Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
LostinVienna
Beiträge: 10
Registriert: 27.05.2014
Wohnort: Wien

Matcha lecka

Beitrag von LostinVienna » 6. Jun 2014 10:33

also ich habs gerad schon mal zum Thema Essen & Trinken geschrieben:

Soja-Bananentrunk von Alpro
1 TL Matcha
1 Banane
wer will Eiswürfel mitcrunchen

Allet in Mixa und freuen weils so lecka schmeckt und so schön grün aussieht. :wiggle:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Aug 2014 14:51

Sagt mal, Matcha Furui sind doch einfache 'nur' feine Metall-Siebe oder überseh ich da was?
Und warum kosten die 40€ aufwärts?

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 19. Aug 2014 14:53

Ich weiß ja nicht, wo Du geguckt hast, aber: http://www.gruener-tee-koyamaen.de/matc ... ruikan.htm zum Beispiel?
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 19. Aug 2014 14:58

Ui, ich war bei vier Shops und die waren zwischen 40-60€ (umgerechnet).

Die Bewertungen helfen mir aber weiter, danke.
Ich benutze weiterhin einfach ein kleines normales Sieb in Halbkugelform, dort sammelt sich das Pulver immer schön in der Mitte, mit dem Löffel lässt es sich sehr gut sieben.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Sep 2014 14:30

Also.
Ich werde mir hier welchen bestellen: http://www.chanomiya.com/
Das erscheint mir seriös, außerdem wird der Shop samt Tee auf wagashi-net sehr gelobt, und die hat immer Recht :mg:
enter the void.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Sep 2014 22:08

Ach, ich denk mir immer bei den Rezepten "Huuuiiii! Das mach ich!!" Und dann kommt entweder ne abgefahrene Zutat, man braucht 34 Tage für die Zubereitung oder irgendein Gerät, das ich nicht hab...

Äh ja, Matcha. Von Aiya find ich bis auf den for cooking Tsuki alle genießbar, ich mag sogar den groben und leicht fischigen Geschmack vom Fuku echt gern (pur würd ich ihn aber nicht mal probieren wollen). Wobei ich auch vermute, dass die Matcha vom Tee Kontor Kiel die Gleichen sind.
Ansonsten mag ich die etwas besseren von imogti recht gerne und unlängst hab ich einen aus dem denn's mitgenommen, der ist auch nicht schlecht (für Lattes und Shakes). Da ich aber schon im Bett bin, werdet ihr erst morgen erfahren, wie der Hersteller heißt.

Ein absoluter Kracher übrigens die Matcha Fabrik: http://matchafabrik.com/de/
Es gibt nicht nur angereichertes Matcha Zubehör sondern auch sämtliche Güteklassen von Lebensmittelgerecht bis feierliches Matcha. Außerdem noch den Artikel "schnappend wegstecken" (http://matchafabrik.com/de/42-schnappen ... ecken.html), wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, was das ist...

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Sep 2014 12:03

Aaaalso, ich hab jetzt beim Teekontor Kiel zwei Matcha der Eigenmarke bestellt, das ist definitiv von Aiya, steht auch auf der Packung drauf. Außerdem gibts bei der 1. Bestellung 10% Rabatt, wenn man 'Anfängerglück' im Gutscheinfenster eingibt. Daher hat sich die Bestellung echt gelohnt.

Außerdem waren zwei Teeproben mit drin und irgendein gut gelaunter Mensch hat mit Edding eine Sonne auf meine Rechnung gemalt. :heart:

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Matcha - radioaktive Kontamination?

Beitrag von somebody » 29. Sep 2014 20:15

Bitte, sind fundierte Informationen über etwaige radioaktive Kontamination von Matcha etc bekannt?

Aussagen japanischer Unternehmen zur Belastung ihrer Produkte würde ich, so wie ich japanische Geschäftsleute kenne, nicht trauen und japanischen Behörden traue ich prinzipiell nicht. Die Glaubwürdigkeit europäischer und deutscher Behörden würde ich zumindest als stark angeschlagen bezeichnen. Und das Politiker welcher Nationalität auch immer, lügt bekanntlich, sobald es das Mäulchen öffnet.

Vielen Dank.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 30. Sep 2014 00:53

Welcher Wünschelrutenmann soll denn dann deiner Meinung nach diese Radioaktivität feststellen?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Sep 2014 01:15

Messung für Warenproben aus dem deutschen Einzelhandel durch reputable und neutrale Testeinrichtung/Institution wäre hilfreich.

Nach dem Fukushima-Event wurden aus ganz Japan unterschiedlichste Werte veröffentlicht. Während von Tepco und Regierung bzw regierungsnahen Quellen äußerst niedrige Werte veröffentlicht wurden, nannten beispielsweise Greenpeace oder IPPNW teils deutlich nach oben abweichende Werte. Von Privatpersonen wurden teils noch höhere Werte veröffentlicht. Ich unterstelle, zumindest Greenpeace und IPPNW sind in der Lage, sachlich korrekte Messungen durchzuführen. Japanern traue ich diesbezüglich nicht, unter denen ist leider immer noch verbreitet, etwas wie Gefahr durch Radioaktivität totzuschweigen. Was nicht sein darf, das ist nicht.

Das Argument des Tee-Handels, die Regionen, in denen der Tee angebaut wird, sind von Fukushima 600 oder 1.000 Kilometer entfernt, stellt für mich keine Entwarnung dar, denn auch in derartigen Entfernungen von Fukushima wurden von reputablen Testern bedenklich hohe Werte festgestellt.
Suche Signatur.

Antworten