Frage zu Matcha

Welche veganen Nahrungsmittel sind zu empfehlen? Wo gibt es was?
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 16. Dez 2014 19:03

Da kein Matchapulver für den Konsum aufgekocht werden muss, ist der obere Beitrag etwas sinnfrei.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Dez 2014 06:50

Mh. Ist das wirklich kein Werbelink?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 17. Dez 2014 20:13

Grenzwertig, ein Blog mit allerlei Produkttests (die aber alle megapositiv ausfallen) und ein Haufen Werbung, weswegen wir uns nachträglich entschlossen haben, doch den Link rauszunehmen und meinen Post zu ändern.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Jan 2015 15:17

@ Matcha: ich nehme einen gestrichenen TL pro Tasse (also ca. 300ml), davon trink ich dann aber 5 pro Tag grade. :ehm:
Und weil ich davon gerade so viel konsumier, kommt nur noch ein Schuss Pflanzenmilch rein.

Übrigens hab ich langsam ebnes Bedenken, tatsächlich koffeinabhängig zu werden. Zumindest bekomm ich ab und zu Kopfweg, wenn ich keinen Matcha getrunken habe, welches dann weggeht, wenn ich mir nen Becher voll mache…

Bei der letzten Teekontor Kiel Bestellung hab ich so einen Matcha-Shake-Becher bekommen. Schlecht, ganz schlecht. Da gehen 0,7l rein und ich mach mir davon ca. 2 am Tag. Ab und zu auch 3, wenn ich bis spät nachts irgendwas für die Uni rocken muss. Dafür schlaf ich in der darauf folgenden Nacht halt dann kaum… :|

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 10. Jan 2015 15:33

Das mit dem dämpfen um die blätter zu lösen hatte ich übrigens total vergessen, hatte nur das trocknen und malen berücksichtigt deshalb war das bzgl. Rohkost eine blöde Frage :P *vordiestirnhau.

Das ist wirklich viel, hatte aber ungefähr 9 Monate lang fast genau das gleiche “problem“, habe einen Smoothie Becher to-go der auch 750ml fast und lief auch die ganze Zeit Matcha trinkend durch die Gegend, 2 bis 4 Becher am Tag!!! Konnte auch nicht mehr ohne, und hatte Panik wenn mir mein Matcha ausgegangen ist, bin dann sofort 45min in die nächste Grosstadt um mir meinen Matcha zu kaufen. Da soviel Teein nicht gesund sein kann habe ich mir das wieder abgewöhnt und trinke jetzt einen Grossen (1 El.) Am Tag und abends zwar noch andere Tee sorten aber keinen matcha mehr , aber leicht war das nicht :(

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 11. Jan 2015 23:04

Hallo ihr Lieben,

ich habe zwei Fragen zum Matcha Tee.

Ich mag normalen grünen Tee gar nicht, weil er mir zu bitter im Abgang ist.
Nun bin ich durch A.H. auf Matcha gekommen und habe in einem Shop Matcha gesehen, der angeblich mild und süsslich sein soll - ist das so? Ist Matcha nicht so bitter?

Und dann würde ich gern noch wissen, wieviel Matchapulver ich auf einen Liter grünen Smoothie machen müsste? 1/4 Teelöffel? Passt das?

Das Thema Matcha ist ganz neu für mich, aber die antientzündliche Wirkung macht ihn interessant für mich, was wohl nicht seine einzige tolle Eigenschaft ist.

LG Tanni
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 28. Jan 2015 11:47

Tanni hat geschrieben:der angeblich mild und süsslich sein soll - ist das so? Ist Matcha nicht so bitter?
Das hängt maßgeblich von der Sorte ab, die Du kaufst. Ganz grob gesagt, wird Matcha milder, je teurer er ist. Den würde ich dann aber auch nicht mehr in Shakes oder Smoothies kippen, sondern pur trinken.
Tanni hat geschrieben: Und dann würde ich gern noch wissen, wieviel Matchapulver ich auf einen Liter grünen Smoothie machen müsste?
Das hängt ganz davon ab, wie viel Du von welcher Sorte noch schmecken möchtest. Da würde ich einfach ausprobieren. 1/4TL ist schon arg wenig, ich nehme ca. 1/2TL wenn ich ihn pur trinke, 1TL wenn ich einen Matcha Latte trinke (0,3l).

Weshalb ich aber in den Thread geschaut hab, ich hab die letzten 3 Tage GAR keinen Matcha getrunken und mir gings/gehts echt gut - bin sehr überrascht! Ich schiebs jetzt einfach mal auf mein Rohkost-Experiment und freu mich an der Placebo-Wirkung! :]

Benutzeravatar
Tanni
Vegan Voice
Beiträge: 213
Registriert: 22.08.2011

Beitrag von Tanni » 29. Jan 2015 16:40

Dankeschön Rosiel, damit hast du mir sehr geholfen, dachte schon, es antwortet niemand mehr.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
solange fühlen Tiere, dass Menschen nicht denken

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 20. Feb 2015 21:02

Hui es gibt (jetzt) Hildmann Matcha und man rettet damit sogar den Regenwald. :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

vegadenz
Beiträge: 83
Registriert: 06.02.2015

Beitrag von vegadenz » 20. Feb 2015 22:39

Ja, aber nur wenn man im Internet vier Dosen bestellt wird ein Baum gepflanzt. Aber immerhin...
I want to believe

Antworten