Grippeschutzimpfung und andere Impfungen

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 6. Mär 2015 04:26

Hier ein Link zur Risikobewertung zu Impfungen vom Robert Koch Institut in Zusammenhang mit dem Paul Ehrlich Institut:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Imp ... _node.html

Es steht genau wie Impfung gen hergestellt erden und welche Risiken es gibt. Es wird über Schutzzeiten und vieles mehr informiert. Eine Antwort auf "Die Pharmaindustrie will nur Geld damit verdienen" ist das sie natürlich geld verdienen will wie jedes Unternehmen, aber eine Lebenslange Medikamenteneinnahme wegen einer Krankheit die aufgrund fehlender Impfung ausbricht und chronisch ist viel mehr Geld kostet.

Bei der 3 Fachimpfung MMR -Masern Mumps Röteln- steht z.B. das sie korrekt durchgeführt ein Leben lang halte. Eine andere Seite schreibt, das bei Masern und Mumps das es nicht sicher sei ob es lebenslang hält und das bei Röteln vor einer Schwangerschaft der Immunschutz getestet werden sollte. Auf der Robert Koch Seite gibt es sicherlich auch zu solchen Fragen Antworten und er nicht sicher ist erkundigt sich am besten, ob er noch einen Impfschutz besitzt. Des Weiteren würde ich dem RKI mehr vertrauen als irgendwelchen anderen Seiten. Aber für den Fall das eine Impfung als Kind nicht einwandfrei durchgeführt wurde oder nicht anschlug finde ich es besser erstmal nochmal zu überprüfen, ob denn noch ein Impfschutz besteht.

Des weiteren soll eine korrekt durchgeführte Hepatitis B Impfung (HB) einen lebenslangen Schutz gewähren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 12. Mär 2015 20:48

Informativer Artikel zur Impfproblematik:

http://www.apotheke-adhoc.de/nachrichte ... mpfstoffe/
Suche Signatur.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 12. Mär 2015 23:57

Vebu hat geschrieben:denn auch die Folgen einer Nicht-Impfung müssten bedacht werden. Im Falle einer Infektion erfolge die Therapie mit Medikamenten, die aufgrund ihrer Inhaltsstoffe und der Tierversuche nicht vegetarisch-vegan seien. Außerdem könnten andere Personen angesteckt werden, die aufgrund ihres Alters oder bestehender Vorerkrankungen nicht geimpft werden könnten. Dann „summiert sich das verursachte (Tier-)Leid“, so der VeBu.
Danke für den interessanten Artikel somebody, der oben zitierte Satz hat mich zum Nachdenken bewegt. Aber da nicht nur Eier für die Virenvermehrung, sondern auch Meerkatzenzellen , Kuhföten , menschliche abgetriebene föten u.v.m. dafür verwendet wird renn ich nun nicht los und lass mich impfen.

Leider gibt es bis auf die Hepatitis B Impfung auf Hefezellenbasis und diese Atemwegserkrankung keine Impfung die ansatzweise veganfreundlich hergestellt wird und wo es mich nicht bei gruselt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 13. Mär 2015 10:02

VegSun hat geschrieben:menschliche abgetriebene föten.
hierzu hätte ich gerne eine Quelle, bitte
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2015 16:41

Gerne :=)

Einmal in der Liste hier wo steht welche Impfstoffe vegan sind, da steht immer wo draus der Impfstoff hergestellt wird:
http://www.vegetarismus.ch/impfen/ (ROT Markierte Impfstoffe sind teilweise auf Basis menschlicher Zellkulturen, Embryo-Zellen z.B. etc. , daher theoretisch vegan)

Und diese beiden Quellen dazu:

http://www.aerzte-fuer-das-leben.de/Vat ... toffen.pdf
http://www.alfa-ev.de/fileadmin/user_up ... eibung.pdf


Wenn du dir unsicher bist, ob das alles so stimmt, kannst du natürlich auch nach dem Impfstoff suchen und du findest i.d.R. eine Seite über das Patent des Herstellers in dem das Herstellungsverfahren beschrieben ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 13. Mär 2015 18:41

danke, aber ich komme nicht zurecht!
In Link eins steht "menschliche Substanzen" - das sind ja nicht zwangläufig abgetrieben Föten.

Link zwei und drei gehen bei mir nicht.
Könntest du netterweise nochmal drüber gucken?
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2015 19:45

Sorry das ich jetzt erst antworte, hab mich ablenken lassen.

Die Links habe ich auf Seite 11 schonmal gepostet und die sollten funktionieren. Zur not kannst du auch den link kopieren.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 13. Mär 2015 19:51

ja, die anderen links gingen.
Ich hatte das allerdings mißverstanden.
Trotzdem danke
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2015 19:55

In der Tabelle , in der steht ob Impfungen vegan sind steht aber auch einiges:

"Hepatitis A (akute Leberentzündung):

- Epaxal Nährmedium für Viren: menschliche Fötenzellen
- Havrix 1440/Havrix 720 Nährmedium für Viren: menschliche Fötenzellen •

Hepatitis A+B:
- Twinrix 720/20 Nährmedium für Viren: menschliche Fötenzellen

Herpes zoster (Gürtelrose):
- Zostavax Nährmedium für Viren: menschliche Fötenzellen, Gelatine

Masern/Mumps/Röteln:
- M-M-RVAXPRO Masern-Virus: Hühnerembryon
- Priorix Masern- und Mumps Virus: Hühnerembryon, Röteln Virus: menschliche Fötenzellen, Laktose

Masern/Mumps/Röteln/Varizellen:
- Priorix-Tetra Masern- und Mumps Virus: Hühnerembryon, Röteln Virus: menschliche Fötenzellen, Laktose

Varizellen (Windpocken):
Varivax Nährmedium für Viren: menschliche Fötenzellen, Gelatine, Kälberserum aus dem MRC-5-Nährmedium
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 13. Mär 2015 20:10

Es steht allerdings nichts wovon die Föten des jeweiligen Impfstoffes sind. In den beiden Artikeln klingt es so als sei das eine gängige Praxis abgetriebene Föten für Impstoffe zu verwenden.

Aber es gibt wohl eine Impfstoff Substanz mit Föten, zu der folgende Erklärung steht:

"MRC-5-Zellinie: Stammen aus den Lungenzellen eines 14 Wochen alten männlichen Fötus der im Jahre 1966 abgetrieben wurde. Als Nährmedium wird zumindest von manchen Impfstofherstellern Kälberblutserum verwendet."


Könnte vielleicht sein, das dies bei allen Impfstoffen der Fall ist wo Föten vorkommen. Müsste man vielleicht nochmal genauer recherchieren oder den Autor des Artikels fragen wie es gemeint ist, wäre schon ethisch kritisch wenn man ständig neu abgetriebene Föten-zellen verwenden würde um einen Impfstoff herzustellen.
Wenn das das für alle Impfdosen der 1966 abgetriebene Fötus wäre könnte man sich überlegen, ob man heutzutage nicht darauf verzichtet hätte ihn damit zu entwickeln und die moderne Medizin sich nicht um mehr Ethik bemüht.

Sollte sich herausstellen, das man auch Tierische Materialien wie z.B. Meerkatzen-zellen nur ein einziges mal für einen jeden Impfstoff benutzen musste, dann wäre es nicht ganz so schlimm. Denn der Impfstoff ist lange auf dem Markt. Aber das Gefühl sich etwas spritzen zu lassen wo theoretisch noch Meerkatzenzellen drin sind is sehr skuril. Nichtsdestotrotz weiß ich, das da keine Spur von Meerkatze mehr drin wäre, wenn man das wirklich nicht für jede Impfcharge benötigen sollte.

Falls jemand mehr informationen dazu findet, bitte hier posten.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten