Hab voll zugenommen :-(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Träumerin » 1. Mai 2013 15:49

Hallo zusammen,

seit fast 8 Wochen ernähre ich mich jetzt vegetarisch, bzw. fast vegan, und ich hab in der Zeit 2,5kg zugenommen!
*hilfe*
ich hätte ja eher gedacht, das ich abnehme...
Mache ich vielleicht irgendwas falsch?
Ging es jemand von euch ähnlich, bei der Umstellung? Wie seid ihr das Problem angegangen?

(den Tipp mit "Attila Hildmann´s" Buch, habe ich im Hinterkopf, kann mir das Buch aber momentan nicht leisten...)

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Phoenix » 1. Mai 2013 16:18

Dazu müsste man wissen, was du vorher gegessen hast und was du jetzt isst. Wenn du jetzt mehr Kalorien isst, nimmst du zu.

Zum Abnehmen braucht es keine vegane Ernährung (und sicherlich kein teures Buch) und vegan/vegetarisch ist auch nicht automatisch kalorienarm.

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 1. Mai 2013 17:30

Ich esse nicht viel anders, ich lasse nur Fleisch und Eier weg, und habe die Milch durch Soja/Reismilch oder Hafermilch ersetzt...
Hier auf meinem Blog sieht man ein paar Tage, was ich gegessen habe:
http://jessivegetarisch.blogspot.de/sea ... 0Wednesday
so ähnlich sind meine Essgewohnheiten jeden Tag, ausser das es nicht jeden tag Kuchen/Muffins am nachmittag gibt, das höchstens 1-2x die woche.

Hülsenfrüchte und Quinoa/CousCous habe ich öfter als früher gegessen, aber hat das viele Kalorien?
sicher ist vegan/vegetarisch nicht automatisch kalorienarm, aber ich esse seitdem auf jedenfall mehr Obst/Gemüse...deswegen dachte ich...

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Phoenix » 1. Mai 2013 18:32

Letztendlich zählt halt der Vergleich mit dem, was du vorher gegessen hast (was die Kalorien betrifft).

Die Portionen sehen für mich eher klein aus. Ich frage mich, wie man damit satt sein kann. Ich bin vermutlich zu verfressen. ;)

Benutzeravatar
Cora
Beiträge: 31
Registriert: 30.04.2013

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Cora » 1. Mai 2013 18:35

also mir wärs auch zuwenig. bin kein fan von rechnen, aber hast du mal drübergerechnet (ua im vergleich zu früher?)?

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 1. Mai 2013 19:38

Zu wenig Kalorien könnten natürlich auch ein Grund sein, der Körper stellt voll auf Sparflamme und meint es gibt erstmal nichts mehr und verbrennt dann natürlich nicht ordentlich.
Vielleicht wirklich mal den Omni Kalorienhaushalt und den jetzigen vergleichen.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von vegansmarties » 1. Mai 2013 19:41

ich dachte auch, dass die portionen eher klein aussahen. :oO:
woran genau das zunehmen liegt, kann ich dir auch nicht sagen. die einzige bist du aber sicherlich nicht: Akayi @ neu-veganerin nimmt stetig gewicht zu

Benutzeravatar
Träumerin
Beiträge: 69
Registriert: 28.03.2013

Beitrag von Träumerin » 1. Mai 2013 20:08

hhm, das Problem ist, ich habe keinen konkreten vergleich, ich habe zu Omni Zeiten keinen Blog geführt, und auch keine Kalorien gezählt...
Vom empfinden her esse ich nicht mehr und nicht weniger, aber gesünder, denn zu Omnizeiten hab ich morgens auch oft mir ein Croissant und Käsebrötchen zum Frühstück geholt, mir öfter nachmittags Kuchen oder ne Schokobanane beim Bäcker geholt usw. das fällt jetzt alles weg.

zu kleine Portionen...hmm...wenn ich noch Hunger hatte, hab ich auch mal was nachgenommen, aber meistens bin ich satt, hab manchmal sogar das Gefühl, das ich schneller satt bin als früher...

@vegansmarties: danke für den Threadhinweis...

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von vegansmarties » 1. Mai 2013 20:14

Kein Problem.
Weiss nicht, vielleicht braucht der Koerper auch einfach ein wenig Zeit, um sich an die Umstellung zu gewoehnen :shrugs:
Du bist ja auch direkt von Fleischesser auf vegan umgestiegen, oder? Hast Du denn auch Verdauungsprobleme etc?

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Hab voll zugenommen :-(

Beitrag von Vampy » 1. Mai 2013 20:18

ich find das sieht von den portionen her wirklich nicht nach übermäßig viel aus. was auffällt, ist dass viel süßkram dabei ist. gerade torten und gebäck hauen halt richtig rein. sowas wie studentenfutter würd ich auch lieber weglassen, da haben 100g schon locker 500kcal und es bleibt ja dann auch selten bei der halben packung. sind vllt. irgenwo noch versteckte zuckerquellen? zb getränke, schoko-sojadrink in größeren mengen u.ä.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten