Hab voll zugenommen :-(

Ernährung, Lebenswandel, Supplemente
Benutzeravatar
martin314
Beiträge: 734
Registriert: 22.11.2013

Beitrag von martin314 » 5. Jan 2014 01:16

Das mit dem Eiweiß ist schon heftig. Meine ursprünglichen Essgewohnheiten haben sich komplett umgekehrt. Als ich noch ovo-lakto unterwegs war, kam viel vom Eiweiß aus dem Käse, von dem ich bestimmt ~50-100g pro Tag gegessen habe. Nachdem die Milch auch noch weg war, hat sich das alles komplett umgedreht.
Anfangs habe ich pro Woche bestimmt 1-1.5kg Tofu gegessen und daher keinen Eiweißhunger gehabt. Das hat sich gut angefühlt - auf Dauer ist das aber nichts. Heute ernähre ich mich stark von Nüssen, hauptsächlich Mandeln oder Cashews. Tofu (neuerdings) nur in einer Hälfte der Woche oder gebraten, in der Hoffnung dass es die Jodaufnahme in der anderen Hälfte nicht stört. Bin aber nicht sicher.
Der Kühlschrank ist jetzt immer voll mit frischem Gemüse, und Äpfeln. Ich koche bestimmt jeden 2. Tag entweder Nudeln, Kartoffeln oder Reis als Kohlenhydrat und dazu dann eine große Portion Gemüse, evtl. mit Tofu. Dazu passe ich auf, dass gutes Olivenöl oder Rapsöl dabei ist. Von Brot mit Aufstrich werde ich gerade nicht richtig satt...
Zum Frühstück habe ich mir jetzt ein selbst zusammengebasteltes Müsli mit Soja- oder Mandelmilch angewöhnt. Das besteht aus einem Grundmüsli mit verschiedenem Getreide. Dazu mische ich noch selbst-geschrotete Nüsse, Kürbiskerne und neuerdings ein paar Aronia-Beeren, Cornflakes und vegane Schoko-Plättchen. In der Kantine gibts täglich einen Salat (ca. 200g) und dann einmal durch die Beilagen. Ist aber Egal, das richtige Essen gibts abends.

Mein Gewicht steht noch auf der Stelle, könnte aber auch etwas weniger sein. Während der gefühlten Umstellung wollte ich aber nicht auch noch damit kommen.
Wenn ich Stress habe, gehts mir besser nachdem ich mir den Bauch vollgeschlagen habe.

Kann es sein, dass du da auch im Teufelskreis drinsteckst? Gewicht zu hoch, eigene Ansprüche wackeln => zum Ausgleich mehr leisten. Stimmungstief=>Kühlschrank...

Ach ja, da fällt mir noch was nettes ein: Seit ich mich vegan ernähre und selbst viel koche, gibts im Kühlschrank nicht mehr viel zum "fressen". Das müsste man erst zubereiten :-) Ganz früher gabs da immer Wurst, Käse, Joghurt. Das geht auch mal so. Das einzige was man mal so essen kann, sind bei mir Nüsse und das bissel vegane Schokolade oder ich mache eine Dose mit Bohnen auf. Das haut aber nicht rein.

LillyFee
Beiträge: 11
Registriert: 18.02.2014

Beitrag von LillyFee » 27. Feb 2014 11:20

Also ich habe am Anfang nach der Ernährungsumstellung auch gut 3 Kilo zugenommen. Mit viel Bewegung habe ich dies aber ausgleichen können und habe letztendlich fast 10 Kilo abgenommen. Also, Kopf hoch und dranbleiben.

LG Bea

Benutzeravatar
Veganaholic
Beiträge: 9
Registriert: 03.04.2014
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Veganaholic » 4. Apr 2014 20:47

Also ich hab 16 kg abgenommen durch die vegane Ernährung, allerdings auch durch Attila Hildmann :)
Kommt mit in die vegane Welt und entdeckt tolle Rezepte, tierfreie Produkte, Tipps & Infos... :)

http://veganaholic.blogspot.de/

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 5. Apr 2014 09:05

Ich habe nun nach einigen Wochen überwiegend vegan auch zugenommen. :(
Generell macht mir das gerade nix aus, aber längerfristig möchte ich gerne wieder etwas abnehmen. Ich habe vor 1 Jahr als omni mit Schlank im Schlaf 12 kg abgenommen. Ich habe also abends nur Eiweiß zu mir genommen. Da hab ich natürlich sehr viel Käse und Fleisch (Mozzarella, Putenfleisch, Hähnchen, Fisch) am abend gegessen, kombiniert mit Salaten, Gemüse usw.

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich abends essen kann? Also was wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß hat? Mir fällt bloss Tofu ein... :eh:
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Apr 2014 09:56

Nuesse? Haben aber auch viel Fett.
Ich wiege uebrigens 54kg, habe 10kg abgenommen und esse jeden Abend Obst und Schoki :D
Ich denke, der Zeitpunkt, wann man was ist wird ueberschaetzt. Auf die gesamte Bilanz kommt es an.
Ausserdem belastet eine extrem Eiweissorientierte Ernaehrung auch Leber und Nieren. Eine Ernaehrung, die nicht nur zum abnehmen, sondern auch zum langfristigen Leben geeignet ist, ist sicher ne bessere Alternative.
Wobei ich aucz mit fdH abgenommen habe, oder eher mit fdV (friss das Viertel :D )
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Apr 2014 10:55

Veganaholic hat geschrieben:Also ich hab 16 kg abgenommen durch die vegane Ernährung, allerdings auch durch Attila Hildmann :)
was dieser Attila Hildmann alles kann...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 8. Apr 2014 12:11

Ich hab seit ich mich vegan ernähre (seit Mitte Februar etwa) ca. 2 kg abgenommen, bin aber grad mal im Normalgewicht (58kg bei 1,57m).
Kommt halt drauf an, was man isst. Fertigprodukte sind nicht sehr hilfreich, aber wenn man statt Vollmilchschoki plötzlich Obst nascht, macht sich das bemerkbar ;)

Klingbling
Beiträge: 166
Registriert: 01.09.2013

Beitrag von Klingbling » 8. Apr 2014 13:59

Tara hat geschrieben: Habt ihr einen Tipp für mich, was ich abends essen kann? Also was wenig Kohlenhydrate und viel Eiweiß hat? Mir fällt bloss Tofu ein... :eh:
Hülsenfrüchte :)

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 8. Apr 2014 16:32

Die meisten Hülsenfrüchte haben aber leider immer noch beachtlich KH.

Benutzeravatar
Tara
Beiträge: 49
Registriert: 11.03.2014

Beitrag von Tara » 8. Apr 2014 21:44

Hm, ist wirklich nicht so einfach mit einer Eiweißmahlzeit für abends. Dann doch Tofu oder halt nur Gemüse abends. Obst geht ja wegen der KH auch nicht so.
Ich muss wirklich ein bisschen die Bremse reinhauen, sonst nehme ich wirklich noch mehr zu. Heute abend gabs wieder Gnocchi mit Bärlauchpesto. :hungry: Kohlenhydratbombe pur. :laugh:
Verfluchte Sojarei! (Fluchen vegan korrekt... ;-) )

Antworten