sun Woo » 27. Sep 2012 09:32

woran machst du das denn bitte fest?
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Sep 2012 11:20

Kim Sun Woo hat geschrieben:woran machst du das denn bitte fest?
Ach, komm dieses schon fast zwanghafte Whiteknighting schlägt doch bei fast jedem politisch oder gesellschaftlich kontextualisierten Argument von dir durch.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Macht Veganismus emotional sensibler?

Beitrag von Kim Sun Woo » 27. Sep 2012 11:32

:(

vielleicht bin ich auch einfach nur ein lieber Mensch? ;)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 27. Sep 2012 11:40

Kim Sun Woo hat geschrieben::(

vielleicht bin ich auch einfach nur ein lieber Mensch? ;)
Villeicht, aber auch nur villeicht. :mrgreen:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Antworten