Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Sep 2014 01:19

Jaja, der Japaner an sich. Da ist Vorsicht geboten!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2014 01:25

Für konservative japanische Menschen sind westeuropäische und amerikanische Menschen leider nach wie vor Gaijin.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Sep 2014 01:38

Erzähl mir mehr, weiser Sensai. Lass mich teilhaben an deinem Wissen über das ferne und exotische Nippon!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Sep 2014 10:41

Auf den Seiten einiger Händler sind Gutachten veröffentlicht, ob denen zu trauen ist keine Ahnung. Nachdem ich hier aber auch Pilze aus dem Wald esse und beim Tee nicht die Wurzeln verwendet werden, ist mir das persönlich auch nicht so wichtig.
Wie ich das mitbekommen habe, werden hier geschossene Wildschweine auch eher äh kaum überprüft werden, schätze ich die Gefahr für den veganen Matchatrinker als überschaubar ein.

Obiges ist mein ganz persönliches laienhaftes Dafürhalten und besitzt keine wissenschaftliche Gültigkeit.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Sep 2014 11:02

Immerhin bist Du keine hintertriebene Japanerin!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Sep 2014 11:06

Und auch keine durchtrieben Politikerin - so ein Glück! :^^:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 1. Okt 2014 00:39

Rosiel hat geschrieben:Auf den Seiten einiger Händler sind Gutachten veröffentlicht, ob denen zu trauen ist keine Ahnung.
Konnte leider keine aussagefähigen Daten für aktuell in der DACH-Region am Markt befindliche Ware finden. :(

Zu Überschreitungen der lachhaften EU-Grenzwerte scheint es in jüngerer Zeit in Deutschland nicht gekommen zu sein. Für Frankreich ist mindestens ein Fall dokumentiert.

Auf dieser Basis tendiere ich momentan zu etwas entspannterer Sicht, zumal einzelne Matcha- und Tee-TrinkerInnen monatlich keine Kilogramm der Ware konsumieren.
Rosiel hat geschrieben:Nachdem ich hier aber auch Pilze aus dem Wald esse und beim Tee nicht die Wurzeln verwendet werden, ist mir das persönlich auch nicht so wichtig.
In Deutschland liegen heute stellenweise noch erhöhte Meßwerte als Folge des Tschernobyl-Events vor.

Was ich damit ausdrücken möchte: Die japanischen Anbauregionen sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kontaminiert, zumal in Japan ein Vielfaches der seinerzeit in Tschernobyl freigesetzten Radioaktivität freigesetzt wurde. Frage ist, in welchem Maß.

Fundierte aktuelle Artikel fand ich leider nicht. Auf netzfrauen.org gibts qualitativ nicht so gute Artikel zum Thema. Ich weiß leider nicht, wie die Seite netzfrauen.org zu bewerten ist.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Okt 2014 13:28

Also ich hab jetzt meinen Tenju in verschiedenen Varianten ausprobiert, und er ist wirklich ganz hervorragend.
Man merkt den Unterschied zu einem günstigeren Tee wie Tag und Nacht.
Ich hab ein bisschen Angst, dass ich gesteinigt werde von den Matcha-Profis hier, aber besonders lecker finde ich ihn tatsächlich auch in Mandelmilch eingerührt, eine Art Matcha-"Kakao".
Als dicker oder dünner Tee zubereitet ist er aber natürlich auch super.
Für mich keinen günstigen Tee mehr.
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Okt 2014 13:51

Du kannst auch den Latte auch mal mit Macadamiamilch testen, das ist auch ziemlich lecker. :drop1:

Ich mag auch Dinkel- und Hafermilch mit Matcha echt gern.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Okt 2014 13:59

Mh ja, das klingt auch gut :sabbber:
enter the void.

Antworten